GTV 2.0 TS 916 nagelt wie ein Diesel

  • Hallo GTV Motorspezialisten,


    seit längerem nagelt mein GTV 916 2.0 TS Bj. 95. Egal ob kalt oder warm. Leistung ist da, aber nicht so wie es ohne Nageln war. Km- Stand ca. 68K.

    Gibt es bei diesem Motor einen Phasenschieber? Oder nur beim V6?

    Vor ca. 8 Jahren wurde der Zahnriemen getauscht.

    Ich hatte das Geräusch bisher nicht so gewichtet. Aber jetzt nervt es mich doch und ich wäre über eure Ideen und Zuschriften sehr dankbar.

    Ich gehe mal von einem Werkstattbesuch aus....


    Danke und Grüße

  • Nur der Twin Spark hat die Nockenwellenverstellung/ Phasenversteller. Der macht auch diese Geräusche.

    Mit dem Zahnriemen bist du weeeeit drüber... Der wäre alle 5 Jahre/60tkm fällig.

  • Nur der Twin Spark hat die Nockenwellenverstellung/ Phasenversteller. Der macht auch diese Geräusche.

    Mit dem Zahnriemen bist du weeeeit drüber... Der wäre alle 5 Jahre/60tkm fällig.

    Nun es ist der Twin Spark (TS). Also hat er einen Phasenversteller.

    Der Zahriemen wurde bei ca. 30.000 getauscht.

    Dann gehe ich davon aus, dass der Phasenversteller getauscht werden muss?

  • Arese V6 haben keine Nockenwellenverstellen, bei keiner Version über die ganzen Jahre.


    Korrekt, der muss neu. Kosten mitlerweile ein Vermögen, es gibt einen Rep. Satz. Habe ich aber noch nie verbaut.


    5 Jahre oder 60tkm. Bei 8 Jahren bist du weit drüber, auch wenn du nur 3tkm gefahren bist.

  • Um den Phasenversteller zu tauschen oder zu repariern muss der zahnriemen eh runter kannst allso alles in einem aufwasch erledigen

    :schrauber:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hallo DSchroeder,


    im Prinzip wurde schon alles gesagt:

    Der Zahnriemen ist nach 8 Jahren überfällig, auch wenn er nur ca. 38.000 km gelaufen ist.

    Das Nageln kommt ziemlich sicher von einem defektem Phasenversteller.

    Wenn von Zahnriemen tauschen die Rede ist, ist immer das komplette Kit inklusive Spannrollen und Wasserpumpe gemeint,

    (Mein TS Motor ging z.B. durch eine blockierende WaPu kaputt).

    Wenn dein Keil- bzw. Flach-Riemen genauso alt ist würde ich den auch inklusive Rollen und Spanner wechseln.

    Wenn der reißt hast Du zwar keinen Motorschaden , aber einen Liegenbleiber.

  • und auch den riemen und die rollen für die ausgleichswellen mitmachen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Sind beim 2,0 TS und JTS sogar alle vier Jahre und/oder 60tkm, wo lt. Alfa Info von 2006 gewechselt werden soll, da vorher sehr oft die Zahnriemen gerissen sind...mein Spider ist dieses Frühjahr auch wieder fällig, obwohl nur um die 12tkm seit dem letzten Wechsel gefahren.

    LG

    Daniel

  • Richtig Kiesi, sind vier Jahre oder 60000km, bei TS 16V und JTS, aber auch V6 24V.

    Da fällt mir ein, mein 2.5 V6 ist dieses Jahr mit dem ZR dran, uhhh das wird wieder teuer.....


    An den TE, ich würde den Motor nicht mehr starten, dein ZR kann jeden Moment reißen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Seit wann sind es 4 Jahre? auch beim 1.6 TS?

    Meine Info ist es nach wie vor 5 Jahre, außer man hatte diesen speziellen Leiselaufriemen (wo auch immer das Gerücht in meinem Kopf herkommt).

    Bis jetzt mit der 5 Jahre Info kein Problem gehabt.


    Ich habe noch einen defekten Motor mit Phasenversteller, den wollte ich definitiv behalten.

  • Mach auch immer 5 Jahre war noch nie ein Problem ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja, meiner Meinung muss man sich da auch nicht verrückt machen.

    Die Vorgaben zum Wechsel gehen von Worst Case Bedingungen bei Drehzahlen und Temperaturen aus, die zumindest ich nicht erreiche.

    Aber, wie gesagt, meine Meinung, auf keinen Fall eine Empfehlung.


    Die Eingangsthread genannten 8 Jahre sind aber wirklich (zu) viel, unabhängig von der Laufleistung.

  • Ganz zu Anfang , speziell die 156 mit dem TS Motor wurden beim Autovermieter geliehen und wie da gekachelt wurde brauchen wir nix zu zu sagen.

    Da waren Zahnriemen öfter gerissen. Die Vorgabe war zu dem Zeitpunkt 120Tausend Wechselintervall. Bedingt durch ZR Risse hat Alfa die Intervalle auf 60Tausend oder 5 Jahre oder bei Kurzstrecke/erhöhte Beanspruchung 4 Jahre geändert. So die offizielle Sache.

    Was aber nicht heisst das der Riemen nicht früher oder nach Intervall reisst. Ist immer Pokerspiel.