Womit seid ihr unterwegs? Eure Fotoausrüstung.

  • keine Ahnung, wie schwer das Teil war....aber das Verwackeln war damit schon vom Gewicht her sehr gut gedämpft... ;)


    so ein Teil, wie aktuell in der Bucht, war das (120mm Frontlinse, zusätzlich mit Konverter von 300 auf 420 mm)


    s-l1600.jpg

  • Das Sigma 70mm Makro Art hat heute meine Ausrüstung verstärkt. Von der Brennweite her, hätte mir das 90mm Sony zwar besser gefallen, der Preis hat mich allerdings davon abgehalten.


    Rückwirkend war der Tipp mit dem Sony Summer Cash back goldrichtig! Sollte ich @endorfin mal treffen, gebe ich gern einen aus… oder 2.


    Ach ja, so eine Trageschlaufe hat auch den Weg zu mir gefunden. Mal sehen, ob das praktisch ist.


    Jetzt wird es langsam Zeit, dass ich Onkel Tim wegen eines Rucksacks anschreibe.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Die hab ich mit ner Niko D90 auf Stativ und 15-55mm / 55-200mm in Münchner U-Bahnhöfen gemacht. Meistens benutze ich aber aktuell ne Kompakte Panasonic Lumix DMC-TZ61, die ist immer dabei, die SLR mit dem ganzen Zubehör ist mir meistens Dsc_2574e.jpgDSC_2520b.JPGDSC_2605.JPGDSC_2583b.JPGDSC_2548.JPGzu schwer.

    Coole Bilder! Bezüglich der Lumix... tolle Kamera,leider wird man aber immer die “Sensor-Große“ den Bildern ansehen...

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Coole Bilder! Bezüglich der Lumix... tolle Kamera,leider wird man aber immer die “Sensor-Große“ den Bildern ansehen...

    So ein Blödsinn mit der Sensor Größe. Sehen tut man das nur wenn am Limit der Lichtverhältnisse und des Sensors arbeitet. Wenn man weiss was man tut kannst du anhand eines Bildes nicht die Sensor Größe erkennen. Klar macht man Astro Fotografie nicht mit einem MFT Sensor und belichtet seine Bilder nicht dermaßen unter.


    Ich hab kürzlich jemanden auf Youtube entdeckt, der Wildlife mit Lumix MFT und Vollformat filmt, der hammer!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei modernen Kameras noch über Sensor Größen zu sprechen, vor allem bei Hobby Knipsern finde ich totaler Blödsinn. Es gibt Leute die rennen mit einer Nikon D850 oder A7R4 und Co. rum und die Bilder schauen aus wie ausm Smartphone bzw. schlechter.


    Also Kamera und Sensor, sagt noch lange nichts über Bilder und Qualitäten aus.

    804338.png

  • ach wie schade, gleich die "blödsinn-keule"...


    eventuel schreibt doch jemand der ahnung von der materie hat und sich nicht mal wieder auf die klassische pixel-zehlerei, dynamikumfang oder sonst noch was, was die modernen kameras alle können bezieht... klar gibt es unfähige leute die trotz der D850 oder was weiß ich welcher kammera schlechte bilder machen


    die anmerkung war eher als aufmunterung gemeint doch die "große" zu nehmen da man wirklich andere bilder macht. und ja das wichtigeste ist das auge und die beste kamera ist die die man dabei hat...


    aber... die "schönheit" der optiken ist bei größeren formaten doch eine ganz andere und wie sich die schärfe bzw. unschärfe aufbaut auch? die abbildung der räume, farben, lichtern... "dreidimensionalität"...


    ganz liebe grüße aus der phase one & sinar ecke :)

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Moin. Ich will mir ne günstige "Reisezoomer" zulegen. Schwanke zwischen Lumix tz91/101 oder ner Sony DX 100 ( Mark 3,4,5 keine Ahnung welche da ausreichend is).

    Ab und zu mal paar Urlaubsbilder, unseren Zoo und auch mal Detailaufnahmen mit weniger Abstand.. Empfehlungen?

    Grüße Michael

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Zum Thema Schutzfilter...

    Nehmt ihr UV- Filter, neutrales Glas oder etwas anderes?

    Oder gar nichts?

    Liegt derzeit eine Firma im Trend, kann man etwas empfehlen... ? :/


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Um das ganze Potential des Objektiv´s auszureizen sollte man keinen Filter davor machen. Ich mach´s aber trotzdem als Staubschutz, son Filter ist schnell ausgetauscht wenn er verkratzt sein sollte. Und wenn schon dann UV-Filter, Ich benutze Hama-Filter, die sind billig und tun was sie sollen, nämlich schützen.

  • Moin. Ich will mir ne günstige "Reisezoomer" zulegen. Schwanke zwischen Lumix tz91/101 oder ner Sony DX 100 ( Mark 3,4,5 keine Ahnung welche da ausreichend is).

    Ab und zu mal paar Urlaubsbilder, unseren Zoo und auch mal Detailaufnahmen mit weniger Abstand.. Empfehlungen?

    Grüße Michael

    Also mit meiner Lumix bin ich hoch zufrieden, vor allem weil die ausser hervorragenden Bildern auch ein absolut geiles optisches Zoom hat. Meines Wissens kommt da Sony nicht ran.

  • Ja... bislang habe ich mir noch keine großartigen Gedanken um das Thema Linsenschutz gemacht. Unlängst habe ich das 24-70 mm von Sigma erworben und der Verkäufer hat einen UV- Filter dazugegeben. Ich möchte mir noch 2 Objektive zulegen und sehe mich auch gern mal bei den Kleinanzeigen um. Ein Kriterium liest man immer wieder, nämlich, dass das Objektiv - gleich nach dem Auspacken - mit einem Filter versehen wurde. Bei Objektiven, die mehrere Hundert Euro kosten, leuchtet das durchaus ein.

    Meine Überlegung war nun, ob man ein neutrales Glas nehmen soll, um möglichst nichts zu verfälschen, oder ob man einen UV- Filter vorziehen soll. Preislich scheint das kein großer Unterschied zu sein.

    Aber, erst mal Danke für eure Antworten! :like:


    Gib dem Leben einen Gin...