Welchen Sprit für den 164 3,0 12V

  • Ja bissl komische frage :)


    Da mein 164er ja jetzt läuft habe ich mich gefragt, was muss ich eigentlich tanken?


    Bisher hat er 98er bekommen. Also auf Nummer sicher und irgendwo hatte ich das gelesen.


    Google sagt aber 95er reicht.


    Gedanken mache ich mir nur weil 98er grad wieder stark am steigen ist (meine Giulietta braucht den ja)


    und wenn es keinen Sinn macht wozu dann nicht günstiger tanken?


    gruß

  • Oh je, da wirst Du vermutlich zig verschiedene Antworten bekommen.

    Von geht nicht, bis zu muss sein und, dass man mit ROZ 98 ja Sprit spart und mehr Leistung hat und der Mehrpreis dann relativ ist.


    Ich bin erstens der Meinung, dass man mit einem Liebhaberfahrzeig nicht auf den Cent schauen sollte.

    Ich bin aber auch zweitens der Meinung, dass ROZ 95 ausreicht (kenne den Motor nicht genau, wenn er einen Klopfsensor hat, sollte ROZ 95 gar kein

    Problem sein).

    Wer "empfindlich" genug ist, merkt auch, ob der Motor das mag oder nicht.

  • Ja das mit Mehrleistung usw. ist ja zum Glück nicht mein anliegen.


    Mal noch nen Punkt den ich vorhin vergessen habe, es gibt hier mehrere Tankstellen die Roz98 nichtmal haben (auch keine Alternative)


    Und daher das Interesse.


    Auf den Cent schau ich nicht, dafür fahr ich die falschen Fahrzeuge ;)


    Aber bei 2 Euro zu 1,85 ist der Unterschied nicht mehr so klein.

  • Prinzipiell reicht 95, sollte auch an der Tankklappe stehen. Zumindest tut es das bei beim 24V

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Meines Erachtens kannst du ganz entspannt mit 95 Oktan fahren. Falls sich die Verdichtung nicht erhöht hat, beispielsweise durch Planen der Köpfe, sind 9,5 zu 1 (Orginal?) keine Notwendigkeit Super Plus zu tanken.


    Grüße Flo

  • Meines Erachtens kannst du ganz entspannt mit 95 Oktan fahren. Falls sich die Verdichtung nicht erhöht hat, beispielsweise durch Planen der Köpfe, sind 9,5 zu 1 (Orginal?) keine Notwendigkeit Super Plus zu tanken.


    Grüße Flo

    Naja, natürlich wurde das Fahrzeug mal für 95 Sprit freigegeben (E5), aber heuer trifft es mich auch. Bisher hatten wir in Österreich noch den 95 E5, aber mit Ende März erfolgte nun eine vollständige Umstellung auf 95 E10, nur der 98 oder 100 Sprit hat eben noch E5 als Beimischung. Der V6 12V im Spider ist natürlich offiziell nicht E10 tauglich.... und der 98 oder 100 kostet bei uns in Österreich 25-27Cent mehr, nicht mehr die gewohnten 10-13Cent wie mal ganz früher.


    In Deutschland war ja 2011 ein großer Aufschrei und dann hat man beides angeboten, was ich noch so in Erinnerung habe, aber wie sieht es in Deustchland seit einigen jahren aus, gibt es da 95 E5 noch oder wurde inzwischen vollständig auf 95 E10 umgestellt. Vermutlich gibts da auch nur noch E10, denn die nicht tauglichen Altfahrzeuge sind wohl Großteils schon verschwunden .


    Leider findet man im Netz nichts belastbares, ob nun die alten V6 bzw. Einspritzdüsen, Alu, Pumpe und Schläuche trotz fehlender Herstellerfreigabe, da die Fahrzeuge zu alt sind, dennnoch problemlos mit E10 gefahren werden können. Gibt es in Deutschland einige die schon seit jahren mit deutlicher Fahrleistung dennoch problemlos E10 einsetzen?


    Ich bin da etwas unschlüssig, fahre mit dem Spider eh relativ wenig im Sommer und überlege ob ich auf Nummer sicher in den sauren Apfel beissen werde und den teuren Sprit tanke. Würde mich über echte Erfahrunswerte hier freuen.

  • Hier gibts immer noch 95 E5, und da das Durchschnittsalter der zugelassenen Fahrzeuge zunimmt, wird es hoffentlich auch so bleiben.

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Ah .. ja es geht um die Verträglichkeit der Ethanol Beimischung - das Österreich da umstellt ist interessant. Bei uns hat man (noch) die Wahl. Der reguläre Super hat einen Ethanol Anteil von 5% und 95 Oktan.

    Materialunverträglichkeiten, denke ich, sind da nicht zu erwarten da diese „Rezeptur“ ja die gewohnte ist. Bei Super E10 (10% E-Anteil) mit 95 Oktan gibt es wohl vereinzelt diese Unverträglichkeit.

    Beim hochoktanigen Super Plus (ab 98 Oktan) ist der E Anteil so hoch wie beim regulären Super (E5). Er läßt sich allerdings höher verdichten, ohne dass er sich vor Überspringen des Zündfunkens selbst dabei entzündet. Er ist somit „klopffester“ und in der Folge lassen sich durch die höhere Verdichtung höhere Leistungswerte generieren. (Unterschied - aufgeladene Motoren zu „Sauger“)

    Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor überhaupt dazu imstande ist, das Potential des teuren Sprits auszunutzen..

    Falls also ein Motor aufgrund seiner Beschaffenheit und Konstruktion für Kraftstoff 95 Oktan konzipiert ist, bringen 98 oder mehr überhaupt nichts außer zusätzliche Kosten.


    Falls in Österreich zukünftig nur noch im Super Plus (ab 98) der Ethanol Anteil bei 5% liegt,

    muß man bei Angst vor Unverträglichkeiten natürlich diesen Sprit tanken.


    Mensch..da muß ich überlegen, ob ich zukünftig noch zum Tanken über die Grenze fahre..

    Mit aller Gewalt will man uns schikanieren und vor allem melken..

    • Offizieller Beitrag

    Das Zündsystem ist für 95 ROZ ausgelegt mir erschließt sich nicht warum 98 ROZ ein Vorteil sein sollte

    Es sei denn die Motorsteuerung erkennt das die Zündung bei 98er etwas später Zünden könnte


    Da dies, meines Wissens, aber nicht der Fall ist macht es keinen Vorteil 98er zu Tanken

    denn der Heizwert ist bei beiden Sorten gleich

  • Das überrascht mich, dachte das E5 hat es bei euch auch nur für eine Übergangszeit ev. noch gegeben, da der Aufschrei recht groß war. Bei uns hab ich es erst über dieses oder das andere Forum durch einen Beitrag vor 3-4 Wochen erfahren, denn in den Österreichischen Medien wurde dies nicht kommuniziert. Für die meisten wohl nicht mehr von Bedeutung, da Altbestand immer weniger, aber vermutlich werde ich wohl den teuren Sprit mit E5 nehmen..

  • Das Zündsystem ist für 95 ROZ ausgelegt mir erschließt sich nicht warum 98 ROZ ein Vorteil sein sollte

    Es sei denn die Motorsteuerung erkennt das die Zündung bei 98er etwas später Zünden könnte


    Da dies, meines Wissens, aber nicht der Fall ist macht es keinen Vorteil 98er zu Tanken

    denn der Heizwert ist bei beiden Sorten gleich

    Dass da 98 nichts bringen wird, ist klar. Mir ist die ursprüngliche Frage nur etwas komisch vorgekommen, da ich vermutete, dass es bei euch da ohnehin nur noch den 95 E10 gibt und daher ev. viele den 98 E5 tanken oder eben schon jahrelang Erfahrungen mit den Super E10 haben, aber dem ist dann wohl doch nicht so.


    Dennoch nochmals die Frage, fährt jemand bewusst schon seit Jahren den Super E10 bei diesen älteren Fahrzeugen?


