Übermäßig viel weisser Qualm am 2.0TS

  • Hallo, auch bei Betriebstemperatur qualmt der TS übermäßig . Beim Gasgeben auch extrem.

    Kontrolliert : Öl - nicht schlammig

    Wasser : nichts, aber auch garnichts fehlt.

    Keinen Leistungsverlust.

    Dachte zuerst das die Zylinderkopfdichtung nach innen defekt ist, aber kann ja eigentlich nicht .....

    Wo könnt der Fehler sein? Bin selbst Ratlos.

  • Ventilschaftdichtungen ?


    Sorry, hatte 'weiss' überlesen

  • 90 Grad Wassertemperatur bedeutet nicht, dass das Motoröl schon an die 80 Grad hat.

    Das sehe ich bei mir im GTA, weil er für beides eine Anzeige hat, Wasser auf ist Temperatur, Öl auf 60 Grad, nur bei kühlen Aussentemepraturen natürlich, im Sommer steigt beides ungefähr gleich.

    Aber wir sind ja im Winter.


    Wie lange bist du denn gefahren?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich denke das liegt an den Aussentemparaturen.

    Unser alter 145 QV qualtmte auch im Winter, obwohl alles OK war.

    Einer meinte, das ist der Wasserqualm und zeigt das der Motor richtig arbeitet und gesund ist.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das ist bei meinem 2,0 JTS genauso und der hat einen frischen Kopf drauf.( davor hat er genau so gedampft) Ich vermute das sich sehr viel Kondenswasser im ESD sammelt. Meine Standheizung heizt meinen Motor immer schön vor, aber der ESD ist groß und kalt. Bis der richtig heiß ist und damit durchgetrocknet ist dauert es.

    Wikipedia : Aus 1 Liter (entsprechend 1 kg) Wasser entstehen 1673 Liter Wasserdampf (unter Standardbedingungen), wofür eine Energiezufuhr von 2257 kJ benötigt wird.

    Kannst ja mal ein Ablaufloch in den ESD bohren oder mal ohne ESD starten. :Geheimnis:

  • Momentan wird der nicht sehr viel bewegt, Problem könnte tatsächlich übermäßig viel Wasser im Auspuff sein.

    Kann mir aber nicht vorstellen das dies nach ca. 50 -80 Km noch so vorhanden ist.

    Beim 147 der draußen steht und echt absolut wenig (ca 30 Km in der Woche zur Zeit) bewegt wird, da ist nach

    kurzer Zeit fast nix mehr an weissem Qualm.

  • mal probieren, einen Lappen in den ESD zu stecken (vielleicht vorher mit etwas "Caramba" einsprühen). Dann erst vor der neuen Fahrt mit dem 916 herausnehmen. Besonders am ESD zieht die kalt-feuchte Luft wie in einem Kamin hinein, wenn der warm derzeit abgestellt wird. Dann mal wieder richtig warmfahren und schauen, was passiert.

  • mal probieren, einen Lappen in den ESD zu stecken (vielleicht vorher mit etwas "Caramba" einsprühen). Dann erst vor der neuen Fahrt mit dem 916 herausnehmen. Besonders am ESD zieht die kalt-feuchte Luft wie in einem Kamin hinein, wenn der warm derzeit abgestellt wird. Dann mal wieder richtig warmfahren und schauen, was passiert.

    Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen, werd ich versuchen.

    Garage ist ja zur Zeit auch nicht immer trocken . Und wenn ich da was mache,

    dann hab ich so ne kleine Heizung an.

  • Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen, werd ich versuchen.

    Garage ist ja zur Zeit auch nicht immer trocken . Und wenn ich da was mache,

    dann hab ich so ne kleine Heizung an.

    ja einfach mal probieren. ESD heiss beim abstellen, kalte Umgebung und hohe Luftfeuchtigkeit -> Kondens am und auch IM Auto.. vor allem im ESD

  • Und noch ein Qualmer.


    Mein 156-er 1,8 TS qualmt auch (mehr als andere Autos!?)


    Ist mir neulich an der Drive-In Corona-Teststation aufgefallen, als ich mit anderen Autos in der Schlange vergleichen konnte.

    War mir fast peinlich.


    Aber:

    Auto fährt gut (168.000 km)

    Ölverbrauch normal.

    Kraftstoffverbrauch normal.

    Kein Wasserverlust.

    Stinkt nicht.

  • Ok, dann muss ich die "Dampflok " mal richtig tyrannisieren.

    Weiß nur nicht wie ich das der "Rennleitung" klar machen könnte.

    Um den TS richtig Warm zu bekommen, muss man nicht sinnlos rasen. Einfach mal etwas später hoch, und früher runterschalten...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.