Alfa Romeo 145 QV Wertsteigerung?

  • Hallo in die Runde,

    ich könnte jetzt günstig an einen 145QV kommen, wegen Hobbyaufgabe.

    Das Auto ist im guten Zustand und kommt aus der Schweiz.Das Auto soll mich noch 4500€ kosten.

    Das Auto hat originale 120000km gelaufen.

    Kein Rost.Kann man das Auto kaufen und auf Wersteigerung hoffen?

    Was meint ihr?

  • Gutes Thema...


    Momentan verfolge ich JP Performance und seine Methode Autos als Anlage zu kaufen. Er hat einen guten Draht zur Industrie und weiß vielleicht was, das wir nicht wissen.


    Was ich mich bei dem Thema aber frage ist, wenn die EU Vorgaben durchgesetzt werden, die Spritpreise durch die CO2 Abgabe immer weiter steigen werden, wer wird sich dann noch ein Auto kaufen?

    Wenn ein voller Tank 300 Euro kostet, wer interessiert sich für einen alten Alfa?

    Und wenn wir bei 1000 Euro sind oder einem totalen Verbrenner Verbot, was hab ich dann von einem 993 Turbo in originalen Top Zustand den ich nicht mehr fahren kann/darf.


    Wenn dir das Auto den Preis wert ist, kauf und fahr es so lang es noch geht, Wertsteigerung seh ich da keine.


    Davon abgesehen, wo willst du von 4500 hinsteigern? Auf 5300?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hoffen kannst du immer, ob es wirklich so kommt ist die andere Frage. Es wird immer Liebhaber geben, die deutlich mehr zahlen werden als eine Privatperson die das Fahrzeug zur täglichen Nutzung kauft.

    Was eventuelle Verbote angeht kann ja eh keiner was Verbindliches sagen, das kann kommen oder auch nicht.


    Was die Wertsteigerung angeht: das ist immer eine Zeitfrage, egal bei welchem Auto. Wenn du Platz hast und auch mal 10-15 Jahre warten kannst und das Auto natürlich in der Zeit pflegst, dann seh ich da durchaus Potenzial. Beispiel aus meiner Region: Trabant oder auch Simson S50/S51, hat man vor 10 Jahren für nen Apfel und n Ei bekommen, inzwischen muss man dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen.

  • Der Trabant symbolisiert auch quasi die Auflösung einer ganzen Kultur. Den würden sich manche Leute ins Wohnzimmer stellen


    Alfa symbolisiert Rost und Unzuverlässigkeit, deswegen hab ich drei davon ;)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Glaube nicht, dass der 145er von großer Wertsteigerung profitiert.

    Dann eher ein 916er V6 oder ein 156 / 147 GTA oder GT 3.2 V6.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wenn dir der 145 QV gefällt, dann kaufe ihn und habe Spaß daran.
    Wenn du Wertsteigerung suchst, dann kaufe Aktien.
    Bei einem Alfa 145 auf Wertsteigerung zu hoffen, das erscheint mir eher unrealistisch zu sein.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Hm, also ich bin da leicht anderer Meinung.

    Guckt euch doch mal um, so viele 145 QV gibts nicht mehr und es werden immer weniger.

    Und je seltener ein Auto wird, umso mehr steigt deren Wert.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Naja so kann man es eigentlich nicht sehen ich hab nen alfa 90 von denen gibt vielleicht mit viel glück noch 100 stück und der wert laut gutachter liegt bei schlappen 4000€

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hallo.Ich kann den Kauf des 145 QV nur empfehlen.Ich hatte schon einen und kann nur sagen das es ein wunderbares Auto war.Hatte damals vor 8 Jahren schon 200 000 km auf der Uhr,und lief wunderbar.Hatte echt viel Dampf.Rot mit weissen Momo Alufelgen!!Mein Sohn hatte den 145er dann von mir bekommen.Leider ist ihm jemand ins Auto gefahren...Mein Sohn schwärmt noch immer von dem Auto.Seine Aussage dazu:das schönste und schnellste Auto was er bisher gefahren hatte.Spasseshalber hatte ich mal im Netz nach dem augenblicklichlichen Preisen für einen 145er QV geschaut.Sehr wenig im Angebot und wenn dann auch sehr teuer.Sogar ich liebäugele nach so einem Modell.Also meine Empfehlung,,unbedingt kaufen"!!!Ein zuverlässiges und wunderschön zu fahrendes Auto!!Das ist natürlich nur meine Sichtweise wo meine eigene Erfahrung eine grosse Rolle spielte.

  • Hallo.Ich kann den Kauf des 145 QV nur empfehlen.Ich hatte schon einen und kann nur sagen das es ein wunderbares Auto war.Hatte damals vor 8 Jahren schon 200 000 km auf der Uhr,und lief wunderbar.Hatte echt viel Dampf.Rot mit weissen Momo Alufelgen!!Mein Sohn hatte den 145er dann von mir bekommen.Leider ist ihm jemand ins Auto gefahren...Mein Sohn schwärmt noch immer von dem Auto.Seine Aussage dazu:das schönste und schnellste Auto was er bisher gefahren hatte.Spasseshalber hatte ich mal im Netz nach dem augenblicklichlichen Preisen für einen 145er QV geschaut.Sehr wenig im Angebot und wenn dann auch sehr teuer.Sogar ich liebäugele nach so einem Modell.Also meine Empfehlung,,unbedingt kaufen"!!!Ein zuverlässiges und wunderschön zu fahrendes Auto!!Das ist natürlich nur meine Sichtweise wo meine eigene Erfahrung eine grosse Rolle spielte.


    schließe mich voll und ganz Kulle an.

    Der 145er QV wird im Preis steigen...sofern er gehegt & gepflegt wird und selbst der 146er QV wird es..

    Schaut Euch mal den 33er QV, den Sud QV oder die 155er DTM od. 155 2.5 V6, der Preis kennt aktuell auch nur eine Richtung,

    nach oben ;)


    Kaufen !

    (allerdings nur, wenn die Historie (Rechnungen zu Service, etc.) vorhanden sind..)


    Und, generell ist zu sagen, dass die Fahrzeuge, die ganz oben in der "Nahrungskette" stehen, hier also alle QV / GTA / 3.2er Modelle

    auf Dauer einen Wertzuwachs erhalten werden, das war und ist so.. :)

    Wie hoch, nun, das wird dann der Markt klären, ich Denke aber, so wie beim 156er GTA, wenn die "altbewährten" MB, BMW, etc.

    "abgegrast" sind und nur noch überhöhte Preise ausgerufen werden, dann schlägt die Stunde der "Schatten Autos".

    Schaut Euch doch mal die Preisentwicklung des "Hausfrauen" Porsches 924/944 oder des 928er an...

    Deren Preise fingen an zu steigen, als die 911er überteuer wurden..oder beim 124er 280er Coupe, auch hier, erst als die S-Klasse (inlcu Coupe)

    zu Teuer wurde, stiegen die Preise für die kleineren Coupes

  • Die Preise für die 147/156 GTA habe schon kräftig angezogen.

    Da mache ich immer große Augen, wenn ich die bei mobile.de oder so sehe.


    Zum 145 QV, also ich hätte den lieber als nen Golf 3 GTI, soviel steht mal fest.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson