Kupplung Geberzylinder-Schubstange

  • IMG_20221008_181958.jpgIch habe festgestellt, dass bei meinem 916er die Gummimuffe der Schubstange beim Kupplungsgeberzylinder im Fußraum bereits größeres Spiel hat. Kann mir freundlicherweise jemand sagen, ob man die Stange mit der Muffe ( siehe Bild) einfach austauschen kann ohne den Zylinder zu demontieren. Oder sind Schubtange und Zylinder unter dem Gummibalg fest miteinander verbunden?


    Danke im Voraus für eure Unterstützung, lG Horst

  • Wenn es nur das ganze Teil zu kaufen gibt soll's mir auch recht sein. Schön wär nur, wenn man die Schubstange extra rausnehmen/tauschen könnte?! Vielleicht gibt es ja eine passende Muffe?

  • Wenn es nur das ganze Teil zu kaufen gibt soll's mir auch recht sein. Schön wär nur, wenn man die Schubstange extra rausnehmen/tauschen könnte?! Vielleicht gibt es ja eine passende Muffe?

    Servus, die Schubstange wird mit einer Metallscheibe gehalten, die mit einem Sicherungsring fixiert wird. Wenn du den Sicherungsring entfernst, dann kannst du die Schubstange entfernen, aber es kommt eben auch der Zylinder raus, da dieser mit einer Feder zurück gedrückt wird, somit vergiss es ;-)

  • Die Manschette ist ja nur ein Staubschutz, die eigentliche Abdichtung gegenüber der Hydraulikflüssigkeit findet im Inneren des Zylinders statt. Die Manschette zu fixieren reicht somit, wie von geiwo011 bereits beschrieben... Die Schubstange zu entfernen vergrössert nur die Chance, dass der Geberzylinder undicht wird...

  • Sagen wir es mal so: In Anbetracht dessen was passiert wenn das Teil keinen Druck mehr aufbaut würde ich nicht schauen was billiger oder, ja auch, einfacher ist.


    Habe hier mal was zu geschrieben wie es geht. Spiel hat die Stange über den Gummi innen...so what.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Meines Wissens kosten die Teile komplett 30-60 EUR je nach Jahreszeit, Verfügbarkeit, Hersteller, etc... und halten 3-8 Jahre je nach.. siehe vorn + Nutzung ganzjährig oder nur im Sommer. Bevor ich da bastele, wird so ein Teil getauscht (wurde bei mir bei beiden Autos schon). Wenn man es auch mit Sikaflex einige Zeit oder ein paar Jahre hinbekommt, auch super - wenn man es vorrätig hat. Kaufen würde ich es extra nur dafür nicht.