Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Heute hab ich mal so gut wie möglich Kratzer poliert und bin echt zufrieden (leider Bilder vergessen)

    Ein paar Steinschläge im Lack hab ich heute ebenfalls überlackiert, damit bin ich auch einigermaßen zufrieden, nur glänzt die neue Farbe nicht so sehr wie der originale Lack (Klarlack natürlich drauf)

    Der Farbcode ist aber eigentlich korrekt.


    20240508_173334.jpg20240508_175052-min.jpg20240509_153541-min.jpg20240509_163441-min.jpg20240509_172256.jpg

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Heute bei dem schönen Wetter mal eine Rundfahrt mit meinem Spider gemacht. Anscheinend war in meiner Nähe an der Mosel ein Ausflugsziel von niederländischen Alfafahrern. So viele Alfas habe ich selten irgendwo stehen gesehen. Schade dass in meinem Spider keine Dashcam ist. So konnte ich nur die 3 mit dem Handy fotografieren. Da waren noch so einige die ich nicht mal vom Typ her kenne. Und 2 C4 und ein Coupe das wie ein 70iger Jahre Lambo aussieht.




    _20240509_194835.JPG


    Kurz bevor ich wieder zu Hause war, sind sie dann in Alken Richtung A61 den Berg hochgefahren als ich dort runter kam. Wurde freundlich gegrüßt inkl. "Hubkonzert"

  • gestern wieder einen schraubertag eingelgt öfwechsel beim kumpel seimen panda und endlich am 147 die vorkatstütze geschweisst das das rasseln aufhört die frau liegt mir schon eine halbe ewigkeit in den ohren

    wollten eigentlich noch mehr machen aber die teile kommen einfach nicht bei

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Und er ist noch richtig rot und nicht rosa geworden.

    Ist das noch der Orginallack ?

    Nein, als ich sie gekauft habe hatte sie, links Seitenteil und Türe, einen leichten Schaden! Original ist sie Zweifarbig , Unterteil war Dunkelgrau und die Kunststoffteile auch! Aber ist noch ein Original Lack Einschicht Rot und das war dann Frühjahr 1985!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Habe heute mal den oberen Querlenker links beim 159iger gewechselt, da ich und auch meine Werkstatt meinte, der würde die Klappergeräusche verursachen, obwohl gerade mal gut zwei Monate alt. Leider war es das aber nicht, habe dann den Innenkotflügel rausgeworfen, leider keine Änderung. Danach das Federbein und die Gummis mit Balistol eingesprüht, auch nix geändert, die Buchsen vom unteren Querlenker eingesprüht, noch immer der gleiche Mist. Auch die Koppelstangen sind noch recht neu, das Klappern ist temperaturabhängig, je trockener und wärmer, umso besser zu hören. Evtl. doch das Domlager und/oder Stoßdämpfer, was ich schon vor dem Besuch bei meiner Werkstatt vermutet hatte? Oder die meinten evtl. Lenkgetriebe, bevor die dann den Querlenker meinten...bin aktuell ziemlich ratlos...

    Habt Ihr evtl. noch Ideen?

    LG

    Daniel

  • Habe heute mal den oberen Querlenker links beim 159iger gewechselt, da ich und auch meine Werkstatt meinte, der würde die Klappergeräusche verursachen, obwohl gerade mal gut zwei Monate alt. Leider war es das aber nicht, habe dann den Innenkotflügel rausgeworfen, leider keine Änderung. Danach das Federbein und die Gummis mit Balistol eingesprüht, auch nix geändert, die Buchsen vom unteren Querlenker eingesprüht, noch immer der gleiche Mist. Auch die Koppelstangen sind noch recht neu, das Klappern ist temperaturabhängig, je trockener und wärmer, umso besser zu hören. Evtl. doch das Domlager und/oder Stoßdämpfer, was ich schon vor dem Besuch bei meiner Werkstatt vermutet hatte? Oder die meinten evtl. Lenkgetriebe, bevor die dann den Querlenker meinten...bin aktuell ziemlich ratlos...

    Habt Ihr evtl. noch Ideen?

    Spurstangen, Axialgelenk? Stabi eventuell? Koppelstangen habt ihr ja schon getauscht. Sonst hatte ich ein "Klappern" auch mal von den Antriebswellen, da die Spiel hatten.

  • Spurstangen, Axialgelenk? Stabi eventuell? Koppelstangen habt ihr ja schon getauscht. Sonst hatte ich ein "Klappern" auch mal von den Antriebswellen, da die Spiel hatten.

    Danke für die Tipps, Stabi hatte ich nicht eingesprüht, das sollte ich auch mal ausprobieren. Spurstange btw. der Kopf sah gut aus, aber auch dort könnte ich ja mal mit einer winzigen Kanüle etwas Getriebeöl durch das Gummi spritzen, das hatte ich vor Jahren auch mal als Test bei einem Kugelgelenk am GTV gemacht und hatte damit den Fehler gefunden. Ansonsten weiter suchen Richtung Axialgelenk oder Antriebswelle...

    LG

    Daniel

  • Habe heute mal den oberen Querlenker links beim 159iger gewechselt, da ich und auch meine Werkstatt meinte, der würde die Klappergeräusche verursachen, obwohl gerade mal gut zwei Monate alt. Leider war es das aber nicht, habe dann den Innenkotflügel rausgeworfen, leider keine Änderung. Danach das Federbein und die Gummis mit Balistol eingesprüht, auch nix geändert, die Buchsen vom unteren Querlenker eingesprüht, noch immer der gleiche Mist. Auch die Koppelstangen sind noch recht neu, das Klappern ist temperaturabhängig, je trockener und wärmer, umso besser zu hören. Evtl. doch das Domlager und/oder Stoßdämpfer, was ich schon vor dem Besuch bei meiner Werkstatt vermutet hatte? Oder die meinten evtl. Lenkgetriebe, bevor die dann den Querlenker meinten...bin aktuell ziemlich ratlos...

    Habt Ihr evtl. noch Ideen?

    Würde auch auf Stabibuchsen tippen, dann schlägt der Stabi auf den Achsträger und klappert fröhlich vor sich hin.

    Lenkgetriebe könnte aber auch sein, hatte ich am 2.5er, da war das richtig ausgeschlagen und musste neu.


    Ich habe heute den 2.5er bei Aldo abgegeben, für den ZR Wechsel und den GTA wieder mitgenommen.

    Längeres Alurohr bzw. Kühlerschlauchflansch ist jetzt dran und der Alukühler verbaut.

    Passform from Hell das Ding, aber dafür bessere Kühlung.

    Die nächste Baustelle hat Aldo auch entdeckt und das zu reparieren wird leider sehr aufwendig und teuer :fail:

    Und zwar ist Rost in den Federbeindomen ziwschen den Blechen.

    Die Dome sind mehrteilig aus mehreren Blechen zusammen gesetzt und zwischen den Blechen blüht es.

    Kann man sogar sehen, das Blech wölbt sich an der Stelle hoch. :wand:

    Hat Aldo jetzt schon bei mehreren 156ern gesehen, bei mir beginnt es wohl gerade erst.

    Ansonsten ist davon nix zu sehen, kein Rost, wenn man über das Radhaus schaut, alles top, nur die Beule im Domblech im Motorraum.

    Um das zu reparieren, muss der ganze Motorraum leer sein, also Motor, Getriebe usw. alles raus. :fail:

    Werde demnächst mal bei meinem Lacker & Karrosseriebauer vorbei und das bequatschen.


    Da denkt man, jetzt ist man mit allem durch.... Pustekuchen... :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Der 2,5er oder der GTA ?


    LG Udo