KBA Zulassungsbericht 12/ 2017 - FCA und weitere

  • Seien wir mal ehrlich. Alfa zu fahren heisst zum einem Individuell zu sein aber auch, von Zeit zu Zeit, selber Hand anzulegen.

    Dann ist Alfa für die Zukunft erledigt, die jetzige Smartphone und PS4-Junkies haben kein Interesse an selber schrauben. Wieviele wirkliche junge Selbstschrauber befinden sich hier aktiv im Forum? ... Genau gegen Null gehend. Mit der Strategie braucht Alfa also nicht mehr antreten.

    In einer Welt in der Audi, BWM und co. Autos bauen die vollgestopft sind mit irgendwelchen Assistenzsystemen oder Hybridhumbuk und der direkte Fahrspaß und das Fahren an sich auf der Strecke bleibt,

    Kann ich so nicht bestätigen, in einem BMW kann man, wenn man will durchaus Fahrspaß haben.

    Das Problem ist wahrscheinlich der Preis der Deutschen, bei Alfa war der gleiche Fahrspaß für kleines Geld zu bekommen, jetzt allerdings auch nicht mehr.

  • Hm, recht hast du mit den Junkies. Aber mal ehrlich! Wenn man eine enge Bindung zu seinem Wagen hat dann fängt man irgendwann selber das schrauben an. Wer einen Wagen will mit gutem Werkstattservice und dichtem Händlernetz und überhaupt.. Für den ist Alfa nichts. Machen wir uns nichts vor.

    Ich habe gerade dieses Video gesehen und ich fand es absolut geil! Genau das ist es was uns aus macht! Was diese Marke für uns ausmacht! Ich weiss noch als meinen ersten Alfa gekauft habe bin ich noch in der Einfahrt vom AH gewesen und mich grüsste schon der erste Alfa! Da wusste ich ich habe alles richtig gemacht! ;) Jeder hat hier mindestens auch so ein Erlebnis und noch bessere. Warum müssen wir hier alles schlecht und klein reden und überhaupt. Ich sagte bereits, lasst uns ALLE aus dem Fenster auf den Parkplatz schauen und wir wissen wofür wir das alles hier machen!

    Klar kann man mit anderen Marken auch Spass haben, aber wir reden hier über Alfa Romeo und nicht über die anderen Marken. Da kann man auch den Vergleich mit der Grösse des Knopfes bringen wie vor kurzem in der Geopolitik geschehen...


    Hier trifft eben eine ältere Alfa Generation auf eine neuere Alfa Generation. Meine Meinung ist das man als junger Alfa Fahrer mal einen Busso gefahren sein sollte, eben wie einen 75 und einen Alfa Boxer. Damit man weiss woher die Marke kommt. Es kann dann, so ging es mir, passieren das man keine Lust mehr auf die neuen Motoren hat. Deswegen fahre ich auch den Busso 3,0 und den 2,4. Beim 2,4 kann man sich jetzt streiten ob es ein Alfa Motor ist aber ich finde ja! Okay, es ist ein Diesel, ja. ABER ist der nicht auch irgendwie geil?


    Ich durfte mal im Stelvio mit dem 2,0 4 Zylinder (Was ist das? :D) mitfahren. Hm, ehrlich? Da ging nichts. Jedenfalls nicht die 280 PS die da drauf standen. Der fehlende Sound mal nicht beachtet. Der Spruch „ 2 Liter isn`t an engine size it`s a Softdrink“ kommt hier voll zum tragen :D

    Aber okay, downsizing und alles der Umwelt zu liebe. Man kann es auch übertreiben mit dieser Politik!

  • Hab hier alles durchgelesen, super Beiträge die ihr hier gepostet habt!!! Positive als auch Negative, ist auch jedem seine Sache!

    Trotzdem werde ich der Marke Alfa Romeo treu bleiben, ob jetzt nur Alfa draufsteht und nichz ganz mehr Alfa drinnensteckt!!!!

    So wie ihr schon sagtet, die anderen Automarken stehen auf jeder Ecke aber ein Alfa Romeo erscheint!!!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Zitat

    Dann ist Alfa für die Zukunft erledigt, die jetzige Smartphone und PS4-Junkies haben kein Interesse an selber schrauben. Wieviele wirkliche junge Selbstschrauber befinden sich hier aktiv im Forum? ... Genau gegen Null gehend. Mit der Strategie braucht Alfa also nicht mehr antreten.

    Hey, also zumindest bei 1 ist die Zahl.

    Ich zähle mich da mit 22 in jedem Fall dazu.

    Aber ich gebe dir recht, das Auto verliert generell an Bedeutung für die Jugend. Das Problem werden aber alle Hersteller bekommen.

    In jedem Fall ist Alfa mit der Giulia für meine Generation jetzt besser als zuvor aufgestellt.


    Zitat

    Meine Meinung ist das man als junger Alfa Fahrer mal einen Busso gefahren sein sollte, eben wie einen 75 und einen Alfa Boxer. Damit man weiss woher die Marke kommt. Es kann dann, so ging es mir, passieren das man keine Lust mehr auf die neuen Motoren hat. Deswegen fahre ich auch den Busso 3,0 und den 2,4. Beim 2,4 kann man sich jetzt streiten ob es ein Alfa Motor ist aber ich finde ja! Okay, es ist ein Diesel, ja. ABER ist der nicht auch irgendwie geil?

    Also eine Fahrt mit einem Alfa Boxer kenne ich leider auch nur aus Erzählungen meines Vaters. Aber auch dadurch weiß ich wofür Alfa steht.

    Aber den 2.4er würde ich in jedem Fall als Alfa Motor bezeichnen! Geil ist er auf jeden Fall und ja seine typischen Alfa Macken hat er ja auch, für dir wir alle selbst Hand anlegen;)


    Zitat

    Kann ich so nicht bestätigen, in einem BMW kann man, wenn man will durchaus Fahrspaß haben.

    Das Problem ist wahrscheinlich der Preis der Deutschen, bei Alfa war der gleiche Fahrspaß für kleines Geld zu bekommen, jetzt allerdings auch nicht mehr.

    Wenn man bedenkt, dass der kommende 1er mit Frontantrieb kommt und die neue Giulietta wohl zum Heckantrieb zurückkehrt wird das vllt. Bald auch nicht mehr so sein.

    Das mit dem Geld stimmt wohl. Aber zu einem Alfa Sud der billiger und technisch besser als ein Golf war, werden wir wohl nicht mehr kommen.

    Wäre die Giulia billiger müssten wir aber denke ich auch wo anders abstriche machen.



    Aber letztendlich ist es doch auch egal wenn wir nicht von allem was Alfa so bringt komplett überzeugt sind. So lang sich Alfa nicht komplett verrät und andere die Autos kaufen, damit Alfa überlebt ist alles gut. Wir sind aktuell doch schon mal deutlich weiter als noch vor ein paar Jahren als das Portfolio nur aus Mito und Giulietta bestand.

  • Mach 2 draus. Mit 23 gehöre ich doch hoffentlich zu den "jüngeren" ;)


    Dass Alfa jetzt besser aufgestellt ist als vor 2 Jahren ist wohl offensichtlich.


    Ich befürchte halt einfach, dass sich Alfa hier schon zu früh auf den (vermeintlichen) Lorbeeren ausruht, obwohl die richtige "Arbeit" jetzt erst losgeht (Kunden-Netz, Wartung, Kompetenz, Ersatzteilpolitik?, Kunden die nicht mit der "rosa Brille" Alfa kaufen, ...). Das ist es, was mich so stört.

  • Mach 2 draus. Mit 23 gehöre ich doch hoffentlich zu den "jüngeren" ;)


    Dass Alfa jetzt besser aufgestellt ist als vor 2 Jahren ist wohl offensichtlich.


    Ich befürchte halt einfach, dass sich Alfa hier schon zu früh auf den (vermeintlichen) Lorbeeren ausruht, obwohl die richtige "Arbeit" jetzt erst losgeht (Kunden-Netz, Wartung, Kompetenz, Ersatzteilpolitik?, Kunden die nicht mit der "rosa Brille" Alfa kaufen, ...). Das ist es, was mich so stört.


    Na also :like:

    Wobei schon was dran ist. Ist nicht einfach Alfa Fans in unserem Alter zu finden.


    Ich hoffe auch nicht, dass man sich direkt ausruht, aber eine Marke "neu zu erfinden" braucht eben auch Zeit. Wenn man das wie angekündigt durchzieht und nach und nach die Modellpalette aufstockt passt das schon. Ist aber eben auch alled eine Frage des Geldes und somit der Verkaufszahlen.

    Ich glaube tatsächlich eher, dass man durch das grauslich dünne Händlernetz viel Potential verschenkt.

    Wirklich interessieren tut mich auch die Zuverlässigkeit und Wertstabilität.


    Aber letztendlich müssen wir das alles ja auch global sehen. Deutschland ist und bleibt für Alfa ein eher kleiner unbedeutender Markt.

  • In Österreich kann ich mich ja nicht über das Händlernetz beschweren.

    Einer ist 10 km weg, der nächste 15 und dann wieder einer in ~45.


    Bezüglich Modellpalette und Konfigurationen:

    Beim 159er war's ja auch so. Das Modell in der Konfiguration wie ich es habe war erstmals 2010 - also 5 Jahre nach Markteinführung verfügbar.


    Ich hoffe halt einfach, dass sie es nicht in den Sand setzen.

    Eine Totgeburt ist die neue Plattform auf keinen Fall - wir wollen mal nicht übertreiben. Abernur mit ein paar Marketing-Gags geht's halt auch nicht. Hoffentlich ist das den Jungs in Italia klar.



  • So lang sich Alfa nicht komplett verrät und andere die Autos kaufen, damit Alfa überlebt ist alles gut.

    Also nach dem Motto: Jeden Morgen steht ein Doofer auf ;)


    Ich denke, Menschen die soviel Geld haben oder sich leihen können um eine neues Auto finanzieren zu können, können Rechnen und lassen sich nicht nur von ihren Emotionen leiten. Da hat es Alfa ziemlich schwer.

    Alfa lebt vom Neuwagenverkauf und nicht von den Gebrauchtwagenkäufern die selber schrauben wollen.

    Da geht das Elend schon los, Alfa kommt mit seinen Angeboten nicht wirklich in den Markt weil die "Fans" auf die Rückläufer warten. Aber es gibt kaum Rückläufer weil auf dem ersten Markt Alfa finanziell nicht mitspielen kann/will.

  • Also nach dem Motto: Jeden Morgen steht ein Doofer auf ;)


    Ich denke, Menschen die soviel Geld haben oder sich leihen können um eine neues Auto finanzieren zu können, können Rechnen und lassen sich nicht nur von ihren Emotionen leiten. Da hat es Alfa ziemlich schwer.

    Alfa lebt vom Neuwagenverkauf und nicht von den Genbrauchtwagenkäufern die selber schrauben wollen.

    Da geht das Elend schon los, Alfa kommt mit seinen Angeboten nicht wirklich in den Markt weil die "Fans" auf die Rückläufer warten. Aber es gibt kaum Rückläufer weil auf dem ersten markt Alfa finanziell nicht mitspielen kann/will.

    Ganz genau.


    Und hier schließt sich der Kreis.


    Es sind nun mal eben die Spitzfindigkeiten (Traktionskontrolle, Leder-Armaturenbrett, Dachhimmel, ...) die bei einem so einem Preis dann doch ernst werden. Bei genau den Dingen merkt man einfach, dass das Ganze nicht "fertig gedacht" ist.

    Und wenn dann 2019 - 2020 das große Ré­su­mé von den Aktionären gezogen wird und das Auto aber erst 2021 fertig ist. Tja.


    So - und jetz könnt ihr euch wieder über meinen schwarzen Dachhimmel lustig machen. :AlfaFahne::joint:

  • Also nach dem Motto: Jeden Morgen steht ein Doofer auf ;)


    Ich denke, Menschen die soviel Geld haben oder sich leihen können um eine neues Auto finanzieren zu können, können Rechnen und lassen sich nicht nur von ihren Emotionen leiten. Da hat es Alfa ziemlich schwer.

    Alfa lebt vom Neuwagenverkauf und nicht von den Genbrauchtwagenkäufern die selber schrauben wollen.

    Da geht das Elend schon los, Alfa kommt mit seinen Angeboten nicht wirklich in den Markt weil die "Fans" auf die Rückläufer warten. Aber es gibt kaum Rückläufer weil auf dem ersten markt Alfa finanziell nicht mitspielen kann/will.

    Ich meine eben genau das Gegenteil.

    Ich glaube das man die Giulia eben nicht aus reiner Emotion kauft sondern sie eben auch aus Vernunft kaufen kann, da sie ernsthafte Konkurrenz zu einem BMW oder Audi darstellt und zumindest je nachdem 2-3tsd € billiger ist.

    Natürlich wird man einen BMW Fan nicht gewinnen können. Aber einen neutralen Autokäufer kann man denke mit der Giulia überzeugen, weil sie keine großen Nachteile hat.


