Wasser in Hohlraum hinter Radhausschale

  • Eneby Danke für die Mühen und die Bilder. Meines Erachtens hast Du den Beweis erbracht (Bild: "Problem 3.jpg"), dass das Wasser in den Hohlraum (auf der Fahrerseite) unter dem Sticker - hier oben rechts mit Schmutz unterspült - hineinläuft!


    Ich habe versucht diese Stelle dicht zu kriegen, indem ich mit einem verlängerten Pinsel Owatrol / Leinölfirnis aufgetragen habe. Wollte halt nix demontieren....

  • Mally Danke, ich wollte das eindeutig geklärt haben, da mich das etwas unruhig gemacht hat.


    Die Wasserhaltung wurde nicht ignoriert, es gibt ausreichend große Ablässe um Wasser nach unten abzulassen, zudem sieht man das da unten sogar Teile von Stegen weggelassen wurden damit das Wasser von dort sogar Richtung Motor abfließen kann. Es ist halt schwierig einen klassischen 150l Wasserkasten in einer Karosserie unter zu bringen die einen längs eingebauten Motor beherbergen soll. Ich arbeite jetzt schon seit fast 25 Jahren an Autos und es gibt so unendlich viele Fahrzeuge mit Längseinbauten die keinen klassischen Wasserkasten haben und die Wasserabführung so oder so ähnlich gelöst haben. Der Fehler liegt hier in der Platzierung der Löcher und der Abdichtung dieser. Das ist definitiv schlecht gemacht.


    Giorgio+Giulia ob das beim 22er gelöst wurde kann ich natürlich nicht sagen, das müsste jemand live in Augenschein nehmen und vergleichen.

  • Ich war dann mal noch auf der Fahrerseite, wir reden hier nicht von einem Träger sondern scheint das Teil zweigeteilt zu sein, da habe ich nämlich nochmal so viel Wasser rausgeholt.


    Ich möchte hier nochmal betonen das diese Karosseriesticker einfach Mist sind. Schlecht angebracht und kleben schlecht. Unterm Radkasten habe ich weitere dieser Sticker gefunden. In einem Fall hat der Sticker ein Loch im Längsträger erst gar nicht richtig verdeckt und nur an einer kleinen Ecke klebte der. Es ist wohl Ratsam diese Dinger gegen etwas Beständigereres auszutauschen!



    Um halbwegs an die Löcher zu kommen muss folgendes ausgebaut/gelöst werden:


    -Scheibenwischer

    -Gummiecken an den Kotflügeln ( Achtung Klammern nicht verlieren!)

    -Untere Scheibenabdeckung (Ist gesteckt, nicht mit irgendwas am Glas hebeln!)

    -Ausgleichsbehälter Kühlung (2x 10mm Schrauben und nach oben austecken, baumeln lassen reicht)

    -Überbrückungsanschluss auf dem rechten Domstebe ( 2x 10mm)

    -Rechte Domstrebe (2x 13mm) Teil entnehmen

    -1x 10mm Schraube des kleinen Sicherungskastens neben der Lüftung, es reicht wenn der etwas beweglich ist.

    -Stecker des Luftsensors vor der Umluftklappe und Kabel durch die Öffnung tüdeln.

    -Laubschutzsieb aus Lüftungsansaugung (gesteckt)

    -Gehäuse der Luftansaugung (2x 10mm im Kasten) das Teil haftet am Lack, vorsichtig dran ziehen und dann ist es ein wenig kniffelig das etwas zur Seite zu bekommen, das geht aber. Ich habe es nicht ganz rausbekommen, aber so weit zur Seite das ich gut unten in die Ecke kam.


    So kommt ihr an beide Karosseriesticker ran. Auf der Fahrerseite sollte man bewegliche Finger und dünne Arme haben ;)

  • Das interessiert doch alles keinen bei einem Auto der Preisklasse. Geht's noch? Sticker ersetzen? Wo sind wir hier.


    Die sollen die Dosen allesamt zurückrufen und pro Auto alle Sticker gegen eine dauerhafte Lösung austauschen.


    Nachdem mein Händler bisher nicht weiterkommt hab ich vor 2-3 Wochen mit Alfa Romeo Customer Care telefoniert.

    Ebenfalls Zeitverschwendung.

  • Das klingt in der Tat nach einen ziemlichen Aufriss und sehe ehrlicherweise auch nicht ein das zu meinem Privatvergnügen zu machen - Klingt auch nicht wirklich nach Spaß. Unser Ansatz wäre ja ein ganz andere, nämlich Tatsächlich in die Kiste ein Loch unterhalb zu bohren damit das Wasser wieder raus kann. Das ist jetzt deutlich weniger Aufwand und sofern das im Anschluss regelmäßig versiegelt wird sollte das auch gut sein. An eine Rückruf Aktion glaube ich aber nicht, das interessiert wohl niemanden bei Alfa ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • 25 Jahre arbeitest Du schon an Autos, ne richtige Leistung, mag man meinen.


    Alfa Romeo schmückt sich mit dem Titel 110 Jahre Automobilbau, und deshalb sind die Giorgios eine Absolute Zumutung in Sachen Qualität in Ecken die man nicht sieht!


    Die offen Ölpumpen der Diesel, und die zerriebenen Bosch CP4 setzen dem Ganzen nur die KRONE auf!

  • 25 Jahre arbeitest Du schon an Autos, ne richtige Leistung, mag man meinen.


    Alfa Romeo schmückt sich mit dem Titel 110 Jahre Automobilbau, und deshalb sind die Giorgios eine Absolute Zumutung in Sachen Qualität in Ecken die man nicht sieht!


    Die offen Ölpumpen der Diesel, und die zerriebenen Bosch CP4 setzen dem Ganzen nur die KRONE auf!

    Ist das bei z.B. BMW besser, oder hat Alfa alg. bei dieser Platform "unsauber" geplant?

  • Ist das bei z.B. BMW besser, oder hat Alfa alg. bei dieser Platform "unsauber" geplant?

    Schlechter kann man es nicht machen.


    Mein Firmen Focus hat auch keinen Wasserkasten, aber dort sind wirklich Clevere Details zu finden die normalen Wasserlauf leiten. Wir sprechen ja nicht vom Gartenschlauch oder einem 10 Liter Eimer auf die Frontscheibe geschossen.


  • Das ist natürlich streng geheime Raketentechnik, die Italiener nicht verwenden dürfen .... :D


    Am Golf1 verwendete VW simples Racetape und bestrich dieses mit Karosseriedichtmasse .... dieses Zeugs bekommste nach 40 Jahren kaum ab .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab hier mal durchgewischt und alles was nicht direkt zum Thema passt oder sich mit dem Kauf einer Giulia QV beschäftigt gelöscht.

    Und weiter gehts im Thema. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mein Kumpel (Diesel B-Tech MY19) und ich sind heute bei 25 Grad und Sonnenschein dem Thema auf den Grund gegangen. Seiner war vor ein paar Wochen mit ca. einem Glas Schnaps voll Wasser auf der Beifahrerseite, heute Trocken, meiner war auf beiden Seiten komplett trocken. Bei beiden Fahrzeugen auf der Beifahrerseite unterhalb ein 10mm Loch in den massiven Stahlträger gebohrt (hat länger gedauert als alles andere), und im Anschluss mit Zinkspray "lackiert". Auch die Karosseriekleber machten noch einen vernünftigen Eindruck, außer einer weiter vorne im Radkasten den haben wir wieder fixiert. Es dürfte also Unterschiede geben und nicht alle Baujahre scheinen in selben Maße betroffen zu sein ...

  • Ich habe mich heute mal an die Kontrolle meiner Abdichtungsaktion gewagt. Beide Träger sind trocken.

    SquadraSportiva kann natürlich gut sein das es Qualitätsunterschiede gibt, denn bei mir habe ich noch einen Aufkleber gefunden der nur so an einer Ecke baumelte. Ich habe auch alle Sticker die nicht korrekt angebracht waren durch Alubutyl ausgetauscht. Die Lochlösung hatte ich auch im Kopf gehabt, es aber nicht übers Herz gebracht da einfach reinzubohren. Deswegen der ganze Aufriss.


    Wie angekündigt habe ich die Träger mit Dinitrol ML geflutet. Das ist ein dünnflüssiges Karosserieöl das auch in die letzten Ritzen kriecht und auch Schmutz unterwandern kann. Danach gabs nochmal eine Ladung Dinitrol 1000 in beide Träger, das ist ein Wachs das jetzt erstmal auf dem ML aufschwimmt und das ganze Gemisch kann jetzt während der Fahrt schön hin und her schwappen und sich verteilen.


    Den Gesamtaufwand würde ich mit einem halben Samstag bewerten. Kosten für die Konservierungssachen ca. 40€

  • Wie angekündigt habe ich die Träger mit Dinitrol ML geflutet. Das ist ein dünnflüssiges Karosserieöl das auch in die letzten Ritzen kriecht und auch Schmutz unterwandern kann. Danach gabs nochmal eine Ladung Dinitrol 1000 in beide Träger, das ist ein Wachs das jetzt erstmal auf dem ML aufschwimmt und das ganze Gemisch kann jetzt während der Fahrt schön hin und her schwappen und sich verteilen.

    Da hat aber jemand die Gerhard Holzknecht Videos zum Thema Unterboden-/Hohlraumschutz bei youtube gesehen?! ,-)

  • Hallo Waschi,

    habe heute im Zuge des Wechsels auf Wintersocken mal den von Dir benannten Clip im Radkasten entfernt, um zu prüfen ob meine Quh auch an Inkontinenz leidet. Ergebnis...alles trocken. Obwohl die letzten Tage ja recht regnerisch waren.

    Angenommen es würde doch Wasser in den Hohlraum laufen, hat schon mal jemand in Erfahrung bringen können, ob das Wasser innerhalb von ein paar Tagen von allein weiter abläuft.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich kann es nicht genau bezeugen, aber ich würde sagen das es stehen bleibt. Geh mal mit einem Schlauch rein und schau ob du mit einer Spritze etwas abgesaugt bekommst. Ich habe das Auto bis kurz vor die Bremsscheibe den Boden berührt abgelassen damit das Wasser zum Loch läuft. Ich habe bei mir vielleicht 100ml pro Seite raus bekommen, das war so wenig das es auch nicht von alleine aus dem Loch kam.


    Ich drücke die Daumen das bei dir alles trocken ist

  • Habe heute die Wintersocken aufgezogen und bei dem Platz im Radhaus auch endlich mal nachgeschaut, ob da was aus dem besagten Loch rauskommt.

    Bei der 23er Version des Stelvio ist ja alles dicht, wie André festgestellt hat.

    Bei der 23er Version der Giulia anscheinend auch. Hab es auch mit Schlauch und Spritze versucht, alles trocken.



    IMG_6196.jpg

    Alfa, was sonst ...