Bremsen entlüften.

  • Hallo,


    beim Bremsen entlüften saugt mein Gerät immer Falschluft an, ich gehe davon aus über das Gewinde der Entlüftungsschraube,


    D.h. obwohl das System luftleer ist, sprudelt es im Entlüftungsschlauch immer noch.


    Kennt jemand einen Trick, wie man das verhindert?

    Gruß


    HWQ

  • Ist mit meinem handbetätigtem Unterdruckgerät auch so.

    Bisher habe ich halt entlüftet, bis aus den großen Blasen kleine Bläschen wurden, dann war es nur noch "Falschluft".

    Man könnte probieren, ob es was bringt wenn man Bremszylinderpaste auf den Entlüftungsnippel schmiert.

    Vielleicht ist die zäh genug zum Abdichten.

    Die würde zumindest keinen Schaden anrichten, wenn sie an der Stelle rein gesaugt wird.

  • Danke für die Antwort,


    Ich muss an meinem 916er eine der Bremsleitungen im Motorraum tauschen.


    Die ist leicht angerostet. Alle anderen sind trotz der 23 Jahre noch top in Ordnung.


    Gibts die eigentlich irgendwo schon abgelängt und gebördelt, oder muss ich mir die irgendwo nach Muster machen lassen?


    Ein Bördelgerät will ich mir nicht extra anschaffen. So oft kommt das ja hoffentlich nicht vor.

    Gruß


    HWQ

  • Danke für den Hinweis,


    wär mir schon lieber wenn ich die Dinger gebördelt angeliefert bekäme.


    Die Länge würde ich mit einer Schnur am Fahrzeug abnehmen.


    Ich müsst halt noch für die Bestellung die Form des Bördels wissen.


    Typ E; F oder was auch immer?

    Gruß


    HWQ

  • Hallo, moin,


    Bördel "F"


    Ich hatte übrigens bei meiner alten C-Klasse mit so einem Billig-Bördelgerät und Leitungsbieger (war ein Set) ganz vernünftige Ergebnisse erzielt.

    Allerdings nach ein wenig Übung mit ein paar vermurksten Bördeln.

  • Meiner Erfahrung nach ist das Bördeln mit billigem Gerät unzuverlässig, das Biegen aber einfach. Es gibt ja gebördelte gerade Leitungen aller Längen, die man nur noch biegen muss. Halte ich für den besten Kompromiss, wenn man kein Profi werden möchte…

  • Ich habe für meine Bördelarbeiten ein Gerät wie das folgende genutzt. Einfache Handhabung und gute Ergebnisse. Das Bild dient nur als Beispiel. Das Biegen selbst habe ich an den meisten Stellen nur per Hand und ohne Werkzeug gemacht. Einfach einen halben Meter extra Leitung kaufen und ein bisschen üben. Viel Erfolg :like:


    Screenshot_20221108-091012_Chrome.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Kurze Info bezüglich Bremsleitungen erneuern am ABS Steuerblock.. Nach dem Wechsel der Leitungen muss zwingend entlüftet werden, dabei muss die Bremsenentlüftung auch über Tester erfolgen, der die einzelnen Kreise dann via PC ansteuert und somit eine richtige Entlüftung gewährleistet ist.

  • Kurze Info bezüglich Bremsleitungen erneuern am ABS Steuerblock.. Nach dem Wechsel der Leitungen muss zwingend entlüftet werden, dabei muss die Bremsenentlüftung auch über Tester erfolgen, der die einzelnen Kreise dann via PC ansteuert und somit eine richtige Entlüftung gewährleistet ist.

    Wie?


    Nix einfach Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter und über Entlüftungsnippel einsaugen?

    Gruß


    HWQ