    Aktuell heute Super E10 ~ 1,58 - 1,62€ oder Super 100 E5 zu 1.85€, viel teurer wird der bei euch auch nicht sein oder?


    Und nur so als Info, dafür zahlt man hier in Österreich für die 192PS des Spider ~920€ Motorsteuer und dazu noch 230€ KFZ Haftpflichtversicherung, somit zusammen 1150€ im billigsten Fall, da ich seit 1997 Unfallfrei fahre auf Sfufe -3


    Kaskoversicherung oben drauf, hätte damals ein zusätzliches Vermögen ausgemacht...


    NOVA, CO2 Steuer sowie Motorsteuer...wir haben in Österreich ein Autofahrerparadies....da würde man gerne einige Cent mehr am Sprit zahlen, aber spart sich hohe Gebühren nur für den alleinigen Besitz ohne einen Meter gefahren zu sein.

  • Nicht umsonst muss man bei uns inzw. anhalten um das Preisgefüge zu erfassen ....


    „Kraftstoff ist relativ betrachtet nicht teurer als er vor zehn Jahren war“, sagt Verkehrsforscher Gernot Sieg. Quelle: dpa


    Leider ist die Reihenfolge nicht festgelegt und mal Steht Diesel oben Benzin unten, mal umgekehrt ....


    Ich kann mich noch an die 70er erinnern .... 3 Preise : Normal, Super, Diesel .... fertig.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Es sei denn die Motorsteuerung erkennt das die Zündung bei 98er etwas später Zünden könnte

    Du meinst früher ;)

    Und ja es gibt ECUs die das erkennen und den Zündwinkel weiter nach vorne legen und somit auch mehr Leistung haben.


    Mir sagte Aldo mal, dass die Leistungsangabe beim GTA für 98 Oktan gilt, bei 95 hat er die 250 PS wohl nicht.

    Ob das für alle Busso V6 gilt weiß ich nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • das gilt meist für so ausgepresste Motoren wie den GTA oder auch der Golf4 mit 1,6l 105 PS :D


    Für den 24V kann ich diesbezüglich nicht in der BDA finden .... da steht 95 ROZ und fertig .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gut das es soviele Infos gibt. :)


    Preis gestern an der Tanke ROZ 98 = 2,00€


    Und jetzt mal was zu E10 nicht wegen Benzinleitungen usw.


    Ich habe vor 2,5 Jahren einen Benzinschlauch am 164er neu gemacht, seit dem Roz98 im Tank. Der Benzinschlauch ist rissig geworden (war kein super Billiger)

    Wodran es nun lag keine Ahnung, fand ich aber komisch das der so schnell kaputt geht. Vor allem weil ich den auch an der Benzinpumpe eingesetzt habe.



    Also ich behalte mal für mich, ich kann prolemlos Roz95 tanken.

  • …problemlos 95 Tanken? 😆ohne Gewähr natürlich..wer weiß welche Tuningfeinheiten bereits an deinem Aggregat verrichtet wurden😁

    Hier heute im Landkreis Passau war der Super E 10 Preis bei 1,81 , der reguläre E5 kostet immer 6Cent mehr.

    Mein Seat verträgt den E10 wunderbar. Bei den Alten hab ich keine Erfahrung..

  • Spritschläich der letzten 10...20 Jahre taugen fast alle nichts mehr.

    Die letzten 15 Jahre habe ich jedes Jahr an meinem Golf mindestens 1x ne Sprit Havarie wegen irgendeinem aufgelösten Schlauch.

    Ich hab fast alles am Markt durch, billig, teuer ... egal was das Gummi taugt nichts mehr.


    Einzig von Fa Parker hält nun etwas länger und insbesondere Cohline 2240 scheint nun dauerhaft etwas zu taugen .


    Im Tank braucht es besonderen Schlauch, der auch aussen Benzolbeständig ist, da gibt es was bei Pumpen Peters.


    Meine Spritschlauchodysse der letzten Jahre : https://www.golfcabrio.de/thre…lauch-kraftstoffschlauch/


    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....