147 GTA Kupplung

  • Moin,


    wollte euch mal fragen, wann bei euren GTAs die Kupplung fällig war?Das Pedal packt bei mir sehr spät!

    110.000 km hab ich auf der Uhr

    Meine kam bei 70tkm neu, bei 132tkm hab ich die nochmal neu gemacht, da das Getriebe unten war.

    Hatte davor ein sehr hartes Pedal, das fährt sich jetzt wieder wie ein Neuwagen.

  • ..habe bei meinem ex-GTA bei ca. 135.tsd km gewechselt, allerdings nur, weil was "gebrochen" war, sonst wäre sie

    noch für ~ 40 bis 50tsd km gut gewesen, ich bin mit ihm ja auch keine Kurzstrecke gefahren.


    Wenn dann schon das Getriebe unten ist, dann kannste auch gleich den Simmering zw. Motor & Geriebe tauschen, kostet ~ 30€

    und erspart späteren Ärger mit der "undichtigkeit" und Ölverlust ;)


    Und, ggfsl. auch mal nen Blick auf die Achsmanschetten....

  • ..kommt auf Deine Werkstatt drauf an...ich habe "damals" ca. 1.200€ bezahlt..

    - ca. 8 Stunden fürs Getriebe AuE, Kupplung AuE, System entlüften, etc.

    - Kupplung

    - Getriebeöl

    - Simmerung Antriebswelle

  • Kleiner Zwischenstand...

    Habe von einer Fiat Werkstatt und von Alfa einen Kostenvoranschlag erhalten.

    Fiat will 2500-3000€

    Alfa 3000€

    Hatte so mit maximal 2000€ gerechnet, aber das ist natürlich ziemlich heftig!

  • Der GTA müsste doch auch das C630 Getriebe haben, wie die JTDs mit 6-Gang.... Hatte das Problem nämlich auch bei meinem 147 JTD, jedoch mit neuer Kupplung + ZMS. Habe die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Kupplung etliche male entlüftet, danach war das Problem komplett weg.

    Nehmerzylinder unter dem Batteriekasten hat einen Riss in dem (ich nenn es mal Faltenbalg)

    Hat meiner auch, bisher noch nicht dazu gekommen zu tauschen, funktioniert jedoch trotzdem.


    Ich würde jedenfalls erstmal entlüften und ggf. den Nehmerzylinder tauschen, und Geberzylinder prüfen, bevor die Kupplung getauscht wird

  • ..kommt auf Deine Werkstatt drauf an...ich habe "damals" ca. 1.200€ bezahlt..

    - ca. 8 Stunden fürs Getriebe AuE, Kupplung AuE, System entlüften, etc.

    - Kupplung

    - Getriebeöl

    - Simmerung Antriebswelle

    Die hamm was am Appel!


    560€ bei meiner Fiat Werkstatt für einen 916 1,8TS


    Kupplung von AlfistiRicambi für 180€ habe ich beigestellt.


    Und warum wollen die das Gertriebeöl wecheslen

    Gruß


    HWQ

  • Beim ziehen der Zwischenwelle suppt einem das Getriebeöl entgegen, daher davor ablassen und wenn man es draussen hat auch gleich neu machen...

  • Ist beim 916 TS 1,8 irgendwie anders gelöst.

    Da sitzt die Getriebeeingangswelle fest im Getriebe und da bleibt die auch beim Kupplungswechsel.

    Die Kupplung wird mit einem Dorn im Motor zentriert.


    Wie es beim 147 GTA ist weis ich nicht.

    Gruß


    HWQ

  • Ist beim 916 TS 1,8 irgendwie anders gelöst.

    Da sitzt die Getriebeeingangswelle fest im Getriebe und da bleibt die auch beim Kupplungswechsel.

    Die Kupplung wird mit einem Dorn im Motor zentriert.


    Wie es beim 147 GTA ist weis ich nicht.

    Es geht im die Antriebswelle welche auf die Beifahrerseite geht.

    Die Fahrerseite geht direkt von dem Differential mit der Antriebswelle an das Rad.

    Auf der Beifahrerseite gibt es eine Zwischenwelle ohne Gelenke, welche so lang ist wie der Motor. Auf diese wird dann die Antriebswelle geschraubt die dann an das Rad geht.

    TS und V6 sind da identisch aufgebaut.

  • nur beim V6 ist geringfügig weniger Platz zum schrauben als bei dem 4 Zyl.


    würde mich nicht wundern, wenn die den kompletten Motor exhummiere würden, dauert auch nicht länger als das fingergebreche wenn man nur Getriebe raus zerren will

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....