Beiträge von DSchroeder

    Ciao Alfisti,

    kaum habe ich mein Airbaglampenproblem beseitigt und den TÜV aufgefrischt, taucht ein neues Problem auf. GTV 2.0 TwinSpark 916 (1995) . Ich hoffe einer von euch hat eine zündende Idee: es geht um die Zentralverrieglung. Fahrertür- Aufsperren mit Schlüssel kein Problem. Beide Türen sperren auf. Beim Versuch zuzusperren, sperrt nur die Fahrertür. Beifahrertür bleibt offen und muss extra zugesperrt werden.

    Was kann das sein? Hoffe nicht die Steuerung. Würde ein Batterieabklemmen (Reset) vielleicht helfen?

    Nur der Twin Spark hat die Nockenwellenverstellung/ Phasenversteller. Der macht auch diese Geräusche.

    Mit dem Zahnriemen bist du weeeeit drüber... Der wäre alle 5 Jahre/60tkm fällig.

    Nun es ist der Twin Spark (TS). Also hat er einen Phasenversteller.

    Der Zahriemen wurde bei ca. 30.000 getauscht.

    Dann gehe ich davon aus, dass der Phasenversteller getauscht werden muss?

    Hallo GTV Motorspezialisten,


    seit längerem nagelt mein GTV 916 2.0 TS Bj. 95. Egal ob kalt oder warm. Leistung ist da, aber nicht so wie es ohne Nageln war. Km- Stand ca. 68K.

    Gibt es bei diesem Motor einen Phasenschieber? Oder nur beim V6?

    Vor ca. 8 Jahren wurde der Zahnriemen getauscht.

    Ich hatte das Geräusch bisher nicht so gewichtet. Aber jetzt nervt es mich doch und ich wäre über eure Ideen und Zuschriften sehr dankbar.

    Ich gehe mal von einem Werkstattbesuch aus....


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,

    wie durch ein Wunder ist seit 2 Tagen das Airbagsymbol verschwunden. Tja, aus Erfahrung würde ich sagen, dass es irgendwo einen Wackelkontakt in einer Steckverbindung gibt.

    Werde es weiter beobachten.

    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps soweit.

    Die andere Frage ist, ob ein längerzeitiges Abklemmen der Batterie einen Reset erzeugen würde, so dass das Airbaglämpchen erlischt.


    VG Denis

    Hallo,

    bei meinem GTV 2,0 TS 916 hatte ich vor einiger Zeit ein Klappern beim Umluftklappen-Stellmotor. Durch einen Tipp von euch hatte ich das Problem durch einfaches Ausstecken der Steckverbindung zum Stellmotor gelöst. Danach war Ruhe. Was jedoch seit dem Ausstecken aufgetreten ist, ist das rote Airbagsymbol im Armaturenbrett.

    Also entweder bin ich beim Ausstecken irgendwo hingekommen, was diese Anzeige auslöst hat, oder eine andere Steckverbindung hat einen Wackler. Den Stellmotor wieder einstecken hat nichts gebracht. Ich weiß das solche Fehler normalerweise in der Werkstatt ausgelesen und zurückgestellt werden können. Bevor ich jedoch den Aufwand mit einem Werkstatttermin auf mich nehme, wollte ich in die Runde fragen, ob jemand eine andere Idee hat.

    GTV, Bj. 1995, 2.0 TS 916

    Hallo,

    nach langer Zeit melde ich mich wieder auf dieses Thema (Umluftmotorklappern) und bedanke mich für den Tipp mit einfachem Ausstecken der Steckverbindung zum Stellmotor. Danach war Ruhe. Was jedoch seit dem Ausstecken aufgetreten ist, ist das rote Airbagsymbol im Armaturenbrett.

    Also entweder bin ich beim Ausstecken irgendwo hingekommen, was diese Anzeige auslöst hat, oder eine andere Steckverbindung hat einen Wackler. Den Stellmotor wieder einstecken hat nichts gebracht. Ich weiß das solche Fehler normalerweise in der Werkstatt ausgelesen und zurückgestellt werden können. Bevor ich jedoch den Aufwand mit einem Werkstatttermin auf mich nehme, wollte ich in die Runde fragen, ob jemand eine andere Idee hat.

    GTV, Bj. 1995, 2.0 TS 916

    Hallo GTV Spezialisten,


    ich hatte im vergangenen September eine Frage bezüglich Klappergeräusche bei Zündung gestellt. Nun habe ich durch Zufall das Geräusch zumindest einkreisen können. Es kommt reproduzierbar bei Betätigung der Umlufttaste. Und zwar in der Position Frischluft - also wenn der Taster draussen ist. Sobald ich also die Zündung betätigte, versucht die Klappe aufzugehen - kann aber nicht, da sie anscheinend klemmt. Nun meine Fragen, falls einer von euch Erfahrungen damit gemacht hat: wird das Öffnen der Klappe durch einen Stellmotor oder einem Magnetschalter bewegt? Wo sitzt dieses Modul? Gibt es einen Auszug aus einem Werkstatthandbuch? Ich konnte nichts finden.

    Wäre für eure Tipps wirklich dankbar.

    GTV, Bj. 1995, 2.0 TS 916


    VG Denis

    Hallo alfistiforever,


    nochmals vielen Dank für die Zusendung der Zeichnungen.

    Eine Bitte hätte ich - gibt es die Möglichkeit der Zusendung des Schaltplanes mit besserer Qualität? Ich kann kaum etwas erkennen.

    Ich habe zwischenzeitlich ein Funksystem bestehend aus einem Modul und zwei Funköffnern besorgt.

    Um es mit dem bestehenden System verheiraten zu können, müsste ich den Schaltplan lesen können.


    Danke im voraus

    Alles klar,

    vielen lieben Dank vorerst.

    Werde mir das gleich nach meinem Kurzurlaub ansehen.

    Im Prinzip brauche ich die Alarmanlage nicht, sondern nur eine neue Funk-ZV als Ersatz für die bestehende IR-Anlage. Ich stelle mir vor, dass ich die bestehenden Leitungen an der jetzigen Steuerung auf die neue Steuerung umklemme.

    Hoffe es wird auf diese Art funktionieren.

    Hallo Alfisti,


    hat irgend jemand die original Infrarot-Zentralverriegelung beim GTV 2.0 TwinSpark 916, durch ein Funkmodul ersetzt?

    Die Türen und die Heckklappe sind ja bereits mit elektrischen Verrieglungsmodulen bestückt. D.h. es müsste doch irgendwo der Controller sitzen, der durch ein Funkmodul mit Funkschlüsseln ersetzbar sein sollte.

    Weiß jemand wo sich dieses Modul befindet?

    Hallo in die Runde,


    ich habe eine Frage bezüglich meines GTV 2.0 TwinSpark 916 (1995) und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Es geht darum, dass es sobald ich auf die Zündstellung gehe, es anfängt zu klacken. Es klackt vom Beifahrer- Fussraum. Es klackt ca. 3 mal pro Sekunde und das jedesmal genau 32mal. Dann ist es weg. Bei erneuter Zündung - das selbe Spiel.

    Eine Ortung ist schwer. Ich dachte zuerst an ein Relaisklicken ist es aber nicht. Es klingt mehr wie ein lautes mechanisches Klacken. Der Lüfter wurde erst kürzlich gangbar gemacht. An den kann es also auch nicht liegen. Sehr nervig. Irgend eine Idee?