Welchen 159 würdet ihr nehmen? 1.9 / 2.4

  • Hallo zusammen,


    bin aktuell auf der Suche nach einem Übergangsauto da ich im Herbst ein Firmenauto bekomme.


    Wollte nach Giulietta und Giulia immer schon mal einen 159 haben und jetzt solls so weit sein.


    Habe zwei interessante Kandidaten in Aussicht, die grundverschieden sind, aber trotzdem das gleiche kosten.


    Nr. 1 -> Vernunft

    159 1.9

    120 PS

    BJ 2011

    erst 100.000km runter

    Austattung ziemlich basic, paar kleine Macken sonst guter Allgemeinzustand, Rost quasi (noch) nicht vorhanden, dürfte aber wohl viel gestanden sein bei der Laufleistung, Gangschaltung etwas schwergängig kommt mir vor.

    Laufleistung super, sollte sicher noch einige Zeit ohne Probleme laufen - optisch halt naja, wird jetzt nicht unbedingt Köpfe verdrehen :D


    Nr. 2 -> Spaß

    159 TI 2.4

    210 PS

    BJ 2008

    ca 200.000km

    5-Zylinder, Traum Farbe und TI Ausstattung, Xenon, Sitzheizung, 19“ Felgen, neuer Radio mit Anlage drin, optisch auch noch einige Dinge verschönert, hat aber dem Alter und der Laufleistung entsprechend auch schon ein paar mehr Problemchen mit Rost, Kofferraum via Logo klemmt manchmal, motorisch kann ich nicht viel sagen -> Probefahrt war gut aber keine Ahnung wie es langfristig aussieht, hatte auch anscheinend schon mehrere Vorbesitzer, beim DPF soll irgendwas um/ausprogrammiert worden sein - der VK konnte mir nicht mehr sagen, da er nicht der Vorbesitzer war sondern den Wagen nur eingetauscht bekommen hat.


    Mein Fahrprofil eher mehr kurz- als langstreckenlastig, zwischendurch aber immer mal wieder eine längere Strecke - dürfte aber so oder so beiden Dieselmotoren nicht unbedingt entgegen kommen, von daher hab ich es vernachlässigt.


    Die Problemchen mit dem 159er an sich sind mir bekannt - mich würde aber eure Meinung interessieren, welchen Wagen ihr nehmen würdet wenn wie gesagt der Preis ident ist und das Auto vermutlich in einem halben Jahr bis max. einem Jahr wieder weg ist (hoffentlich wieder in gute Hände).


    Danke euch!

  • Erst einmal ein freundliches Hallo und :AlfaFahne::welcome::AlfaFahne:


    Ich meine, in einem halben Jahr kann eine Menge passieren, an einem Alfa... Auto.

    Aber, wie heißt es so schön, Hubraum lässt sich durch nix ersetzen, außer durch mehr Hubraum.

    Das wäre dann auch schon meine Meinung.

    mfg

    Peter.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Bei eher Kruzstreckenprofil fällt der 2.4er komplett raus. Mein Weg zur Arbeit sind 25km. Vor meinem Kauf wurde mir bei diesem Fahrprofil vom 2.4er abgeraten, da diese Entfernung immernoch "Kurzstrecke" bedeutet. Der 1.9 ist, was die Vernunft, Unterhalt und KFZ Steuer angeht, definitiv die bessere Wahl.


    Beim 1.9er ist auf alle Fälle das Getriebe im Auge zu behalten. Das M32 kann auch bei 100tkm schon "mürbe" sein

  • Bei den beiden und Deinem Fahrprofil ganz klar der 1,9er. Wie Holger schon schrieb ist der 2,4er für kürzere Strecken absolut ungeeignet. Ich hatten einen 2,4er bei 35km Arbeitsweg eine Strecke, das war ihm deutlich zu wenig, immer wieder Extrarunden für die DPF Regeneration gefahren und noch so einige Probleme mehr. Der 1,9er 120 PS ist dem Ruf nach quasi unkaputtbar, ist die Laufleistung von dem Angebot nachvollziehbar?

    Wenn ja, Zahnriemenwechsel beachten und die fehlende Ausstattung nach und nach umbauen, Schlachter gibt es ja einige am Markt. Das Getriebe beim 1,9er kann halt Probleme machen, google mal nach M32 Getriebe, dann hast Du ganz viel zu lesen. Ist ein Opel-Getriebe und sitzt in einigen anderen Fahrzeugen. Der 2,4er hat ein F40 Getriebe, das ist stabiler.

