Hardyscheibe Tausch Alfa Stelvio

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und es freut mich in einem so tollen Forum zu sein. Hab mir vor dem Kauf meines Alfa Stelvio hier einige hilfreiche Beiträge durchgelesen, weil ich wissen wollte wo die Problemchen liegen können. Vor 2 Monaten kaufte ich einen Alfa Stelvio von 2018 mit 60000km 2.0T / 280 PS. Tolles Auto, einfach schön und macht spaß. Zudem, finde ich den Verbrauch auch absolut in Ordnung, da las ich verschiedenes und mir gefällt, dass ich von anderen Alfa Fahrern gegrüßt werde, freundliche Menschen :) .


    Nun hatte ich heute Service beim Alfa Romeo Händler und bat um eine technische Durchsicht, auch weil das Auto Gewährleistung hat und ich mögliche Schäden feststellen wollte.


    Soweit alles gut in Schuss, allerdings stellten sie fest, dass die Hardyscheibe Risse hat, lt Mechaniker würde er sogar kein "Pickel" bei Ihm bekommen. (wurde vor 2 Monaten Mängelfrei gemacht) Hab das Foto auf seinem Handy gesehen (bekomme ich noch gesendet) und ich sah eigentlich nur minimale einrisse. Jetzt meine Frage, hat von euch schon jemand die Hardyscheibe tauschen lassen, vor allem so früh und war die Hardyscheibe schlimm beschädigt? Kostenpunkt bei Alfa ca. 1400 Euro Brutto, (Kardanwelle wird nicht mitgetauscht) Hat man da eine Chance auf Gewährleistung bzw hat schon jemand auf Gewährleistung machen lassen?


    Wär um euren Input dankbar.


    SG

  • Das Problem mit der Hardy Scheibe habe ich auch schon gehört, die soll wohl wie bei dir Risse bekommen. Die Hardyscheibe selber kostet jetzt nich die Welt, die Werke wird aber bei der Arbeitszeit ordentlich hinlangen ...

    https://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-Giulia/Motor-Sportluftfilter/Alfa-Giulia-Stelvio-Hardyscheibe-Gelenkscheibe-fuer-Kardanwelle::10836.html


    Garantietechnisch seh ich hier keine Chance da du ja mit 2018 bereits im fünften Jahr bist ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Danke für die Antwort. Ja die hardyscheibe bei alfisti habe ich gesehen, allerdings baut die mir eher keine Werkstatt ein wegen der Gewährleistung. Muss ich mal fragen ob ich das Teil mitnehmen kann. Bei Alfa kostet das Ersatzteil 706 netto + 3 Stunden Arbeit.


    Garantie hab ich nicht mehr, aber gesetzliche Gewährleistung. War gerade heute beim automobilclub die den Schaden nochmals bestätigten und gemeint haben, das es ein Gewährleistungsfall ist.

  • Warum soll die dir den Teil nicht einbauen? Nachdem es keine Garantie mehr gibt, ist das ja kein relevantes Argument. Ich habe mir das Dokument durchgelesen. Mit einer Bühne und einem Mechaniker an der Seite dürfte das auch ohne Glaspalast möglich sein. So dramatisch ist der Tausch nicht. Und verstärkt ist die auch noch. Das Originalteil ist ja wieder der gleiche Mist. Ist wie bei den Bremsscheiben ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Naja generell verdienen die Werkstätten halt sehr gerne mit an den Teilen und Argument kein mitgebrachtes Teil einzubauen ist dann halt die Gewährleistung auf die Reparatur. Ist zumindest meine Erfahrung, vielleicht sollt ich nach anderen Werkstätten suchen :) Hab mir die Anleitung auch durchgelesen und Hexerei ist es glaub keine, nur sollte man auf die Antriebswelle aufpassen, ist aus Kohlefaser..

  • Die ersten 6 Monate muss bei Gebrauchtwagen die vom Händler verkauft werden der Händler nachweisen (was fast unmöglich ist) das der Schaden bei Verkauf nicht vorhanden war. So ist das in Deutschland, wie das in Österreich ist kann ich nicht sagen.

  • Naja generell verdienen die Werkstätten halt sehr gerne mit an den Teilen und Argument kein mitgebrachtes Teil einzubauen ist dann halt die Gewährleistung auf die Reparatur. Ist zumindest meine Erfahrung, vielleicht sollt ich nach anderen Werkstätten suchen :) Hab mir die Anleitung auch durchgelesen und Hexerei ist es glaub keine, nur sollte man auf die Antriebswelle aufpassen, ist aus Kohlefaser..

    Sorry, aber 6 Schrauben .und neue Scheibe einbauen.......sicher kein Hexenwerk.

    Von wo bist du?

  • Die ersten 6 Monate muss bei Gebrauchtwagen die vom Händler verkauft werden der Händler nachweisen (was fast unmöglich ist) das der Schaden bei Verkauf nicht vorhanden war. So ist das in Deutschland, wie das in Österreich ist kann ich nicht sagen.




    Das sind mittlerweile schon 12 und keine 6 Monate mehr.

  • Sorry für die späte Antwort. Bin aus Österreich in Vorarlberg. Jtzt habe ich mit dem Verkäufer den Deal gemacht, dass ich mir einen kleinen Selbstbehalt zahle, dafür wird es in einer Werkstatt in meiner Region gemacht. Auto wurde nämlich 600km weit entfernt gekauft... Grundsätzlich ist es Gewährleistung denke ich, auch wenn die Hardyscheibe bei jedem Auto früher oder später mal zu machen ist, allerdings hat der Mangel sicher schon bei Übergabe vor ein paar Monaten bestanden.

  • Hallo

    bei mir ist jetzt auch die Hardyscheibe fällig. 100000km

    Lt. Werkstatt gibt es die im Original (also von Stellantis) nicht alleine. Bei Stellantis kann man nur die komplette Kardanwelle bestellen.

    Er meinte die Scheibe alleine bekommt man nur als Nachbauteil Kostenpunkt €400,- plus Arbeitszeit 1,5 Std..

  • Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wenn ich bedenke das die früher am 75iger in 30 Minuten getauscht waren und ca. 70 Euro gekostet haben bin ich froh nix an neuen Alfas zu haben.

    Das dauert an Giulia und Stelvio sicher kaum länger. Die Zeit und die Kosten kommen durch das Freilegen der Carbon Kardanwelle, Auspuff und Hitzeschutz zu stande.


    Die Carbon Kardanwelle mit zu tauschen, die ohne jedes Gelenk, Lager und Abstützung "Starr" freihängend unter dem Fahrzeug sitzt, wäre die Grösste Dummheit die man tun und in Rechnung stellen kann.


    Welch unglaubliche Intelligenz in den Sesselfurzer Etagen abhängt, das ist nicht zu glauben!

  • Sorry für die späte Antwort. Bin aus Österreich in Vorarlberg. Jtzt habe ich mit dem Verkäufer den Deal gemacht, dass ich mir einen kleinen Selbstbehalt zahle, dafür wird es in einer Werkstatt in meiner Region gemacht. Auto wurde nämlich 600km weit entfernt gekauft... Grundsätzlich ist es Gewährleistung denke ich, auch wenn die Hardyscheibe bei jedem Auto früher oder später mal zu machen ist, allerdings hat der Mangel sicher schon bei Übergabe vor ein paar Monaten bestanden.

    Bin aus Feldkirch in Vorarlberg mit dem gleichen Thema. Hardyscheibe. Wo hast du das machen lassen? Gruß Klaus

  • Bin aus Feldkirch in Vorarlberg mit dem gleichen Thema. Hardyscheibe. Wo hast du das machen lassen? Gruß Klaus

    Was hast du für einen Kilometerstand?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Bin aus Feldkirch in Vorarlberg mit dem gleichen Thema. Hardyscheibe. Wo hast du das machen lassen? Gruß Klaus

    Hallo Klaus, also ich habe es dann beim KFZ Moosbrugger in Lustenau machen lassen. Kostete glaub um die 950 Euro Brutto. Wollte noch ein weiteres Angebot von einer freien Werkstätte einholen lassen, die konnten die Hardyscheibe aber nicht bestellen. In der Markenwerkstatt hätte es ca 1400 gekostet, auch nur die Hardyscheibe ohne Kardanwelle. Bei mir wurde es zum Glück großteils vom Verkäufer übernommen.