Hardyscheibe Tausch Alfa Stelvio

  • Was war davon Arbeitszeit? Materialkosten sind ja jetzt nicht sooo der Killer ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja kann man machen - 2 Stunden Arbeitszeit find ich jetzt auch valide ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich habe meine bei der letzten Inspektion begutachten lassen (85000km) und hatt auch schon sichtbare Risse. Werden wir im Frühjahr jetzt dann angehen und über Garantie abwickeln :)

  • Glaube nicht das du hier über die Garantie was bekommen wirst ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Okay - Das hat aber nix mehr mit Alfa Romeo zu tun nehme ich an ... Die 2 + 2 hatte ich auch sind jetzt um

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Rankweiler Alfahändler hat für die hinteren Bremsscheiben und Beläge sowie die Hardyscheibe 2000,00 veranschlagt. Machen ließ ich das dann von MBP in Feldkirch um die Hälfte. Der Chef dort hat bei Fiat gelernt und man sieht ihm seine Freude an den Autos an. Kann ich sehr empfehlen.


    ps. darf man Namen nennen?

  • 2000 Euro wären auch Wucher gewesen - 1000 Euro geht in Ordnung. Materialkosten 500 Euro und 500 Euro für die Arbeit ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hallo zusammen

    Bei meiner Giulia Bj2018 war nach rund 2 1/2 Jahren und ca. 65'000 km ebenfalls ein Tausch der Kardanwelle notwendig. Die Hardyscheibe welche Risse aufgewiesen hatte, war als Bauteil nur mit der Kardanwelle erhältlich. Das ganze lief damals unter Garantie. Ein regelmässiger Check wäre in Anbetracht der jämmerlichen Lebensdauer wohl angebracht.

  • Wie schaut's denn generell aus - ich meine ohne eine Garantiefrage im HIntergrund - mit Rissen in der Hardyscheibe? Risse auf der Oberfläche alleine scheinen kein K.O.-Kriterium zu sein?! Dass man die Hardyscheibe manchmal sicherheitshalber gerne austauscht kann ich mir schon vorstellen, wenn Ihr versteht was ich meine...


    Hab ein bisschen rumgegoogelt:


    Screenshot 2024-02-13 at 16-10-30 hardyscheibe io nio – Google Suche.png


    Risse alleine sind's noch nicht; nicht i.O. ist's erst, wenn die Risse tiefer gehen und Fäden bilden. Und natürlich Durchrisse...


    ???

  • Also auf die optische Geschichte würd ich jetzt auch nicht sooo viel geben. Wenn die Hardyscheibe fertig ist, wird das auch im Fahrbetrieb spürbar werden, weil ja der ganze Antriebsstrang beginnen wird zu rucken. Solange da noch alles creming ist würde ich da ehrlicherweise nix machen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der innere Risse ist unbedenklich - Sieht gut aus würd ich sagen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Meine ist wohl leider auch dran. Heute nach Wien über die Bahn, ein paar mal im 8 Gang bei ca. 140 - 150 ohne Last deutliche Ruckler durch den ganzen Antriebsstrang. Kam bei der Rückfahrt leider wieder, macht sich auch beim abbremsen und runter schalten in den 2 Gang bzw, 1 Gang bemerkbar. Morgen früh geht es zur Sichtkontrolle auf die Bühne ... Kilometerstand 52300 :fail:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Na dann muss ich auch mal gucken. Gibs wieder was zu tun. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wenn die originale Hardyscheibe tatsächlich durch ist, und das ist jetzt aufgrund der Symptome heute leider sehr wahrscheinlich, hol ich mir die verstärkte. Mal schauen ob die mehr wie 53.000 Kilometer schafft ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also was immer da gestern los war, der Poltergeist ist wieder ausgezogen. War heute morgen auf der Bühne und das ist aktuell noch unbedenklich. Am Weg zum Kunden über die Bahn lief der Dicke wie immer ... :kopfkratz: Wenn das so bleibt wird die nächstes Jahr beim Service mal sicherheitshalber getauscht. Arbeitszeit sind 2,5 Stunden drauf ...

  • Nun heute einige Autobahnkilometer absolviert. Gab einen Ruckler bei der Heimfahrt, ansonsten unauffällig. Denzel meint tauschen, ich würd meinen so wie die Hardyscheibe aussieht ist sie noch nicht hinüber. Denzel würde eine von Mercedes (nicht verstärkt) um 70 Euro + Arbeitszeit verbauen - hat sich wohl bewährt da schon öfter verbaut lt. Mechaniker.

    Was meint ihr? Weiterfahren oder tauschen und ein Mercedes Teil verbauen lassen? Die verstärkte bei Alfisti.net ist deutlich teurer und sieht eigentlich nicht anders aus - Was bedeutet hier eigentlich der Zusatz verstärkt? Lohnt das überhaupt?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: