Die E-Wende startet 2023 richtig durch

  • Spaßenshalber könntest du es doch aber mal ausprobieren.

    Vielleicht ändert sich deine Beurteilung. :joint:


    Aktuell drückt der Chinariese BYD auf den europäischen Markt. Die haben 8 Schiffe womit sie Europa mit ihren Kisten fluten können. :fail:

    Andre, ich werd es nicht versuchen. Ein Neufahrzeug kauf ich erst garnicht mehr.

    Ein E-Laden geht nicht mal "so eben" wenn Du kein eigenes Haus hast.

    Und wenn ich sehe was Du für 50 Tausend bekommst? Nee war.

    Die 5 steht auch bei mir falls ich noch mal ein Auto kauf.

    Das heisst 5 Tausend und Ende. Bin 70 und fahr fast nix an Kilomerer. :wink:

  • ich freu mich so auf meinen 164 3.0 den ich bald fahren werde...


    diesen Kick, diese Emotionen kann kein Batteriefahrzeug auch nur annähernd ersetzen.


    Zudem: ICH WILL AUF KEINEN FALL ein Batterieauto.


    Schon als kleiner Junge habe ich Batterieautos verschmäht: immer, wenn ich damit spielen wollte, waren die Batterien leer :joint:


    und wenn das Gedöns, von wegen Umweltschutz, schon wieder beginnt... :wand::wand1:


    und Ihr einen Urlaub mit dem Flugzeug macht :fail:

    noch besser: Hurtigrouten, die Fjorde ersticken lassen, mit dem Dieselqualm der Kreuzfahrtschiffe :fail:

    oder noch perverser: Anreise mit Flugzeug nach Norwegen - dann Umstieg auf Kreuzfahrtschiff :fail:


    den Rest...der noch lang genug wäre... erspare ich mir....


    freue mich lieber auf meinen V6 3.0 :AlfaFahne:

    Gruß

    Holger

  • interessanter Artikel...und ebenso interessante Leserkommentare dazu (mal abgesehen von den typischen "alternativen" Meinungen)


    Ich gehe davon aus, dass der Umstieg auf die E-Mobilität vollends stagniert, sobald sämtliche Subventionen und auch der politische Zwang enden.

    Unter Subventionen verstehe ich auch die indirekte Kostenverschiebung über CO2 Abgaben und Steuererhöhungen.


    Das Ganze ist ein grünes Experiment auf Kosten der mitteleuropäischen Industrie und Bevölkerung.

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich wei0 ja nicht, wo ihr die Chinaflut seht.


    Ich treffe jeden Tag ein paar Alfa, wenige, aber ein paar , so ein BYD-China.Sch*-Müll sehe ich einen den Monat.

    Und spätestens nach dem ersten China-Dreck-Schleuder-E-Auto sind 90% wieder davon weg

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ich bin mal gespannt wie sich die Giulia und Stelvio Gebrauchtwagenpreise verhalten wenn es aus dem Hause AR nur noch E-Antrieb gibt.

    Wenn ich das in dem Artikel von Andre richtig interpretiere, läuft der Tonale ja erstmal bis 2028 als Benziner weiter.

    Die Giulietta Preise erscheinen recht stabil, und scheinen nach Gefühl eher zu steigen.


    Im allgemeinen hoffe ich nicht das die EU uns durch horrende Steuern, Versicherung und Spritpreisen zum Umstieg zwingt. Nicht jeder Verbrenner Liebhaber kann sich das dann auch leisten.


    Aber bevor ich mir einen BYD kaufe, kaufe ich lieber einen Milano oder E-Stelvio. Hoffe aber es muss nie dazu kommen.

  • Ich wei0 ja nicht, wo ihr die Chinaflut seht.


    Ich treffe jeden Tag ein paar Alfa, wenige, aber ein paar , so ein BYD-China.Sch*-Müll sehe ich einen den Monat.

    Und spätestens nach dem ersten China-Dreck-Schleuder-E-Auto sind 90% wieder davon weg

    Jetzt sei doch mal nicht so ungeduldig, das kommt noch. :rolleyes:  :(

    Btw:

    War vor 2 Wochen auf der A3 zwischen Würzburg und Frankfurt unterwegs.

    Zumindest gefühlt waren 10% der Autos Teslas mit belgischen oder niederländischen Kennzeichen mit "Sarg" auf dem Dach.

    Scheinbar lassen sich also lange Strecken damit fahren.

    Ich war mit meinem alten 156 mit ca. 120 km/h unterwegs und amit langsamer als die meisten Tesla.

    Ich habe übrigens unterwegs exakt EINEN weiteren Alfa gesehen (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich einen Stelvio oder Tonale schlicht nicht bemerke)

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar lassen sich also lange Strecken damit fahren.

    Nicht nur scheinbar, es geht! ^^ Hatte ich doch schon mehrmals hier geschrieben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nicht nur scheinbar, es geht! ^^ Hatte ich doch schon mehrmals hier geschrieben.

    Es gibt aber immer noch genug Leute, die das für unmöglich halten.


    Am Sonntag lief wieder die Top Gear Folge als Jeremy und James elektrisch unterwegs waren (Nissan und Peugeot).

    Ich weiß nicht wie alt die Folge ist, aber der inzwischen erzielte Fortschritt ist gewaltig.

  • Nicht nur scheinbar, es geht! ^^ Hatte ich doch schon mehrmals hier geschrieben.

    Irgendwie erinnert mich diese Reichweiten - Diskussion immer an die Meckerei über Autos mit viel zu kleinem Tank und viel zu hohem Verbrauch.... ;)

    Sobald man dann selber so ein Teil hat, ist es sowieso viel entspannter öfter mal eine Pause einzulegen... :kaffe:...Urlaub in der näheren Umgebung ist auch toll... :regen: ..und Kilometerfresser sind eh doof... :joint:


    Spaß beiseite,

    so ein Damenrasierer macht schon Sinn, wenn man sinnvolle Lademöglichkeiten und Nutzungsbereiche hat.... :like:

    Dazu noch einen anständigen Verbrenner für die Spaßfahrt am Sonntagnachmittig... :joint:

    :AlfaFahne:

  • Im Nahverkehr die Botenfahrzeuge

    z.B Apotheke, Pizzataxi usw

    Hier läuft ein Volvo 40 to im Nahverkehr, die E Fahrzeuge dürfen 42 to Gesamtgewicht haben, der macht 3 - 4 Touren am Tag, danach kommt er an die Dose, ganze Dach ist voll Solaranlagen....

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Finde diesen Artikel zum Thema das Europäische Hersteller nicht nur auf Elektromobilität setzen sollten ganz interessant.

    Hoffe nur AR und Stellantis sehen das auch so :Geheimnis:

    Focus ist jetzt nicht sooooooooo "die" Quelle ;-)


    Wer die vorangegangene Ausgabe des Manager Magazin gelesen hat, der ist gut informiert in Sachen "mehrgleisig fahren". Die deutschen Autobauer haben den E-Ausbau deutlich verpennt, Tesla lacht sich ins Fäustchen. Und dann ist da noch dieser dubiose bayerische Autohersteller, der - siehe Focus - genau das macht: mehrgleisig fahren. Und damit vollends steckenbleibt, weil es eben einfach nicht geht, EINE Produktionsstrecke für Verbrenner- und E-Fahrzeuge gleichermaßen zu konzipieren. Elon likes.


    Seien wir froh um Stellantis, die wenigstens versuchen (!) in den günstigen e-Automarkt einzusteigen um den Asiaten nicht vollends das Feld zu überlassen. Denn das wird geschehen.

    Alfa Romeo Tuning, Styling und Mopar Originalztubehör

  • Spaßenshalber könntest du es doch aber mal ausprobieren.

    Vielleicht ändert sich deine Beurteilung. :joint:


    Aktuell drückt der Chinariese BYD auf den europäischen Markt. Die haben 8 Schiffe womit sie Europa mit ihren Kisten fluten können. :fail:

    Das Problem ist ja, dass man den Verbrauchern in komplett Europa das "aufzwingen" will (!)

    Wenn von vornherein Technologie Offenheit eingeschlossen worden wäre, gäbe es heute diese Diskussion überhaupt nicht. Dann würden diejenigen die E-Kisten kaufen, die das "cool" finden, und die anderen würden die Nachfrage nach pur O² oder auch eFuels betriebenen Fahrzeugen durch ihre Nachfrage forcieren. Nur DAMIT wäre auch dem kompletten Bestand an Verbrenner Fahrzeugen der Weg zu einem emissionsfreien Betrieb geebnet.

    WAS passiert an dieser Stelle heute ??? NIX ! Es ist zum kot....

  • Der Blick "nur auf Europa" ist einfach nicht zielführend.

    Habe gerade irgendwo gelesen:

    Tesla Model Y war 2023 das meistverkaufte Auto der Welt.

    Hab´s jetzt nicht überprüft

  • Der Blick "nur auf Europa" ist einfach nicht zielführend.

    Habe gerade irgendwo gelesen:

    Tesla Model Y war 2023 das meistverkaufte Auto der Welt.

    Hab´s jetzt nicht überprüft

    Solche Aussagen betrachte ich immer mit Skepsis, weil häufig eine gehörige Portion Lobbyismus dahinter steckt.


    Wenn es wirklich so wäre, dann frage ich mich, wo und wann die alle geladen wurden... :kopfkratz: