Alternativen zum Spider?

  • Nach meinen eher frustrierenden Werkstatt-Erfahrungen im Münchner Raum war ich neulich (selbst als echter 916-Fan!) schon so weit, mal nach Alternativen Ausschau zu halten. Zumal ich glaube, dass das Thema aufgrund der Demographie nicht besser werden wird. In den kommenden Jahren gehen drei bis vier Mio. netto mehr Menschen in Rente als nachkommen. Da wird es auch im KFZ-Gewerbe eher schwieriger werden, kompetente Leute zu gewinnen (zumal, wer heute als junger Mensch in den Bereich will, ja vor einer kaum planbaren Zukunft steht, was technologische Entwicklungen betrifft.)


    Wundert mich ja bei vielen Businesses, dass das Thema „Personalknappheit" nicht stärker bei der Geschäftsmodell-Prognose berücksichtigt wird. Zum Beispiel bei den hoch finanzierten Lieferdiensten im Quick-Commerce-Bereich: Wie will man denn da in einigen Jahren eine zuverlässige Mannschaft aufstellen, wenn die klassischen Niedriglohner dank des Arbeitnehmermarktes viele interessantere und komfortablere Alternativen haben? Wer will „Flaschenpostler" werden und einer Berliner-Studi-WG die Bierkisten in den 5.Stock wuchten? Generell in der Last Mile Logistik arbeiten? Aber sorry, das war jetzt off-topic.


    Naja, also die Frage ist, welches ansehnliche, kompakte Cabrio mit etwas Spaßfaktor gibt es denn überhaupt als Alternative zum 916? Relativ neu bis Youngtimer, aber kein Oldtimer wie Fastback, Spitfire oder 124.


    • Der 939 gefällt mir zwar optisch noch etwas besser als noch am Anfang, aber die Motorisierungen machen mich nicht an. Der 159 3.2 Q4 war wohl der schlechteste von über 20 Alfas, den ich hatte (Optik ausgenommen), wenn ich Erwartungen und „Erfüllungsgrad" in Relation setze. Außerdem sind die ja auch sehr teuer geworden, für das, was man bekommt.
    • Ein Mazda MX5 mit 185 PS soll Spaß machen, spricht mich aber optisch nicht an. Ähnlich der 124 Spider.
    • Eine Elise zum Fahren macht Spaß, als eher großgewachsener fühle ich mich da aber irgendwie nicht 100% gut aufgehoben. Aber so eine Last Edition wäre vermutlich eine gute Wahl. Ist vermutlich kaufmännisch keine schlechte Wahl, weil die kaum im Wert verlieren und auch der Unterhalt nicht ins Geld geht. Aber mit Mitte 20 hätte eine Elise besser gepasst.
    • Ein Z4 als Youngtimer? Da gibt's bestimmt welche mit guten Motoren, aber BMW hat bei mir ein chronisches Imageproblem.
    • Habe mir dann auch schon einen Basis Boxster mit 2L konfiguriert, aber da legt man natürlich einige Taler drauf (gebraucht kaufen bringt bei den Preisen nichts...lassen aber die Überlegung wachsen, ob man dank Wertstabilität damit nicht am Ende sogar günstiger fährt...im Gegensatz zu einem reizvollen 916 Spider 3.2 von 2004 für 30k, wie sie angeboten werden, ist ein neuer 718 für ca. 50k netto aber sicherlich mehr als eine Alternative).
    • Ein SLK? Zwar irgendwie ein Auto für Altherren-Tennisspieler, aber vielleicht ist so ein SLK 350 auch ein lässiges Signal, dass es einem egal ist, was andere über einen denken. Ist kompakt, gibt es als Handschalter mit 305 PS - spießig, aber für Mercedes findet man sicher leichter eine Werkstatt als für Alfa.
    • Ein gebrauchter F-Type ist mir vom Auftritt her eher eine Spur drüber, wobei ich den nicht schlecht finde, aber etwas zu posermäßig.
    • Ein 4200 Spyder ist mir mit dem CC innerstädtisch zu nervig und als Handschalter gibt es die kaum. Da fährt sich ein 916 schöner.
    • Wenn ich jetzt sofort ein Cabrio suchen müsste, würde ich vermutlich so einen alten Saab 900 präferieren. Aber da bin ich in der Oldtimer-Ecke und schon gar nicht kompakt und spritzig.


    Tja, was gibt es für Alternativen zum offenen 916? Eigentlich keine ;-)


    Grüße

    Smarty

  • Schonmal an nen Smart Roadster Brabus (452) gedacht?

    Lach nicht,aber in der Eifel siehst mit nem 916 (auch V6,12 V) keine Chance gegen den.

    Nur gute sind gerade als Brabus nicht einfach zu bekommen.

  • Würde einen F-Type kaufen. Kumpel hat den als V6 und ist sehr zufrieden damit, für das Geld hat man sehr viel Fahrspaß und extrem viel Sound!

    Der schreit einfach so schön mit dem Kompressor vorne und hinten raus. Mittlerwiele mit anderem Kompressorrad und Software, geht er auch nochmal n gutes stück besser.

  • Einzige stilvolle Alternative ist ein Maserati GT Spyder nach Facelift 2002…natürlich nur als Schalter! Oder einen Cambiocorsa, wenn Geld keine Rolle spielt :like:

    Aber ich bleib beim 916 3,2er Spider weil der macht soviel Spaß (ok leicht optimiert) :joint:

  • Bei dem Thema fallen mir spontan folgende Fahrzeuge ein:


    Audi TT: optisch ist er natürlich Geschmackssache, kompakt und sprizig ist er auf jeden Fall. Genug Motor- und Getriebeoptionen sind vorhanden und für den, der basteln will hat man definitiv sehr viel Auswahl

    BMW Z3/4: den Z4 hast du selbst schon genannt, der Z3 passt da ebenfalls rein. Ob du mit nem BMW fahren möchtest ist natürlich deine Sache

    BMW 3er Cabrio: selbes Thema wie bei den beiden davor, aber durchaus ne Option, aber eben etwas größer. Aber ein gut aufgebautes E30-Cabrio ist auch was feines...

    Nissan 350/370Z Roadster: gehört schon zu den schwereren Fahrzeugen aber macht durchaus sehr viel Freude. Allerdings muss man wirklich genau auf die Motoren achten, gerade beim 350er.

    Honda S2000: kompakt, leicht und sehr agil, man muss aber hohe Drehzahlen mögen für viel Spaß.

    Daihatsu Copen: oft belächelt aber trotzdem sehr spaßig, weil er einfach extrem leicht ist... kann durchaus mit dem Smart Roadster vergleichen.

    Porsche Boxster: hast du selbst schon genannt als 718er, die Vorgänger sind aber ebenfalls zu gebrauchen. Alternativ wäre da auch noch n 911er Baureihe 996 oder 997 ne Option

    Toyota MR2: auch kompakt und handlich. Braucht aber auf jeden Fall ein geübtes Händchen, da die doch ganz gerne mal etwas zickig auf der Hinterachse sind.


    Mehr hab ich gerade nicht im Sinn, was nicht schon genannt wurde. Viele der Fahrzeuge werden aber gerade sehr schnell sehr teuer, gerade die Japaner sind sehr gefragt. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

  • hatte mal den gleichen Gedanken... Boxster 986/987... dann habe ich mich belesen und mit Leuten gesprochen, die einen haben und mein grösster "Fehler" war, in Youtube zu schauen - sorry, aber ich kaufe doch keinen 15-22 Jahre alten Wagen, von dem ich beinahe sicher ausgehen kann, dass ich nochmal binnen 1-3 Jahren automatisch 12-15 Mille wegen irgendwelcher Kolbenkipper oder Zwischenwellen-Dinge löhnen muss. Also 997 FL mit dem neuen Motor.. ab MJ 2010... nur weil es zu wenig normale Gebrauchte derzeit gibt, ziehen die Preise seit 2020 um ca. 20 % an.. wollen denn alle wirklich einen 997 FL 10 Jahre alt für 35 und vor 2 Jahren noch für 27-28 kaufen ??? Ich packe lieber gern und viel in meine beiden Alfas - die haben Seele, auch wenn es mal zwickt.

    einen Mustang bekommt man noch offen für rund 55 ? 460 PS ?

  • hatte mal den gleichen Gedanken... Boxster 986/987... dann habe ich mich belesen und mit Leuten gesprochen, die einen haben und mein grösster "Fehler" war, in Youtube zu schauen - sorry, aber ich kaufe doch keinen 15-22 Jahre alten Wagen, von dem ich beinahe sicher ausgehen kann, dass ich nochmal binnen 1-3 Jahren automatisch 12-15 Mille wegen irgendwelcher Kolbenkipper oder Zwischenwellen-Dinge löhnen muss. Also 997 FL mit dem neuen Motor.. ab MJ 2010... nur weil es zu wenig normale Gebrauchte derzeit gibt, ziehen die Preise seit 2020 um ca. 20 % an.. wollen denn alle wirklich einen 997 FL 10 Jahre alt für 35 und vor 2 Jahren noch für 27-28 kaufen ??? Ich packe lieber gern und viel in meine beiden Alfas - die haben Seele, auch wenn es mal zwickt.

    einen Mustang bekommt man noch offen für rund 55 ? 460 PS ?

    Ja, das sehe ich beim Boxster genauso. Die Motoren sind bei den älteren wohl bis auf den 2,9 ziemlich anfällig.

    Grundsätzlich bin ich also bei Dir; der aktuelle Frust resultiert eher aus den Werkstatterfahrungen der letzten Zeit. Bei Porsche wüßte ich sofort mehrere zuverlässige Werkstätten in München (hatte mal länger einen Lufti-911), bei Alfa halt leider nicht mehr.


    Gerade weil die alten Boxster motorseits kritisch sind (986/987) oder noch extrem teuer (981) habe ich mir mal einen 718 konfiguriert. Ganz Basic, weil die Aufpreispolitik echt heftig ist. Brauche keine 20 Zoll Felgen, Klappenauspuff, beledertes Cockpit oder PDK. Habe nur Aventurametallic, Parksensor hinten und Apple CarPlay reingenommen und dann würde der 300 PS mit Schalter 50.000,- netto kosten (Vorsteuer könnte ich als Selbstständiger geltend machen).


    Am Ende immer noch zuviel Geld für mich und einen Drittwagen (neben Familienkombi und italienischem V8 Coupe), der nur im Sommer u.v.a innerstädtisch zur Arbeit genutzt würde. Aber wenn man es hart rechnen würde, vielleicht gar nicht so viel teurer, da die Boxster extrem wertstabil sind und man in den ersten fünf Jahren 2.200,- für Garantie ausgeben würde (2 Jahre Neuwagen + 3 Jahre Approved). Mit dem Boxster denkst du dann auch nicht „wie oft kann ich das elektrische Verdeck noch auf und zu machen, bis es kaputt geht – und ich wieder eine nicht existente Werkstatt aufsuchen muss...ach, dann lass ich es für die kurze Strecke lieber zu".

    Naja, was ich sagen wollte, für mich zu teuer, aber im Verhältnis zu den aktuellen GW-Preisen sicherlich günstiger. Wenn ich sehe, was für alte G-Modelle oder 964 aufgerufen werden mit teils horrenden Folgekosten geradezu ein Schnapper ;-)


    Grüße

    Smarty

  • Schonmal an nen Smart Roadster Brabus (452) gedacht?

    Lach nicht,aber in der Eifel siehst mit nem 916 (auch V6,12 V) keine Chance gegen den.

    Nur gute sind gerade als Brabus nicht einfach zu bekommen.

    Dann lieber mit dem 9€ Ticket im überfüllten Linienbus

  • ALLE aufgeführten Alternativen sind besser als ein 916 ... :joint:

  • Dann lieber mit dem 9€ Ticket im überfüllten Linienbus

    Richtig, keinerlei Vergleich, wenn Du ein 200 Kg Mensch sein solltest , dann kommst in das Spaßmobil auch nicht rein. :langeNase:

    Der Kleine war heut in der Eifel und Kurven ist ne Freude mit dem Hecktriebler. :joint:

  • Also zum 916er gibt es aus meiner Sicht keine echte Alternative. Ernte regelmäßig begeisternde Blicke und großes Interesse an dem Fahrzeug - Speziell das ältere Publikum spricht da extrem an.


    Als "Alternative" könnte ich mir einen 370z vorstellen. JDM Kult mit möglicherweise Werterhalt und perfekter Ersatzteilversorgung. Verarbeitung Japan typisch Top und der Motor hat auch ordentlich Bumms, wobei das gar nicht unbedingt sein müsste weil in Österreich die Erhaltung leider recht teuer kommt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also Honda S2000 wurde ja schon genannt, absolutes Top-Auto, soooooo geil... Leider haben sich die Preise in den letzten Paar Jahren in etwa verdreifacht. Ich bereue immer noch total, dass ich vor drei Jahren nicht zugeschlagen habe bei einem absolut seltenen in Limegreen (vom Werk) und in perfektem Zustand für 18500. Mittlerweile kosten vergleichbare in den "Standardfarben" schon mehr als das doppelte.


