Beiträge von Mario 916

    Hallo Smarty,

    hast Du Wärmetauscher (Heizung/Innenraum), Kühlwasserbehälter und auch den Verschluss wirklich überprüft?

    Das sind u.a. die Hinweise, die ich meine.


    Wie ich schon zu Beginn geschrieben habe glaube ich nicht an die ZKD, da es viel zu viel Wasser ist, was da ohne Nebenwirkungen verschwindet.

    Der Tip von Lokomotion, mit der Pappe, ist auch gut.


    Idee: den Wagen kalt starten, heiß werden und wieder abkühlen lassen. Die Heizung dabei, im Wechsel, ebf. mal voll auf und wieder zu und dabei immer alles, innen und außen, beobachten.

    Aufwendig, aber selber machbar. (Am BMW e38, Porsche 996/997 und JAG S-Type sind es gerne die Behälter, am SLK R170 z.B. der Ventildeckel)


    Viel Erfolg :like:

    ...es ist schon bemerkenswert, wie Du die Hinweise aus dem Forum und auch die Tests der Werkstatt ignorierst.

    Ein Tip: lies doch den Verlauf nochmal ganz entspannt durch und versuche diesen abzuarbeiten. Ich bin mir sicher, Du wirst eine defekte Leitung oder einen defekten Behälter finden und gut ist! :like:

    alles klar eine schwarze nehme ich an? Ich suche ja eine helle, meine hat vom Vorbesitzer einen hellen Streifen - wo immer der herkommt- Sieht fast so aus als gab es da mal einen Versuch mit Bleichmittel zu reinigen ...

    ...beleg doch einfach neu. Den passenden Automobil-Teppich gibt es bestimmt im Netz...

    Waschstraße? Du musst mit viel Liebe per Hand waschen dann gibt es auch keinen Wassereintritt ;-) ... Wo hast du den Batteriefachdeckel den her? Die gibt es noch neu? :kopfkratz:

    In dem Alter darf man auch mal geschrubbt werden :)


    Den habe ich zufällig bei eBa..-Kleinanzeigen gefunden. Natürlich gebraucht, aber wirklich "wie neu"

    Da bin ich mal wieder, ist ja nicht viel los hier und vielleicht habt ihr ja Lust teilzuhaben :)


    Ich habe am Spider weitergemacht und festgestellt, daß da echt schon viel dran herumgewerkelt und teilw. auch gepfuscht wurde.

    Leider ist der Gute (meiner ist männlich) etwas inkontinent und daher habe ihm eine Motorabdeckung von Magneti Marelli spendiert. (Nicht sehr passgenau und am Auspuff muss so ca. 15x20cm ausgesägt werden)

    Dabei stellte ich fest, daß die rechte Radhausschale fehlt bzw. unvollständig ist, wenn ich mich nicht irre!?!

    Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, aber da ich hier die Abdeckung nicht, wie auf der linken Seite, an einem Gewinde befestigen konnte, gehe ich mal davon aus.

    UND die Verschleißkontakte für die Bremsbeläge vorne, fehlen auch auf beiden Seiten :(


    Es gab noch einen neuen Batteriefachdeckel (was für einWort), da der Alte gebrochene Schlösser/Aufnahmen hatte, ein entsprechendes Blaupunkt aus den 90´ern, neue Lautsprecher in den Türen und am Di. kommt ein Crunch 800 ins Batteriefach hinter den Sitzen.

    Es gab noch neue Osram Nightbreaker und das Abblendlicht hat mich dann doch schon positiv überrascht. Da ist ja eigentlich nicht wirklich eine große Lichtausbeute zu erwarten, bei den kleinen Ausschnitten in der Haube, aber Hut ab!


    Auch den gelegentlichen Benzingeruch habe ich beseitigt. Deckel/Verschlüsse/Schelle nachgezogen und mit weißen Lithiumfett (wird fest) abgesprüht.


    Es gab etwas Wassereintritt, bei schneller Fahrt und in der Waschanlage an beiden Fenstern, jeweils an der B-Säule oben. Dort habe ich mit entsprechend weichen Gummistücken, aus noch herumliegenden Kraftstoffschlauch unterfüttert, die Fenster etwas nachgestellt und trotz des gestrigen und nächtlichen, langen und intensiven Platzregens sowie Test mit dem Gartenschlauch, ist nun alles trocken.

    Heute habe ich mich dann noch um den minimalen Wassereintritt am Kunstoffdreieck der Fahrerseite gekümmert, mal sehen, ob auch das nun nachhaltig abgestellt ist.


    Was mich wirklich noch nervt, ist das Geknarze des Fahrersitzes. OK, könnte auch an mir liegen, :) aber ist schon nervig, überhaupt sind die Sitze........

    Ich werde mich da aber nicht mehr ranmachen, dann muss die Musik lauter oder die Drehzahl höher. So langsam wird er mir nämlich zu teuer :)


    VG von der Küste

    Mario :AlfaFahne:

    ....doch mit Spurverbreiterung, fahre ich auch! ET 40,5 mit H&R 25mm hi. pro Rad sowie 15mm vo.

    In über 30 Jahren hat noch ein Prüfer bei mir so etwas bemängelt. Du hast eine Originalfelge, daß Rad läuft frei, fertig!

    Hallo Bernhard,


    ich schieße da mal ins Blaue vor allem ohne das Quietschen gehört oder erlebt zu haben. Du hast ein komplett neues Fahrwerk und neue Querlenker?


    Dann vermute ich die Koppelstangen, etwas an den Domlagern oder das es mit den Federn bzw. dem Einbau des FW zusammenhängt.

    Auf alle Fälle geht das aus der Ferne eher nicht zu beurteilen und Du musst ja auch zum Beheben eh in eine Werkstatt. Ich bin mir sicher, daß Dir dort entsprechend geholfen wird und das es günstiger ist, als hier auf Verdacht Teile zu tauschen.


    Bei meinem ist es das Ankerblech in scharfen oder schnellen Linkskurven, ich komme einfach nicht dazu es zu richten.


    VG

    Mario

    Hallo Karo, daß ist doch eigentlich gar nicht soooo wichtig. Spaß soll er machen ;-):like:

    Wilkommen hier :wink: , schönen Spider hast du da! :like:

    Dankeschön! :like:

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe bisher lediglich still mitgelesen und Infos gesammelt. :like:

    Ein gutes Forum, mit vielen Informationen und nettem Umgang! Persönliches finde ich nicht so wichtig, dennoch teile ich gerne mit, daß ich ein echter Autonarr bin und nicht mehr zu zählen weiß, wie viele es in über dreißig Jahren Führerschein waren. Auch bin ich keiner bestimmten Marke verbunden, außer dem Elfer :)


    Der Neuzugang ist ein blauer 1997´er 2.0TS Spider mit 146.000KM. (Bilder folgen) :AlfaFahne:

    Die letzten 1.000KM wurden alle Flüssigkeiten und Filter getauscht, die kompl. Kupplung, Kerzen, Bremsen komplett, Kopfdichtung, der ZR erneuert sowie 4x Hydros, 1x NW getauscht, die kompl. Hinterachse neu gebuchst, Schweller und Radläufe konserviert, etwas beilackiert und viel poliert sowie noch Kleinkram hier und da. Spurplatten vorne 30mm und hi. 50mm p.A. mit 147 TI-Felgen für die Optik. NICHT alles von mir!!! :joint:


    - Ich habe mir einiges von euch durchgelesen und umgesetzt. Danke dafür! :popcorn:

    Geberzylinder geht übrigens nach innen zu ziehen und auch so zu tauschen. Ich habe dafür einen Schraubenzieher durch eine der zwei Bohrungen gesteckt und diesen an dem schwarzen Bodenblech zum lösen der Mutter, als Konterpunkt blockiert.

    - Der Klimakondensator geht auch einzeln nach oben raus. Querstrebe raus, die vier Halteschrauben gelöst, Schlauch zur Drosselklappe gelöst, Luftfilterhalterung gelöst, Kühler oben an den zwei Schrauben lösen und Richtung Motor abkippen. Dann Ist es noch etwas fummelig, aber recht gut machbar. Die zwei Anschlüsse mit einem 22´er zu lösen, ist durch entfernen der Halterung des LF auch machbar. (Die Anlage auf jeden Fall vorher evakuieren!!!) Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung. :schrauber:


    Grüße von der Nordsee

    Mario