Beiträge von Mr Pink

    Das hatte ich auch schon kontrolliert, da ist alles in Ordnung. Kapiere nicht wo sich das Öl da durchquetsch. Das Röhrchen mit dem O Ring geht auch Recht stramm rein, also da ist kein Spiel. Hatte schonmal das Ventil an der Ansaugbrücke in Verdacht, dass es nicht richtig öffnet, aber das ist auch alles leichtgängig. Man riecht halt immer das Öl auf dem heißen Motorblock.

    Moin,

    an meinem GTA habe ich Probleme mit Undichtigkeit an der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Es sifft an den Seiten des Rohrs (siehe Bild) heraus.Screenshot_20240405_230935_com.android.chrome_edit_253642970311295.jpg

    Habe das Rohr selber und auch schon die Dichtung getauscht, ohne Erfolg.

    Bin dann her gegangen und habe es mit hochtemperatur Silikon eingeklebt und die Seiten extra abgedichtet. Nach einiger Zeit das selbe Spiel, dass Öl drückt sich an den Seiten raus!

    Hat hier jemand ähnliche Probleme an den Busso Motoren gehabt?

    Moin,

    ich bin auf der Suche nach einem passenden Schlauchbogen, für die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Da ich mir damals einen Carbon Ansaugtrakt gegönnt habe, ist der original Schlauch leider etwas zu kurz!

    IMG_20240128_193729.jpg

    IMG_20240128_193912_edit_974176447199787.jpg

    Hatte mir daher einen Silikonbogen eingebaut, der aber mittlerweile undicht ist und sich geweitet hat. Dieser ist auch nicht ölbeständig! Habe mir schon den Wolf nach etwas passendem gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Der Innendurchmesser ist 16mm. Es gibt zwar Silikonbögen die ölbeständig sind, kosten allerdings ein Vermögen und sind schwer zu bekommen! Vielleicht hatte hier schonmal jemand das selbe Problem?

    Ne leider net. Ich habe es erst nicht mehr gehört, aber nach längerem Fahren kams wieder. Die Beläge sind auch gleichmäßig abgefahren also hängt auch kein Kolben und ne Unwucht in der Scheibe würde ich ja beim normalen Fahren schon merken. Das kuriose ist, dass es beim Rollen nicht hörbar ist nur bei etwas mehr Geschwindigkeit z.B. im Kreisverkehr...und das auch nur wenn das Lenkrad eine bestimmte Position hat! Bei Volleinschlag hört man es auch nicht.

    Also die Reifen laufen frei und die Radlager sind beide in Ordnung. Ich hatte heute Abend den Kaffee auf und hab die Bremsen zerlegt. Auf der rechten Seite war der innere Belag bomben fest. Hab ewig gebraucht den raus zu bekommen. Weiß jetzt zwar nicht ob es der Fehler ist, aber werd es morgen beheben und dann nochmal testen. Seit dem ich den GTA habe, gabs auch immer schon Probleme mit den Bremsbelägen. Die passten nie auf anhieb in den Bremssattel weil die einfach zu hoch sind. Muss immer erst die Kanten abschleifen damit die flutschen!

    Moin,

    ich habe seid kurzem ein metallisch schleifendes Geräusch, sobald ich nach links lenke. So wie es sich anhört, ist es das Rad vorne links. Habe soweit schon alles kontrolliert, aber kann nichts feststellen. Die Bremse und auch das Radlager sind in Ordnung. Sehe auch nicht das das Rad oder die Bremsscheibe irgendwo dran kommen. Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Auto ist ein 147 GTA..

    Das kann natürlich sein! War nur sehr verwundert weil das direkt in der Suppe lag und dementsprechend auch oxidiert ist..

    Hatte ich auch nach dem Kupplungstausch, bei mir war es jedoch eher ein "Ruckeln" bzw. ein Vibrieren, welches auch stark am Kupplungspedal spürbar war. Letztendlich hatte ein (erneutes) Entlüften der Kupplung das Problem vollständig behoben. Habe ich aber glaube schon einmal geschrieben. Auto war jedoch kein GTA, sondern ein JTD 16V.

    Vielen Dank für den Tipp! Hab am Wochenende entlüftet und seitdem läuft er einwandfrei!

    Mittlerweile wurde alles am Alfa gemacht..neue Kupplung, Zahnriemen usw. Was mir allerdings aufgefallen ist, daß beim anfahren die Kupplung leicht schruppt. Egal ob es der erste, zweite oder Rückwärtsgang ist. Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich merke dabei auch ein Ruckeln. Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei! Kann sich das jemand erklären?

    Der GTA müsste doch auch das C630 Getriebe haben, wie die JTDs mit 6-Gang.... Hatte das Problem nämlich auch bei meinem 147 JTD, jedoch mit neuer Kupplung + ZMS. Habe die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Kupplung etliche male entlüftet, danach war das Problem komplett weg.

    Hat meiner auch, bisher noch nicht dazu gekommen zu tauschen, funktioniert jedoch trotzdem.


    Ich würde jedenfalls erstmal entlüften und ggf. den Nehmerzylinder tauschen, und Geberzylinder prüfen, bevor die Kupplung getauscht wird

    Habe die Kupplung auch mehrfach entlüftet..hat aber leider nicht s gebracht!

    Die Kraftübertragung ist auch nicht mehr wirklich da...merkt man deutlich beim fahren.

    Kleiner Zwischenstand...

    Habe von einer Fiat Werkstatt und von Alfa einen Kostenvoranschlag erhalten.

    Fiat will 2500-3000€

    Alfa 3000€

    Hatte so mit maximal 2000€ gerechnet, aber das ist natürlich ziemlich heftig!