    Problem ist eher, dass mittlerweile glaube über 60% der Neuzulassungen auf Unternehmen gehen. (Wer soll das auch sonst bezahlen). Und wer sonst würde auch einen Passat für über 40tsd neu kaufen?!

    Und ich glaube nicht, dass Firmen Alfa kaufen und so je Masse zu stande kommt. Aber genau deshalb bleiben wir ja auch Individualisten.

    Aber ich gebe dir recht. Es wird schwer so genug Rückläufer zu bekommen.

  • Tatsache.....hier wird natürlich auch Potential verschenkt.

    Man mag nur hoffen, dass einfach nicht zu viele an Konfigurationshürden kommen und sich somit um entscheiden oder Alfa das ganze einfach bald korrigiert.


    Entweder ich bin Optimist oder naiv, es wird sich zeigen ;)

  • Ich meine eben genau das Gegenteil.

    Ich glaube das man die Giulia eben nicht aus reiner Emotion kauft sondern sie eben auch aus Vernunft kaufen kann,

    Da spricht schon das sehr sehr dünne Händler und Service-Netz gegen. Dieser Servicewüste widersteht wahrscheinlich nur ein echter Alfa Fan, der BMW/Audi Kunde verlässt die Hütte sofort oder betritt sie es gar nicht wenn er erstmal Kilometer anfahren muss.

  • Da spricht schon das sehr sehr dünne Händler und Service-Netz gegen. Dieser Servicewüste widersteht wahrscheinlich nur ein echter Alfa Fan, der BMW/Audi Kunde verlässt die Hütte sofort oder betritt sie es gar nicht wenn er erstmal Kilometer anfahren muss.

    Das stimmt wohl, sehe ich auch als größtes Problem


    Lebe auch in einem Alfa Sibirien. Habe ca. 45-50km zum nächsten Alfa Händler.

    Hatten hier früher 2 Fiat Alfa Händler direkt vor Ort......


    Und dass es darauf ankommt merkt man schon alleine daran, dass hier kaum Alfas oder Fiat unterwegs sind. Neue schon gar nicht. Fahre ich in die Nähe der Händler ändert sich das schlagartig.

  • Um Statistiken gebe ich i.d.R. auch nix. Aber die Zulassungsstatistiken belegen immer wieder auf‘s neue, wie vernagelt das gemeine Volk doch ist.

    Fast jeder fünfte Neuwagenkäufer kauft beim überführten Betrüger. Von Rehabilitation ist auch nicht viel zu erkennen...

    Ach komm, geh weg.

  • ....der "echte" letzte Alfa, in meinen Augen, war die 939er Baureihe..

    Hier hatten die Designer noch freie Hand und so "Function follows Design" entwickelt.


    Sie "stach" nicht nur optisch sondern auch im Innenraum von ABM heraus.


    Heuer aber, versucht Alfa bzw. FIAT Design (innen & aussen) es ABM nachzuäffen..einfach nur peinlich.

  • Fast jeder fünfte Neuwagenkäufer kauft beim überführten Betrüger. Von Rehabilitation ist auch nicht viel zu erkennen...

    Die haben eben das was FCA gar nicht hat, eine Top Marketingabteilung.

    Rehabilitiert werden die nie, brauchen die ja auch nicht bei den Absatzzahlen. Aber ehrliche Reue gegenüber ihren Kunden und der restlichen Bevölkerung steht wirklich noch aus

  • Um Statistiken gebe ich i.d.R. auch nix. Aber die Zulassungsstatistiken belegen immer wieder auf‘s neue, wie vernagelt das gemeine Volk doch ist.

    Fast jeder fünfte Neuwagenkäufer kauft beim überführten Betrüger. Von Rehabilitation ist auch nicht viel zu erkennen...

    Ist jetzt o.t. , aber genau das ist typisch für uns ... ich denke nur an die Generalstaatsanwälte und hohen Richter der Nachkriegszeit, deren unrühmliche Vergangenheit war auch kein Grund, ihnen ihre hohe Ämter zu verweigern. Warum solte das bei Autoherstellern und Banken anders sein. Moral? Fehlanzeige! Profit zählt ! Und da können die Betrüger was von!

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Na, warten wir mal ab, bis Dieter auf den Plan kommt...

    Demnach hat der letzte Alfa auch noch Alfa als Hersteller im Brief stehen.

    Hier in der Schweiz steht auch Alfa Romeo drinnen. Zumindest bei mir im 166 und im 159sw ??