Ich habe gehört, in die 2.0t BJ 23/24 soll nun auch 0w20 anstatt 0w30 wegen dem Multiair. Anscheinend hat Stellantis hier die Freigabe geändert.
Was ist denn davon zu halten? Kann das jemand verifizieren?
Ich habe gehört, in die 2.0t BJ 23/24 soll nun auch 0w20 anstatt 0w30 wegen dem Multiair. Anscheinend hat Stellantis hier die Freigabe geändert.
Was ist denn davon zu halten? Kann das jemand verifizieren?
Wenn Stellantis die Freigabe ändert wird das schon seine Gründe haben.
Ob das gut oder schlecht ist mögen sich die Experten streiten und bekanntlich gibt es derer viele ![]()
Rein zum Verständnis.
20 oder 30 bezeichnet die Viskosität bei hohen Temperaturen.
Ist das Öl mit einer geringeren Zahl schon früher im Arbeitsbereich oder später?
Im Hinterkopf der Frage hab ich die 60 vom Busso
Klar Ist es früher im Arbeitsbereich, aber es ist dafür auch schneller drüber. Mit 0w20 würde ich keine Tracks fahren wollen.
Hier findet man nix zum 0W-20... Falls, dann riecht das nach einer Reduzierung der Viskositätsspreizung!? Als ob der MultiAir die vielen Viskositätsindex-Verbesserer nicht so ganz bekommen.
Sollte derart dann nicht in den aktuellen bzw. aktualisierten Bedienungsanleitungen stehen?
Klar Ist es früher im Arbeitsbereich, aber es ist dafür auch schneller drüber. Mit 0w20 würde ich keine Tracks fahren wollen.
Danke, das macht Sinn
Ein Öl thread der erleuchtet
Also für meinem Fahrprofil nicht geeignet
Hier findet man nix zum 0W-20... Falls, dann riecht das nach einer Reduzierung der Viskositätsspreizung!? Als ob der MultiAir die vielen Viskositätsindex-Verbesserer nicht so ganz bekommen.
Bei mir steht beim 2.0t 23 Competizione das 9.55535-GS1 drin, was 0w30 bedeutet. Und bei dir sind die dann wieder auf das 5w30 gegangen? Spannend...
Den Hinweis zum 0w20 hab ich bei Pino auf FB gelesen, der sich bekanntermaßen sehr gut auskennt. Er erklärt das auch ganz gut https://www.facebook.com/share/p/1C7YFmCYe4/
Ich hab nur in den Handbüchern geschaut die ich online auf die schnelle ergoogeln konnte, weil mich das auch interessiert. Meine Giulia ist eine 2020er... Die Amis sind bei einem 5W30, bei uns war's doch immer 0W30.