Beiträge von Deniz_M

    Servus miteinand, bei der kürzlichen Inspektion wurde das Motoröl nur bis ca.40% der Füllstandsanzeige eingefüllt. Der Meister meinte, aufgrund aktueller Probleme mit Öl im Ansaugtrakt und dadurch verursachten Schäden LMM, gäbe es eine neue Vorgabe, das Öl nur noch bis max halbe Skala zu befüllen. Hat mich etwas gewundert, da ich das Fahrzeug schon 6 Jahre fahre und eigentlich immer auf max. Füllstand aufgefüllt hatte.. Kennt jemand dieses Thema? War das nicht mal nur ein Problem bei den Dieselmotoren?

    Also ich kann das nur teilweise bestätigen weil bei den jtd Motoren ist das bekannt…. Einfach mal den ansaugschlauch welcher auf den Turbo geht lösen und schon sieht man die Suppe…. Bei den Benzinern is das unbekannt…..

    Ich muss hier mal meinen Senf dazugeben, weil mich die Argumentation sauer aufstoßen lässt…wenn ein auf Fahrgestellnummer angepasstes Bauteil in die Engpasssteuerung geht und quasi nicht lieferbar ist, liegt hier das Problem nicht bei Alfa Romeo sondern am Zulieferer der Steuergeräte, ich arbeite jetzt knapp 25 Jahre bei Volkswagen… hier gibt es mit den aktuellen Modellen genau die selben Lieferengpässe… da passiert auch nix anderes wie eben auch bei Alfa Romeo….wenn jetzt bei BMW auch ein Teil nicht lieferbar ist…. Verkauft man dann auch wieder das Auto ?!? Also ich weiß nicht sorry…….und Kulanz auf ein Steuergerät bei einem 5 Jahre altes Auto ?!?! Bei welchem Hersteller gibt es das bitte ? Wenn deine Schuhe nach 3 Jahren kaputt sind bekommst du dann auch auf Kulanz ein paar neue ?!?!

    Beim GT wird es noch bissl dauern….. und wenn das der 3,2… den GTV selbst als 3.0 ist in meinen Augen absolut kein Vergleich… weniger gebaute Exemplare, technisch interessantere Hinterachse, verwendete materialen des Vorderbaus und und und… ich finde hier vergleicht man Apfel mit Birnen….

    Ich hatte exakt dieses Fehler Bild man muss bei der Giulia alle und ich meine wirklich alle vorhandenen arretier Werkzeuge nutzen… ich sage es liegt ein Montage Fehler vor da ich selbst 2 mal nur mit der Hälfte der Werkzeuge gearbeitet habe und exakt dieses Fehler Bild hatte mit den Augen ist der Fehler nicht zu erkennen und die Steuer Zeiten sollten wie bereits erwähnt augenscheinlich passen… und noch eine Info im Zuge des zahnriemenwechsel muss auch der 2. ölfilter dringend gewechselt werden dieser sitzt unter dem Riementrieb !!!!


    Hat Dein Modell eigentlich einen Phasensteller verbaut? Bei dem soll öfters mal die Feder ausleihern.

    Ist eigentlich ne 10 Euro Reparatur wobei das ganze Bauteil wohl unter 200 Euro kosten soll. Als Tip mal prüfen.

    Das war vor 20 Jahren bei den Twin Spark die konnte man wenn ein blauer Punkt auf dem versteller drauf war reparieren…

    Ich hatte exakt dieses Fehler Bild man muss bei der Giulia alle und ich meine wirklich alle vorhandenen arretier Werkzeuge nutzen… ich sage es liegt ein Montage Fehler vor da ich selbst 2 mal nur mit der Hälfte der Werkzeuge gearbeitet habe und exakt dieses Fehler Bild hatte mit den Augen ist der Fehler nicht zu erkennen und die Steuer Zeiten sollten wie bereits erwähnt augenscheinlich passen… und noch eine Info im Zuge des zahnriemenwechsel muss auch der 2. ölfilter dringend gewechselt werden dieser sitzt unter dem Riementrieb !!!! Jetzt fällt mir glaube ich auch der Name wieder ein: Zentrifugalfilter oder so ähnlich…

    Die erste Serie hat keine sogenannte Hausfrauen Schaltung die Anzeige schwankt bei normaler Fahrt 70 grad dauerhaft bis zum Stau bei knapp 100 grad… ab der 2. Serie ist es gemeißelt auf ca 80-85 Grad… Grund war schlichtweg die ungerechtfertigten Beanstandungen mit „meine Temperatur geht so hoch“ das ist leider ganz normal da kann man alles 500 mal tauschen wird es so bleiben…. Es gab damals sogar eine Service News von Alfa diesbezüglich

    Da ist mit ziemlicher Sicherheit der Seilzug für die Verstellung weggebröselt… sitzt Fußraum Fahrer Seite … gibt es neu nicht mehr…. Viel Spaß beim suchen eines gebrauchten oder beim basteln…. Tolle Arbeit…. Muss Mittelkonsole raus