    LG

    Daniel

  • Willkommen,


    hmm, also von der Beschreibung hört sich keiner gut an...

    der 1.9er hat für das Alter, zu wenig Kilometer, ergo, "Kurzstrecke" und somit höhrere Verschleiß an Motor, Getriebe, Kupplung.

    Dazu, die "einfache" Ausstattung..nööö..lass mal


    Der 2.4rer passt von der Fahrleistung schon eher, da der Besitzer aber nix zum Auto sagen kann, "riecht" schon eher nach,

    viele Probleme...alleine schon dass er nicht weiß, was mit dem AGR / DPF ist...


    Ergo, Finger weg von beiden und weiter suchen..


    Ich würde, wenn "Geld" keine Rolle spielt (wg. Steuer und vor allem Service) den 2.4rer nehmen :)

    Ansonsten den 1.9er....aber darauf achten, dass beide min. 200k auf der Uhr haben tun..sonst -> Kurzstrecke und somit

    Probleme über Probleme.... ;)


    Ach ja und als Austattung würde ich empfehlen, Distinctive (gabs bis Ende 2007) danach "Elegante" oder die "sportlichere" Version, "TI"..


    Und ganz wichtig, nicht nur die Stempel im Serviceheft sondern auch passende Rechnungen vorhanden sein sollen,

    denn z.b. ein ZR-Wechsel beim 2.4er kostet mal schlanke 1.000 - 1.500€ beim freundlichen..beim 1,9er liegste da im Bereich von 500 bis 700€..

    Kupplungswechsel liegt hier dann schon bei ~ 1.000€, ohne Zweimassenschwungrad...etc.


    Viel Spass beim Suchen

  • Danke für eure ersten Meinungen!


    Zahnriemen wurden bei beiden gerade gemacht


    1.9 bei 90k km

    2.4 bei 190k km


    Laufleistung beim 1.9er ist nachvollziehbar, ist insgesamt 2 Jahre beim Autohaus gestanden, zu Beginn als Vorführer und dazwischen mal während Corona, da da halt nix gekauft wurde.

    Im letzten Jahr auch nur gestanden weil der Besitzer ein anderes Auto zusätzlich hatte.


    Bin noch ein wenig unschlüssig, der 2.4er würde mich schon reizen aber bzgl Fahrprofil schwierig…

  • Wenn man beim 2.4 das AGR rausprogrammiert, sollten auch Kurzstrecken nicht das Riesenproblem sein. Meiner hat jetzt nach gut 16 Jahren 340.000 km drauf und funktioniert immer noch. Mein Fahrprofil ist eher gemischt, in den letzten Jahren nicht mehr so viel Langstrecke wie früher.


    Die Vorgeschichte ist halt nicht ganz unwichtig. Meiner ist optisch schon eher mitgenommen, aber technisch wurde immer alles Notwendige gemacht. Da hab ich wenig Bedenken, auch wenn ich mir bewusst bin, dass immer was sein kann, was ihm den Garaus macht. 120 PS wären mir persönlich für den Dicken etwas zu wenig. Ich bin zwar, glaub ich, kein Raser, aber Überholen muss man schon mal können.

  • Mein erster GT 1.9 JTD musste auch 7 Jahre lang Kurzstrecke aushalten (täglich 2x 12 km), allerdings auch wöchentlich 2x 100 km Autobahn. Und nach dem ersten Winter hatte ich ihm eine Standheizung spendiert. Einmal war der DPF zu und einmal der Diesel eingefroren, sonst keine Probleme.

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Definitiv 1.9er

    Mit dem 2.4er holst du dir eine „unbekannte“ ins Haus die bei schlechter Wartung und Handhabung schnell zum Loch im Eimer wird.


    Wenn es ein 2.4er sein soll dann mit ordentlicher Historie und nicht ohne vorher auf die Bühne zu fahren und kleinere Dinge beachten vor dem Kauf was aber auch für den 1.9er gilt. Z. B. Wichtig beim Anlassen sollte der Motor kalt sein usw.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ..bzgl. 1.9er klingt schlüssig...doch, wann war der ZR welchsel, der ist alle 5 Jahre oder 120.tsd km..


    Wennde mit der "einfachen" Ausstattung leben kannst, denn hole dir den 1.9er

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn mit dem 2.0 JTD? Modernerer Motor, wenig auffällig und gute Leistung. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mach mich nicht beliebt aber wäre nicht der 1.8 MPI Benziner 16V für dein Profil die beste Wahl (bis auf das Getriebe)?

    Der 1.8 MPI hat nicht das M32 Problemgetriebe - von daher wäre das ein Pluspunkt für dieses Modell. Ich würde den aber unbedingt mal Probefahren, da er nur geringste Anforderungen an adäquate Fortbewegung befriedigt.