Spider Batteriewinterpflege

  • Nachdem ja leider auch wieder mal der Winter ins Land ziehen wird und der Spider dann in den Winterschlaf geht würde ich gerne das Thema Batterie adressieren.


    Leider hab ich in der Garage keine Steckdose (Mietshaus) und würde gerne die Batterie etwas bei Laune halten. Jetzt hätte ich prinzipiell zwei Möglichkeiten gefunden: https://www.louis.at/artikel/f…r_article_number=60901900 Ist halt nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit und mit 9Ah auch kein Energiewunder.

    Alternativ wäre mir ein Powerpack ins Auge gefallen: https://www.amazon.de/dp/B07TB…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it Das hätte etwas mehr an Funktionalitäten die man so vielleicht auch mal benötigen könnte.


    Hier ist allerdings der Wirkungsrad nicht so toll da ja hier von 12v auf 230V wieder auf 12v gemoppelt wird. Ein Batterieerhaltungsgerät hätte ich das könnte ich an die "Steckdose" anschließen. Ist das Thema Wirkungsgrad hier überhaupt relevant? Geht ja nur darum die Batterie alle 2 bis 3 Wochen über den Winter aufzufrischen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wäre es nicht einfacher, den Akku mit nach Hause zu nehmen ? Der hätte es ja auch gerne warm.


    Zur Ladungserhaltung genügt dann auch ein kleines Ctek oder vom Aldi / Lidl.


    ps ein voll geladener Akku altert am geringsten ( sulfatierung )

  • Naja in der Garage hat es auch im Winter immer Plusgrade, und ich hab ehrlicherweise keine Lust die Batterie auszubauen und den Radio im Frühjahr wieder einem Setup zu unterziehen, und das dann halt Jahr für Jahr.


    Hab zum Spider ein Batterieerhaltungsgerät mit dazu bekommen das mit max. 0.8 Ampere zu Werke geht. Das braucht also de facto keinen Strom. Sprich so ein Akku Powerpack sollte das locker ein paar Tage mitmachen bis es selbst wieder geladen werden muss. Hab aber allerdings mit den Dingern noch keine Erfahrung gemacht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich gebe dir Recht, der Ein/Ausbau beim Spider war eine Katastrophe.

    Habe im letzten Jahr dann Schnellverschlüsse an die Kabel gemacht, seit dem

    dauert es keine 10 Minuten. Und das Radio ist auch schnell wieder programmiert.

    Ist allerdings ein ganz einfaches, wird auch so gut wie nie genutzt.

    Kannst du von der Konfiguration vielleicht ein Backup machen und dann wieder einspielen?

    So mußt du auch nicht daran denken alle paar Tage in die Garage zu gehen und das Ladegerät zu laden.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Ist ein neues Kenwood Marine und Backup Möglichkeit gibt es keine. Mein Plan wäre so alle 2 bis 3 Wochen einen Ladezyklus mit der "Powerbank" zu machen, sonst gibt es ja nicht allzu viele Verbraucher denke das sollte locker so machbar sein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Bei meinem Pioneer bleiben auch ohne Strom die grundlegenden Dinge wie mal eingestellt. Auch wenn man Setup aufleuchtet, muss man nur die Senderspeicher neu belegen und die Subwooferweiche per "initial" wieder aktivieren. Klangeinstellungen etc sind wie vorher.


    Besonders besch... sind die dran, die ein E-Dach haben wie wir. Auto zu mit Batterie, dann abklemmen und ausbauen und das bei geschlossenem Dach. Da lauert schnell ein Hexenschuss.. bin froh, dass unsere drin bleiben kann, denn das Auto steht neben dem Haus abgedeckt unter dem Carport und Strippen ins Haus zum Ctek. Ich kann Innen messen und wenn notwendig, mal eine Woche anschliessen.


    Was ist denn mit den Solar-Erhaltungsgeräten ? Man kann doch durch die Tür sicherlich ein solches verlegen, sodass das Modul Licht bekommt. Es muss nur IP44 oder bestenfalls IP65 erfüllen und möglichst bei Schnellfall nicht darunter "begraben" sein. Geht das nicht ?

  • Leider nein, Spider steht in der hintersten Ecke der Garage des Wohnhauses wo ich ein gemietet bin. Die Batterie bleibt fix im Fahrzeug hab keinen Bock auf das jährliche Gefummel.


    Werde mir wahrscheinlich das Teil hier holen: https://www.amazon.de/dp/B07TB…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it Das sollte eigentlich seinen Zweck erfüllen...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also ich nutze so eine Fritec Ladebox. Aber wie Squdra schon schreibt, ist ein ziemlicher Act damit die Batterie übern Winter zu bringen. Bei mir sowieso weil ich immer nur alle 14 Tage übers Wochende beim Spider bin. Batterie ausbauen nur dann wennse hinüber ist. Hab jetzt doch nen Trennschalter montiert,, vor Inbetriebnahme 1,2 mal Fritec, funzt.

  • Naja ich würde jetzt mal schätzen das ein bis zweimal im Monat das Erhaltungsgerät ran muss. Das heißt also wenn wir davon ausgehen das ab Oktober Schluss mit offen fahren ist muss ich über den Winter max. 12 mal den Lader ran. Warhscheinlich reicht hier auch locker 1 mal im Monat also 6 mal ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wenn Du eine GUTE Batterie hast, dann pack die einfach (abgeklemmt) mit Tüchern oder ähnliches ein, wenn Du im Frühjahr

    startest nehm ein "Spenderfahrzeug" mit Starthilfekabel dazu. So ist mein Spider problemlos über Jahre angesprungen.

  • wichtig ist, dass die Batterie auch ohne Anschluss nicht unter 12 V fällt. Dazu muss man natürlich ab und an zum Auto. Eine dauerhaft gut geladene Batterie nimmt auch nicht so schnell einen Schaden. Squadra : Kann man nicht irgendwie dort irgendwie ein wetterfestes Kabel aus einer Wohnung nach unten legen ? Gibt es "hinten" in der Garage keine Fenster / Lüftung oder ähnliches ? Dann den Leuten, von denen Du Strom ziehst, 5 EUR / Monat geben und gut.


    Ich habe mein Ctek 5.0 mit 10 Meter Lautsprecherkabel (2 x 2,5 mm) einfach verlängert und Klemmen an die Enden montiert. So konnte ich das Ctek ins Haus bringen und durchs Kellerfenster die Lautsprecherkabel mit Klemmen zum Auto legen.. so schnell rottet die Gummiummantelung nicht - auch nicht im Winter. Es fliesst sowenig an Stromstärke, dass solche Kabel nicht einmal handwarm werden.

  • Ich könnte mir "illegaler Weise" eine Steckdose montieren :joint: Nein leider bin ja auch nur Untermieter sprich ich kann hier auch gar nicht den offiziellen Weg über die Hausverwaltung bestreiten. Deswegen ja die Idee mit der Powerbank...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • verstehe.. aber wenn Du selbst in dem Haus wohnst, ist der Weg ja nicht zu weit (falls ich das nicht falsch verstanden habe). Viel Erfolg und berichte mal, wie das Teil funktioniert und ob es was taugt.. Du willst das Ding ja daheim voll laden und dann den Saft an die Batt übertragen, richtig ?

  • Wenn Du eine GUTE Batterie hast, dann pack die einfach (abgeklemmt) mit Tüchern oder ähnliches ein, wenn Du im Frühjahr

    startest nehm ein "Spenderfahrzeug" mit Starthilfekabel dazu. So ist mein Spider problemlos über Jahre angesprungen.

    Wenn die Batterie gut ist, braucht man kein Spenderfahrzeug.

    Zumindest habe ich noch nie eins im Frühjahr gebraucht.

    Einfach Batterie wieder angeklemmt, Schlüssel umgedreht und an die Gurke :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja genau das wäre der Plan, hab nur ein paar Schritte rüber zur Tiefgarage ist also vom Aufwand überschaubar. Ich würde so alle 3 bis 4 Wochen das Erhaltungsgerät anschließen und über das Wochenende werken lassen. Das sollte das Powerpack solange mitmachen. Das Gerät tut während der Zyklen für 30 Minuten nix und maximaler Ladestrom sind 0.8 Ampere das sollte sie also ausgehen. Die nächst größere Kiste mit 300Wh statt 166Wh kosten dann schon über 300 Euro. Bin aber der Meinung das ich das gar nicht brauche ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ui das sprengt aber meine Budgetvorstellung deutlich ... Die Long Live Lithium Batterien wären interessant. Die halten wahrscheinlich den ganzen Winter ohne einmal laden durch. Sind gar nicht so teuer nur leider können die aktuell nix liefern. Steht wahrscheinlich die Fabrik in China ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ui das sprengt aber meine Budgetvorstellung deutlich ... Die Long Live Lithium Batterien wären interessant. Die halten wahrscheinlich den ganzen Winter ohne einmal laden durch. Sind gar nicht so teuer nur leider können die aktuell nix liefern. Steht wahrscheinlich die Fabrik in China ...

    eher der Taiwan-Zwist plus die vorsätzlich stillgelegten Hafen in China und Co ... es gehen ja sowas von zufällig gerade diverse Industrieanlagen in Rauch und Flammen auf (weltweit) ... dt. Autohersteller stoppen Produktionen, in den USA stehen Fussball-Felder große Flächen mit unverkäuflichen Fahrzeugen ... die Zeit für lockeres shoppen ist vorbei ... man muss ja sogar in Deutschland Händler ganz konkret anfragen, ob die Ware wirklich lieferbar ist