KBA Zulassungsbericht 12/ 2017 - FCA und weitere

  • ..die Zulassungszahlen von AR werden in kürze wieder zurückgehen, sobald sich der Markt mit den Stelvio's "vollgesogen" hat..

    das sagt meine Glaskugel... ;)

    Dazu kommt, der immer noch schlechtere Werkstattservice und die "unzuverlässigkeit" der Fahrzeuge :D :D

    Ich sehe daher die Verkaufszahlen eher als kurzfristiges Feuerwerk, mehr nicht..


    Bzgl. "Emotionen", seid der neuen Giulia & Stelvio isses bei mir nixxe mehr mit Emotionen...

    Ich finde beide Fahrzeuge, aussen wie innen einfach nur "hässlich"..

    Das "sportliche" was die Aussenhaut verspricht, hält der Innenraum nicht..zudem fehlt mir hier auch die Eigenstäändigkeit

    wie bei früheren Modellen.

    Hier wurde einfach der "alte" A4 Innenraum kopiert und ein bissel "aufgehübscht"..feddisch...

    Geht gar nicht..

    Wie es besser geht, zeigt der Levante, den ich gestern im direkten Vergleich mit dem Stelvio QV (ja, es standen 2 Fahrzeuge auf dem Hof)

    begutachten konnte..

  • Ich könnte mich schon an eine Veloce gewöhnen. Aber wenn ich den Karren mal durchkonfiguriere und dann sehe, dass ich bei deutlich über 50T€ lande, erwarte ich dafür auch was. Da geht es dann nicht um Spaltmasse oder einen Single-Frame-Grill oder was auch immer - irgendwie passt das Gesamtpaket einfach nicht, im Sinne von das ist mir das Geld nicht wert.

  • Gut - hier muss man differenzieren:


    Der Lichtschalter ist eine Entscheidung die einmal bei der Entwicklung getroffen wird.

    Da muss ich dir Recht geben - das stinkt schon sehr nach ABM. Das kann einem egal sein (wie mir) oder einen stören (kann ich nachvollziehen).

    Auch beim Tacho ist mir das aufgefallen. Bei der Giulia sind Drehzahlmesser und Tacho verdreht und - wer hätte es geahnt - gleich wie bei den Deutschen angeordnet.


    Was mir hingegen nicht eingeht, ist dass gewisse Dinge die es gibt (und das kann Alfa nicht abstreiten) nicht angeboten werden (meine Beispiele Dachhimmel und Traktionskontrolle an dieser Stelle - beides wäre bei der QV vorhanden). Und bei genau diesem Punkt habe ich bisher nur die Spitze des Eisbergs angesprochen.

    • Was ist mit einer 280 PS Heckantriebs-Version (gibt es bei den Engländern)?
    • Warum kann ich kein Leder-Armaturenbrett in Kombination mit den genialen Sportsitzen haben? :wand1:


    Man muss hier ganz klar unterscheiden:

    • Marketing-Entscheidungen (kein Kombi, dafür Stelvio)
    • Schlampigkeit oder Ignoranz (kein Leder-Armaturenbrett mit Sportsitzen, Dachhimmel, ...)


    Meiner Meinung nach wird der letzte Punkt ("Schlampigkeit / Ignoranz") noch sehr teuer für FCA werden.

  • Da musst du etwas differenzieren, England ist traditionell für AR ein wichtigerer Markt als Deutschland, hier gibts eine - wie wir alle Wissen - richtig gute Szene und Alfa hat dort auch ein anders Image.


    Aus diesem Grund wird der Markt dort anders bedient, natürlich ist auch das Management von FIAT hier bei uns etwas inkompetent und ignoriert die Wünsche des Marktes, denke es liegt aber auch an den Händlern, die zu wenig Feedback an die Zentrale geben.

    Außerdem sind sie etwas überfordert das sie jetzt wieder Autos verkaufen müssen......schnarch;)


    Schau mer mal wie sich das weiter entwickelt.


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • So wie ich das von meinem Händler mitbekommen habe, ist das "Arbeitsklima" einfach nicht gut zwischen Alfa und den Händlern.

    Das hört man schon raus, wenn der Händler immer nur von "denen in Wien" redet.


    Liegt eventuell auch zu einem gewissen Teil daran, dass das ganze Fiat-Zeug momentan gut läuft (500XYZ, Tipo, ...) und die Händler wenig Initiative zeigen.


    Aber immerhin - es gibt neue Fliesen :fail:

  • Ich hatte schon einmal im alten Forum geschrieben, dass es nicht sinnvoll ist, sich an anderen Herstellern abzuarbeiten, wenn man, und ich vermute das will Alfa, seinen eigenen Stil kreieren will. Alfa hatte einige stilistische Eigenheiten und Besonderheiten die die Eigenständigkeit der Marke hervorhob. Ich nenne z.B. nur bei einigen Modellen den Anlasser auf der linken Seite. Er wurde immer bemängelt und an ihm rumgenölt, ja gut. Porsche hat ihn auch, da ist es dann eine Besonderheit. Auch Alfa hätte ihn dort belassen sollen.

    Das ewige denken an die Fahrzeugklassen für die die Autos gebaut werden, führt unweigerlich zu unterschiedslosen Fahrzeugen, da sich diese untereinander zwangsläufig ähneln. Hier ist der Mut, die eigene Kreativität gefragt und die Freiheit gegenüber den Designern gefragt, die dann dazu führt, dass es Modelle gibt die das Licht der Welt erblicken, wie es, um in der jüngeren Vergangenheit zu bleiben, wie es z.B. beim 156 oder 159 war/ist. Das sind Autos die den Geschmack an den Käufer getragen haben und nicht umgekehrt. Wegweisend war immer die Messlatte bei Alfa die Funktionalität folgt dem Design. Aus diesem Ansatz ergeben sich dann, zwangsläufig, Karosserien die ein Alleinstellungsmerkmal haben und die für sich selbst stehen und an denen sich andere Firmen anlehnen oder auch nicht. Nicht der Mainstream darf für Alfa die Messlatte sein, sondern sie selbst müssen für sich die Messlatte sein, alles andere ist Beliebigkeit und die gibt es weiß Gott genug!

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Was mir hingegen nicht eingeht, ist dass gewisse Dinge die es gibt (und das kann Alfa nicht abstreiten) nicht angeboten werden (meine Beispiele Dachhimmel und Traktionskontrolle an dieser Stelle - beides wäre bei der QV vorhanden). Und bei genau diesem Punkt habe ich bisher nur die Spitze des Eisbergs angesprochen.

    • Was ist mit einer 280 PS Heckantriebs-Version (gibt es bei den Engländern)?
    • Warum kann ich kein Leder-Armaturenbrett in Kombination mit den genialen Sportsitzen haben? :wand1:


    Man muss hier ganz klar unterscheiden:

    • Marketing-Entscheidungen (kein Kombi, dafür Stelvio)
    • Schlampigkeit oder Ignoranz (kein Leder-Armaturenbrett mit Sportsitzen, Dachhimmel, ...)


    Meiner Meinung nach wird der letzte Punkt ("Schlampigkeit / Ignoranz") noch sehr teuer für FCA werden.

    okay, damit hast du wirklich Recht.

    Ich habe auch schon mal aus Spass den Konfigurator für die Giulia durchgeklickt und vor allem verstehe ich nicht, warum es einen Handschalter nur beim kleinsten Diesel gibt und auch warum es keine Veloce mit Hinterradantrieb gibt.

    Aber vielleicht wirds ja noch...

  • FCA hat es geschafft mein Interesse an neuen Alfa Modellen vollkommen zum erliegen zu bringen, die Bude verkörpert für mich einfach gar nix mehr. Die schaffen es nicht mal mal ihre grandiose Historie zu pflegen und daraus Kapital zu schlagen. Die denken richtiges Emblem und Namenszug auf den ollen Eimer und schon kaufen die Pfosten auch bei den unfähigsten Autoverteilern mit ausgewählten Bodenbelag. Und dann immer diese vollmundigen Ankündigungen ohne Substanz, ganz ganz grausam :zr:

    Dann bin ich eben Tedesco

    Habe fertig

  • Gut, die neuen Alfa Romeo`s gefallen mir persönlich nicht! Ich stehe aber auch auf die älteren like 166 oder eben den guten alten Panzer 159sw 2,4.

    Aber ihr solltet euch mal hören. Alfa hat dies nicht und hat das nicht. Gut, jetzt kann man drüber streiten ob man bei einem Auto was über 50k€ kostet noch selber Hand anlegen muss/will um es dahin zu bringen das man zufrieden ist.


    Wo bleibt euer Antrieb selber was zu machen? Gut, Dachhimmel gibt es nur hell? Dann Stoff ausgesucht, Leder oder was auch immer und selber gemacht. Vielleicht noch ein paar LED`s dazu und einen Sternenhimmel draus gemacht ;)


    Seien wir mal ehrlich. Alfa zu fahren heisst zum einem Individuell zu sein aber auch, von Zeit zu Zeit, selber Hand anzulegen. Ich habe damals keine Plan davon gehabt aber mittlerweile habe ich viel Geld gespart durchs selber machen. Zu Beginn mehr aus der Not heraus geboren aber später wurde eine Leidenschaft daraus. Wie ist es bei euch? Es hat doch Spass gemacht! Damals! Wie heute! Aber das ist ja auch nicht der Punkt den ich meine!


    Kurz:


    Alfa Romeo ist ein Auto bzw eine Automarke für Individualisten! Wenn es vom Werk aus nicht geht (schwarzer Dachhimmel usw) dann findet man gefälligst Wege wie man trotzdem da ran kommt! Notfalls mal selber den Kopf einschalten und sich Gedanken machen.


    Wie gesagt, man kann darüber streiten ob man bei einem 50k€ plus Wagen das noch selber machen will oder muss... Was ich immer noch besser finde als zu meckern und mir jeden Tag aufs neue zu denken das dieser Dachhimmel, zum Beispiel, Mist ist und ich ja eigentlich einen dunklen haben will / wollte.


    Und das andere, es sind nur Zahlen. Man lässt sich schon genug von den Ziffern beeinflussen. Schauen wir mal ALLE zusammen raus auf den Parkplatz und freuen uns das wir im hier und jetzt sind und Sorgen uns nicht um die Zukunft. Was soll das? Das hemmt doch den Spass den wir alle, die meisten, hier haben beim fahren dieser Marke! Mir geht es jedes mal so wenn ich in meinem 3,0 einsteige oder eben in meinem 2,4 Platz nehme. Die Blicke sind mit bei beiden sicher und das macht doch Spass zu sehen wie die Köpfe sich umdrehen, oder nicht?

    Ich kann mich an ein GT Treffen in Stolberg / Harz erinnern. Als über 30 GT durch den Ort sind... Die Leute kamen aus dem staunen und schauen nicht mehr raus! Es war MEGA! Denkt ihr die Leuten drehen sich nach den deutschen Autobauern so sehr um? Ich denke eher weniger und wenn sind es Autos die sich ein normalo eher schwer leisten kann. Aber das ist ein anderes weites Thema was nicht hier hin gehört!


    Over and out!

  • Danke an die Freunde, den Freund in der Schweiz! :wink: Ich für meinen Teil kann zu den von mir gemachten Ausführungen nur sagen, dabei belasse ich es dann auch, drehe mich sonst fortwährend im Kreise und weiß schlussendlich nicht mehr wo der Anfang ist/war, es hieß und heißt immer, die aktuelle Giulietta ist/wäre kein richtiger Alfa da der Motor eigentlich Fiat ist usw., das mag wohl so sein. Ich für meinen Teil weiß, das lasse ich mir auch nicht von den Nörglern nehmen, dass das Fahrzeug genau das mir bringt was ich von einem Alfa erwarte. Fahren mit dem Auto macht mir einfach Spaß und bringt mir genau die Freude die ich im Auto benötige. Klar war unser 75er ein tolles Auto, mit einem ausgeklügeltem Fahrwerk, das über alle Maßen phantastisch war und eine Karosserie hatte, die für mich einfach einzigartig war, da sie Stilelemente hatte, die zeitlos waren und für sich standen. Das Armaturenbrett wurde von meiner Frau immer als "Schrankwand" bezeichnet, das wird es wohl auch gewesen sein, aber ich mochte es und der Zeitgeist war damals so. Zurück zum Thema: Soll ich nun aber diesem Fahrzeug, oder meine Frau dem Alfasud sprint, hinterher trauern? Das wäre unsinnig und würde uns in Depressionen stürzen. Wir fahren die Giulietta die wir haben mit Lust und Laune und im Wissen, dass wir dieses Fahrzeug nicht an jeder Straßenecke sehen und sich, wie am vergangenen Freitag geschehen, junge Burschen sich die Front wie vom Blitz getroffen ansehen und beim vorbeifahren stehen bleiben und dem Auto hinterhersehen. Ob das bei einem Audi A3 oder was auch immer geschehen würde? Ich vermute mal nicht, von daher ....... :wink::joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Siehste Dieter so ist es der Mensch vergißt, aber manchmal kommt die Erleuchtung, wie mir gerade. hatte Deinen Einwurf von gestern noch nicht beantwortet. Du liegst mit der Aussage richtig. Es fehlte allerdings, in meinen Augen, die langfristige Pflege und, das vor allem, die Abkehr vom Import der Bleche aus der damaligen UDSSR. Ich weiß, dies wäre schwierig geworden, war doch Alfa damals noch ein Staatsbetrieb, aber die Möglichkeit bestand. Das und eine umfangreichere Rostvorsorge hätte das Image von Alfa nicht in die Niederungen geführt, in denen sie sich später wiedergefunden haben.

    Mal so am Rande: Die Golfs der Serie 1 und 2 hatten teilweise mit dem Sud um die Wette gerostet, mal lag der vorne, mal der. Nur war für viele der teutonische Rost höherwertig, da einheimisch und regional, den kennt man, den kann man duzen und sagen: "Hey, nervst zwar, siehst aber toll aus, nicht so wie der aus Italien, der ist so, also ich weiß nicht, so na südländisch, so Pizza Salami oder so. irgendwie S....! :wand: :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Naja Christof, die Tedescos hatten zum einen für die Händler "Fangprämien" ausgeschrieben, damit diese die üblen Golfs der Rostserie 74 - 76 aufkauften und aus dem Verkehr zogen.


    Beim Sud war das ganze etwas komplexer, ich besitze Bilder da stehen unlackierte Sud Karossen draußen vor dem Werk nahe am Meer, weil aufgrund der Streiks die Lackiererei dicht war.......................


    Es war also nicht nur das bekannte UDSSR Blech und der PU-Schaum der den SUD leider sein Image verpasste.


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Beim Sud war das ganze etwas komplexer, ich besitze Bilder da stehen unlackierte Sud Karossen draußen vor dem Werk nahe am Meer, weil aufgrund der Streiks die Lackiererei dicht war.......................


    Es war also nicht nur das bekannte UDSSR Blech und der PU-Schaum der den SUD leider sein Image verpasste.


    :AlfaFahne:

    Da hast Du Recht, Dieter. Ich hatte die Sache auch etwas verkürzt. Die Bleche wurden seinerzeit aus der UDSSR bezogen und teilweise lagerten sie dann draußen auf der freien "Wildbahn". Das ist natürlich ungünstig, gelinde gesagt. Sie rosteten dort, wurden anschließend nur oberflächlich entrostet und dann als berühmt berüchtigte "weiße Serie" in den Handel gebracht. Das war das Todesurteil für Alfa

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ich gebe euch allen teilweise recht.

    Natürlich bietet die Giulia nicht mehr den Kontrast zum Rest des Marktes wie ein 156 oder auch noch 159.

    Und natürlich gibt es bestimmt auch ein paar Features die fehlen oder nicht durchdacht sind.


    Aber sehen wir es mal so:

    Zuvor haben wir uns über Fiat Massentechnik in einem schönen Kleid mit Frontantrieb und nach Ende der Arese V6 und Twin-Spark Motoren über GM Motoren geärgert.

    Wir haben dafür jetzt Heckantrieb, ein völlig neu entwickeltes Eigenständiges Fahrwerk. Und zumindest in der Quadrifoglio einen unglaublichen Motor und ein Fahrverhalten das wohl seines gleichen sucht.


    Ich denke nicht, dass Alfa seine Wurzeln damit verraten hat. Im Gegenteil.

    In einer Welt in der Audi, BWM und co. Autos bauen die vollgestopft sind mit irgendwelchen Assistenzsystemen oder Hybridhumbuk und der direkte Fahrspaß und das Fahren an sich auf der Strecke bleibt, stellt Alfa ein Auto auf die Straße, das diesem Trend eben nicht folgt.


