Probleme mit der Temperatur

  • Moin in die Runde,


    ich habe Probleme mit der Temperatur.

    Spider 916, 2,0 TS BJ. 97.

    Wenn ich den Spider im Stand laufen lasse, kommt der Wagen auf Temperatur, so dass auch der Lüfter anspringt.

    Doch sobald ich losfahre fällt die Temperatur auf ETA 65-70°C wieder ab und kommt auch nicht höher. Außer ich fahre Stadtverkehr und stehe mehr wie ich fahre. Aber auf der Landstraße kommt er nicht auf die Betriebstemperatur.

    Wenn ich das Heizungsgebläse anstelle kommt warme Luft, aber die Temperatur fällt noch weiter.


    Erster Verdacht war natürlich der Thermostat, den habe ich nun schon 2 Mal getauscht, was aber keine Besserung gebracht hat.

    Kühlflüssigkeit würde auch komplett getauscht und sieht auch gut aus, also kein Dreck drin.

    Öl ist 10 W60, das auch jedes Jahr gewechselt wird.

    Noch jemand eine Idee was es sein könnte?


    Wünsche allen noch einen schönen Ostermontag

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Hallo,


    die Temperaturanzeige bei meinem 1,8er ist auch so ein Scherzartikel.


    Die zeigt im Betrieb immer so ca. 70° an.


    Mit dem MES gemessen sind das dann so 85 bis 90°C

    Gruß


    HWQ

  • Nach Deiner Beschreibung sieht es so aus als würde das Thermostat nicht einwandfrei schliessen.

    Hab hier gerade ein neues Gates Thermo liegen und angesehen, wenn der untere Federhaltepin

    etwas verbogen ist, dann dürfte es nicht ganz schliessen (Thermo von 1.6-2.0Ts sind ident)

    Würde mal das Thermostat mit Wasser im Kessel erhitzen und sehen wie es arbeitet. :wink:

  • Dank euch, werde dann die Tage Mal MES während der Fahrt laufen lassen und schauen.

    Wobei warum zeigt er dann die richtige Temperatur an wenn er nur im Stand läuft?


    Wenn da nichts richtiges bei raus kommt werde ich den wohl noch Mal ausbauen und ins heiße Wasser schmeißen und schauen was er macht.


    Gruß Claas

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Völlig normales Verhalten aus meine Sicht. Macht mein 2.0 TS genauso. Die Anzeige ist denke ich mehr ein Schätzeisen als ernstzunehmende Temp. Anzeige ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Völlig normales Verhalten aus meine Sicht. Macht mein 2.0 TS genauso. Die Anzeige ist denke ich mehr ein Schätzeisen als ernstzunehmende Temp. Anzeige ...

    Eigentlich nicht.


    Die ganze Schaltung besteht aus einem temperaturabhängigen Widerstand und dem Voltmeter (Temp.-Anzeige)

    zwischen Masse und +12V.


    Sind diese Teile in Ordnung, so werden auch die korrekten Werte angezeigt. Was zunächst verwirrt, denn die neueren Anzeigen

    werden auf 90° elektronisch 'festgenagelt'. Wahrscheinlich um den 'dummen' Fahrer nicht zu verunsichern.

  • Bei meinem 1.8er auch so. Im Stand ca. 80 und bei fahrt ca. 70 grad.

  • War bei meinem 916 auch so aber nach Tausch des Thermostats nicht mehr. Jetzt läuft das Auto schön auf Betriebstemperatur...

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Angesichts deiner Beschreibung, bin ich auch immer noch beim Thermostat als Fehlerursache.

    Bist Du sicher das richtige Thermostat drin zu haben?

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es einige Anbieter. Ich würde nicht das Billigste (No-Name-China) nehmen.


    Hatte die Probleme auch schon beim 156 und 916 (und auch bei einigen meiner alten Mercedes).

    Mit Thermostattausch war das Problem immer abgestellt.


    P.S.:

    Leichte Temperaturschwankungen je nach Betriebsbedingungen, habe ich bei beiden Motoren aber auch.

    Eigentlich ein Zeichen, dass die Anzeige nicht nur ein "Schätzeisen" ist.

    Bei vielen Fahrzeugen ist das "Schätzeisen" übrigens gewollt, um den Bediener nicht zu verunsichern. ;-)

  • Ist doch völlig normal, bei dieser simplen Art der Anzeige.


    Die Temperatur erreicht auch im Stand, bei warmen Wetter, die Einschalttemperatur des Lüfters.

    D.h. der Thermostat ist offen und es werden knapp 100° angezeigt.


    Wird jetzt gefahren, sinkt die Wassertemperatur durch den Fahrtwind (Kühler) und die Anzeige geht zurück.


    Ob der angezeigte Wert auch der tatsächlichen Temperatur entspricht, hängt von der Genauigkeit des temperturabhängigen

    Widerstandes ab, welcher im Thermofühler verbaut ist.

  • Wenn das MES korrekte Werte ausliest die Anzeige um gute 20 Grad zuwenig anzeigt dann wird wohl bis auf die Anzeige alles im grünen Bereich sein, hätt ich jetzt mal vermutet ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das Verhalten, zwischen 70 und 86 Grad zu pendeln ist völlig OK. Besonders der Unterschied zwischen Stadtverkehr (Standhitze) und Autobahn (Fahrtwind) lässt einen u.U. schwindelig werden. Trotzdem ist das absolut in Ordnung :like:


    Und die Temp-Anzeige beim 916 ist eigentlich direkter & genauer, als bei vielen anderen (neueren) Modellen, da sie keine gemittelten Werte, sondern den realen IST-Zustand anzeigt.