• Hallo,

    bei meinem GTV 2,0 TS 916 hatte ich vor einiger Zeit ein Klappern beim Umluftklappen-Stellmotor. Durch einen Tipp von euch hatte ich das Problem durch einfaches Ausstecken der Steckverbindung zum Stellmotor gelöst. Danach war Ruhe. Was jedoch seit dem Ausstecken aufgetreten ist, ist das rote Airbagsymbol im Armaturenbrett.

    Also entweder bin ich beim Ausstecken irgendwo hingekommen, was diese Anzeige auslöst hat, oder eine andere Steckverbindung hat einen Wackler. Den Stellmotor wieder einstecken hat nichts gebracht. Ich weiß das solche Fehler normalerweise in der Werkstatt ausgelesen und zurückgestellt werden können. Bevor ich jedoch den Aufwand mit einem Werkstatttermin auf mich nehme, wollte ich in die Runde fragen, ob jemand eine andere Idee hat.

    GTV, Bj. 1995, 2.0 TS 916

  • Servus,


    das Airbagsteuergerät lässt sich nur direkt zurücksetzen. Ist ein eigenes, das beim GTV unter der Rücksitzbank sitzt. Es gibt dazu eine Anleitung (TRW Airbag Reset) und du wirst ein bisschen basteln müssen. Außerdem brauchst du eine Diagnosesoftware. Erst mit den späteren Baujahren war das mittels OBD möglich.


    Benutze mal die Forensuche, dazu wirst du sicher was finden. Ich bin momentan nicht zuhause, habe aber mal ein Kästchen dafür gebaut um alle Anschlüsse sauber zu haben. Dazu noch Dummy-Widerstände für die Airbags. Empfehlenswert ist es das Steuergerät gleich auszubauen. Ich suche gerne in den nächsten Tagen die Doku zusammen, wird aber ein bisschen dauern - Weihnachtstage eben.


    LG Markus


    PS: Habe die Anleitung gefunden und noch schnell angehängt!

  • Achja,

    bevor du zur Werkstatt fährst, kläre mal lieber ab ob die das überhaupt können. Das war hier im Raum Wien tatsächlich schon ein großes Thema. Das know how ist schon längst im Ruhestand ;)


    LG Markus

  • Kann dir bei der Problematik nicht wirklich weiter helfen… aber liebe Grüße aus Taufkirchen


    Falls du Diagnose Software und Rechner brauchst wäre alles da, einfach melden…


    Lg

    K

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tipps soweit.

    Die andere Frage ist, ob ein längerzeitiges Abklemmen der Batterie einen Reset erzeugen würde, so dass das Airbaglämpchen erlischt.


    VG Denis

  • Gerne doch!


    Nein leider, das Abklemmen der Batterie bringt in diesem Fall nichts. Wenn der Fehler im Airbagsteuergerät gespeichert ist, hilft nur ein Reset.


    Ich habe beim Sitzausbau vergessen den Gurtstraffer anzuschließen und musste es auch auf die harte Tour lernen.


    Die Prozedur klingt erstmal sehr kompliziert, ist aber, bei guter Vorbereitung, in ein paar Minuten erledigt.



    LG Markus

  • Hallo zusammen,

    wie durch ein Wunder ist seit 2 Tagen das Airbagsymbol verschwunden. Tja, aus Erfahrung würde ich sagen, dass es irgendwo einen Wackelkontakt in einer Steckverbindung gibt.

    Werde es weiter beobachten.

  • Ich habe die Airbagfehler-Anzeige auch seit geraumer Zeit, und hier einiges dazu gelesen.

    Meist war von der Steckverbindung unter dem Sitz die Rede,

    UND:

    Es hieß es immer das der Fehler gelöscht werden muss (und selbst das nicht ganz einfach ist).

    Die Info, dass ein Beheben des Fehlers reicht, damit die Kontrollelampe nicht mehr leuchtet, ist mir neu.

    Weiß jemand der Elektronik- und Diagnose-Profis hier mehr dazu?

  • Ich kenne das auch nur so das der fehler gelöscht werden muss ist aber auch kein problem weil zur fehlersuche mutzt man eh mes und dann kann man ihn auch gleich löschen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    Wie Wolfgang schon schreibt

    Die Fehlerkontrollleuchte muss gelöscht werden obwohl der eigentliche Fehler behoben ist.

    Dies ist eine Sicherheitsfunktion damit das System wirklich überprüft wird


    Mir wurde zwar von einem 147 Fahrer schon versichert das nach beheben seines Fehlers (welcher Fehler kann ich nicht sagen)

    die kontrolleuchte von selbst erloschen ist.


    Dies ist mir aber noch nie vorgekommen.


    An meinem 156 hatte ich in in 2009 wegen Niedrigspannung (leere Batterie) einen Airbag Fehler den ich selbst mir MES nicht löschen konnte

  • Es ist ein interner Fehlerzähler hinterlegt.

    Wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist ...wird bei jedem starten des Motors runtergezählt!

    Nach 30-60 mal starten ........löscht sich der Fehler von selbst. :Geheimnis:

    Ist in 99% der Fälle so......auch bei anderen Herstellern. :wink:

  • ;-):)

    Drei verschiedene Antworten, die das widerspiegeln, was ich schon bisher gelesen habe.


    Im Frühjahr muss ich mit dem Spider zum TÜV.

    Airbag-Lampe leuchtet. Ich habe nur ein 20 Euro Diagnose Gerät, das bisher beim 156-er gereicht hat (z.B. Drosselklappenfehler), aber beim Spider nix nutzt, allein schon, weil der Stecker nicht passt.

    Welche Ausrüstung bräuchte ich, um am Spider den Fehler zu löschen?


    Ich werde beim Frühjahrscheck den Stecker unterm Sitz mit Kontaktspray bearbeiten und zusätzlich mit Kabelbinder sichern.

    Da ich davon ausgehe, dass die Lampe nicht von selbst aus geht, war mein bisheriger Plan das Lämpchen für den TÜV-Termin still zu legen. :tüv:

  • 1999.

    Soweit ich weiß, brauche ich irgendein Adapterkabel.

    Onboard-Diagnose war bisher nicht so mein Ding, bin eigentlich eher auf deutlich älteren Baujahren unterwegs, und eher fit in jeglicher Mechanik. :)

  • Christhoper, Bei serie 2 (ab 1998) brauchst Du das KKL Kabel (einstellbar) und MES zum löschen des Fehlers.

    An meinem EX Spider hatte ich das Symbol bestimmt ein Jahr an, ging nicht von alleine aus. Die Verbindung unterm

    Sitz hatte ich mit Kabelbindern fester verbunden. War aber trotzdem nicht von alleine ausgegangen. Laut Diagnose

    war es Gurtstraffer rechts.