    Natürlich kann sich Alfa dem nicht ganz entziehen. Aber schließlich kann Alfa auch nicht nur Autos für Enthusiasten wie uns bauen, sondern muss raus aus der Nische und Autos verkaufen, damit die Marke nicht unter geht.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Alfa zwar nicht auf dem perfekten, aber auf einem guten Weg ist.

    Zumindest in meinem Umfeld wandelt sich der Blick und das Image auf Alfa Romeo langsam. Bei diesen Leuten kommt langsam an wofür Alfa Romeo steht bzw. stand, auch wenn wir das so nicht sehen.

    Diese Leute haben sich aber auch noch nie mit einem Arese V6 einem 164 oder ähnlichem beschäftigt. Die wissen also gar nicht wo Alfa mal war. Diese Leute muss man eben langsam von ihren Passats und A6 ran holen. Und ich denke das kann so schon gelingen.


    Denn viele Kritikpunkte die man aufführt, sind weniger spezifisch nur für Alfa sondern auf die meisten modernen Autos anzuwenden.

    Einheitsdesign, zu viel Elektronik, zu teuer usw......

    Und ich glaube wenn wir vor der Wahl stehen eine neue Limousine zu kaufen würde doch der größte Teil die Giulia nehmen.


    Alle anderen Kritikpunkte verstehe ich.

    Aber hey, würde ein Alfa ohne seine Macken nicht auch irgendwie seinen Reiz verlieren?


    Ich glaube Jeremy Clarkson hat mal grob gesagt:

    Ein Alfa ist nie perfekt, er treibt einen manchmal in den Wahnsinn und lässt einen auch mal im Stich. Aber an diesem einen perfekten Tag an dem das Auto perfekt läuft, auf der perfektem Straße, willst du in nichts anderem als in einem Alfa Romeo sein.


    Also zusammengefasst:

    Natürlich kann man jetzt der alten Zeit nachheulen, aber sehts mal so, es besteht die Chance das eine neue Generation von Alfisti herangezogen wird und Alfa so lebendig bleibt und wir so noch die Möglichkeit auf viele neue tolle Autos von Alfa Romeo haben.

  • Ein Alfa ohne Macken ist wie Pizza Salami ohne Salami. Es ist ja auch richtig, die die hier schreiben zu in Zeiten groß geworden, in denen Alfa Macken und Unzulänglichkeiten nachgesehen nur weil es ein Alfa war und zu dieser Zeit einen speziellen Reiz und weiß der Geyer noch was hatte. Die die in der heutigen Zeit von einem Alfa überredet werden müssen, sind anders aufgewachsen und haben oftmals andere automobile Vorstellungen. Man sieht das häufig aus der rein subjektiven Sicht, daher ist es sehr von Nutzen und auch lehrreich das Meinungsbild der jüngeren Portalos zu erkunden. danke Try für die Ausführungen! :like:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • :like:Kann mich Christof anschließen, sehr guter Beitrag von dir Try:like::like:


    Vielleicht noch eins, mir gehts nicht um Frontantrieb, oder FIAT Großserienteile, das Gesamtpaket muss bei Alfa einfach stimmen, und das wurde z.B. beim Spider und beim 156 trotz FIAT Erbmasse , sehr im Sinne von Alfa Romeo umgesetzt.


    Zur Giulia hast du schon alles gesagt, Fahrwerk und Motor (QV) sind puro Alfa Romeo, das Design leider nicht, aber ich hatte es ja schon geschrieben sehe es optimistisch die Giulia verkörpert vom Design eher den 155, ich warte dann wieder in ein Paar Jahren auf den Knaller a la 156:like:


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Ich sage nur :


    My shoes please ;) :D


    DAS nenne ich Werbung für Alfa Romeo! Da ist noch etwas dabei. Aber es gibt auch richtig tolle Werbung für den 159 und den 159sw. Nur warum sieht man die nicht im TV? Schade!


    Und für alle, mich eingeschlossen, die den 159 lieben hier ein Spot der wirklich geil ist :D


    159


    Und hier noch weil es so geil ist und ich diesen hier gezeigten Wagen einfach nur liebe, mittlerweile!


    166vFL 3,0 V6 Fahrbericht von Manuel Reuter