    Z4 finde ich auch gut, am besten aber als Coupe.


    Audi TT (Urmodell) ist definitiv ein zukünftiger Klassiker, mit dem "großen" 1,8t auch gut motorisiert und schön zu fahren.


    Mercedes SLK ist mir persönlich zu klein, ist irgendwie nur was für Frauen (selbiges gilt für den MX5)...

    Aber der SL R129 wäre eine Überlegung wert. Absolute Designikone, als 320er Reihensechser sehr harmonisch motorisiert und frisst einem auch nicht die Haare vom Kopf beim Thema Reparaturen/Unterhalt. Perfekte "Mercedes von damals"-Verarbeitung. In perfektem Zustand noch um die 20k zu haben. Wertsteigerung garantiert.


    Was das Thema Wasserporsche angeht: generell gilt das zum Boxster gesagte auch für den 996, ABER: 996 Facelift (320PS) gelten als stabiler als die Vor-Faceliftmotoren mit 300PS. da wurde schon einiges verbessert. Bei Autos mit höheren Kilometerständen (jenseits von 150k) wurde sowieso entweder schon repariert (Stahlbuchsen) oder der Motor ist stabil und wird auch weiter halten, denn sowohl die KWS- als auch die Kolbenkipper-Geschichten kommen bei niedrigeren bzw. mittleren Kilometerständen vor. Ein Scheckheft- und augenscheinlich gepflegtes Langstreckenauto mit höherem Kilometerstand kann also bedenkenlos gekauft werden. Oder man greift gleich zum 996 turbo Cabrio. Der hat den Mezger-Motor drin, hat also nix mit dem Sauger-996 und seinen bekannten Problemen zu tun. Die Karre ist was Speed generell und vor allem Beschleunigung angeht die absolute Macht. Habe selber einen (allerdings als Coupe), kurz warmfahren und man kriegt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Allerdings ist der Führerschein auch immer in Gefahr,.. Und Geldanlage-technisch sind sie auch nicht die schlechteste Wahl, die Preise beginnen langsam nach oben zu klettern. Noch kriegt man mit etwas glück schöne exemplare für um die 50000€, die Tendenz ist aber klar steigend. Vor einigen Jahren waren es noch 40000€...

  • am besten den 916 behalten und weiter fahren.. und wenn sich dieser Markt mal wieder stabilisieren sollte, nehmen auch die Preise wieder normales Format an. Zumindest halbwegs... ich passe ja nicht mal ordentlich mit 191 cm und langen Beinen in den 986 :) Im 987 sass ich noch nicht. 718 hat etwas mehr mehr Platz (ähnlich 916). Da geht es.

  • Vielfältiger, interessanter Input - herzlichen Dank, liebe Foristen!


    Habe jetzt mal etwas zum 370Z recherchiert und musste mich erstmal bei der Frage „schaut der gut aus?" ziemlich stark überwinden, nicht gleich abzubrechen. Zumindest ist er kein gefälliger Augenschmeichler; und solche Eigenständigkeit mag ich eigentlich.

    Dann lese ich aber 1,6 Tonnen und geschönte Leistungsangaben in der Kaufberatung; das drückt die Stimmung dann doch etwas.


    Zum Thema 911 muss ich sagen, dass ich mein 993 Cabrio nach über 10 Jahren und dabei mit viel Spaß verkauft habe, weil mir das Auto im Kurzstreckenbetrieb von 10 KM zur Arbeit immer zu schade war und dann aber auch v.a. deshalb, weil 911 so das Statement „für mich nur das beste" ausstrahlte; also quasi der FC Bayern unter den Autos. Und das bin ich nicht. Habe mich tatsächlich zunehmend unwohler im 911 gefühlt als am Anfang (bildete mir ein, dass Mitte der 2000er Jahre der 911-Hype im Sinne von „einen 911 findet jeder gut" noch nicht so stark ausgeprägt gewesen ist). Mag aber auch eine Psycho-Macke von mir sein, dass ich da nicht mit dem breiten Konsens mitschwimmen muss.


    Obwohl Porsche gar nicht meine Marke ist (1. Alfa 2. Lotus 3. Maserati) könnte ich mir einen 718 Boxster gut vorstellen. In der 911er Community der Hausfrauenporsche mit lächerlichen 4 Zylindern finde ich ihn gerade deshalb sympathisch ;-)


    Wer denkt, alle Alternativen (wir wissen ja, es gibt sie eigentlich gar nicht zum unschlagbaren 916) sind genannt, den überrasche ich mit einem noch größeren Exoten als dem Smart Roadster: https://www.autoscout24.de/ang…e=listpage_search-results

    Mit dem ist man sicher spritzig unterwegs, aber das Thema Werkstatt/Teileversorgung wird da nicht einfacher.


    LG, Smarty

  • die Frage, die man sich bei der Auswahl immer stellen muss : Muss ich den 916 verkaufen, weil ich das Geld für den neuen brauche - wenn nein, nicht verkaufen (es sei denn, man bewegt ihn irgendwann gar nicht mehr). Und dann wird es spannend : Was will ich mit dem Auto machen ? Ab und an cruisen, wenn es schön ist und man das Dach aufmachen kann ? Dazu reichen die 126 PS meines roten 84er Spider. Will man mehr Komfort, kommen neuere Modelle dazu. Will man auch mal etwas heizen bzw braucht man mehr Power, geht es Richtung 200 PS oder mehr, klaro.


    Aber selbst zum gelegentlichen ausdrehen reichen normale Cabrios bzw "Spider". Ich würde mit einem Maserati 4200 Spider aus Anfang der 2000er (bildschönes Teil) sicher nicht auf den Nürburgring gehen oder 270 auf der Autobahn fahren. Es ist ein Cruiser mit extrem genialen V8 Sound, der eben Power und Prestige hat und Model-Fähigkeiten... selbst ein XK8 Cabrio kann eine echte Schönheit sein, wenn man sich mit der englischen Technik anfreunden kann.. btw - ich finde den Basis 718 er auch fein. Hier mal ein passendes Bild aus 2017 - der 916 ist meiner. Macht eine tolle Figur neben dem 718 Basis, oder ?

  • Ich finde ja man fällt im Straßenbild mit dem 916er vielmehr auf als mit allen anderen genannten Fahrzeugen. Ein 4200er ist vom Sound her kaum zu toppen, leider in der Erhaltung kein Spaß. Der 916er ist einfach zeitlos schön, ist halt ein typische italienische Design Ikone ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also der 911er (jede Generation) ist für mich die absolute Stilikone unter allen Autos, enfach mal eine ganz eigene Liga, in der nur ganz wenige Autos überhaupt mitspielen. Und generell ist Porsche einfach Porsche - ein Mythos, mit dem kaum ein anderer Hersteller mithalten kann. Klar haftet dem 911er ein gewisses Bonzen-Image an. Die "FC_Bayern unter den Autos"-Analogie finde ich ziemlich gut. Aber so ist es nun mal mit der Perfektion, sie wird auch immer gerne negativ wahrgenommen bzw. dargestellt. Als wäre sie ein Nachteil. Mir persönlich ist es egal, ich fahre meinen Turbo sehr gerne und was die Passanten denken tangiert mich eigentlich nur ziemlich peripher. Bei mir hier in Kreuzberg muss ich sowieso am ehesten ein aus lokal und ökologisch angebautem Bambus fair gebautes Lastenfahrrad fahren, um die Anerkennung der breiten Massen zu erringen.

    Der 916er ist aber auch sehr sehr geil, ich weiss eigentlich gar nicht warum bzw. kann das nicht so richtig beschreiben. Aber immer wenn ich einen rumfahren sehe, denke ich unweigerlich "geiles Auto". Und bei mir ist das so, dass jedes Auto, bei dem ich diesen Gedanken jedes mal so klar in meinem Kopf habe, irgendwann dann in meiner Garage landet. Deswegen steht auch aktuell der 916 Spider neben dem 911 turbo. Und ich freue mich tierisch über beide. Und gegen was anderes eintauschen möchte ich den Spider eher nicht. Aber vielleicht kommt irgendwann noch ein S2000 dazu.


    Ach ja und noch ein (bzw. zwei) Cabrio(s), das auf jeden Fall eine Überlegung Wert wäre: selten, auf eine eigen Art schrullig (Klappscheinwerfer), schön zu fahren und wahrscheinlich auch gute Wertanlage: Porsche 944 bzw. 968 Cabrio... Hubraumstärkster Vierzylinder der Welt und so...

  • Das einzige Upgrade was für mich in Frage käme wäre ein 4C aber das sind die Preise ja auch astronomisch.


    Gestern auf der A8 hat mich hat mich einer überholt und im 159 TBi gegrüßt, das war nett.

    Rot, IL ... falls du das ließt, Servus :wink:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels