Spider Batteriewinterpflege

  • Nur mal ne Frage, wird es nicht billiger sich ne zusätzliche Batterie zu gönnen, diese von Zeit zu Zeit im Keller laden und dann am Auto mit Überbrückungskabel an die Autobatterie anzuschließen? So hätte man jederzeit eine Ersatzbatterie und man würde teure Geräte vermeiden?

  • Mir gefallen beide Optionen (Lithium-Powerbank, zusätzliche Batterie) aus ökologischen Gründen nicht.

    Batterie ausbauen und zu Hause oder bei einem Freund mit Garage an ein kleines Erhaltungsladegerät sollte nicht zu grosser Aufwand sein... sorry.

  • Ja ökologisch ist das nicht da bin ich bei dir. Reines Komfort Thema. Ich werde mal die Vermietern fragen ob sie mit der Hausverwaltung Kontakt aufnehmen kann damit die eine Steckdose montieren und gut. Mir gefällt das ja auch nur bedingt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • So wie befürchtet ist die Mission Steckdose gescheitert. Hab mir jetzt im Abverkauf eine internationale Version von dem Teil hier geschossen:


    EcoFlow RIVER370 Portable Power Station Black + Element Proof Protective Case


    Von Brennstuhl dann noch den Europa Adapter um ein Paar Euro bestellt und gut. Läuft einwandfrei hab schon eine Test "Ladeversuch" unternommen. By the Way werden ich wohl nur alle 4 bis 6 Wochen das Ding anhängen da ich kaum Spannungsverlust habe. Nach zwei Wochen Standzeit hatte die Batterie 12v ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ganz schön teuer das Ding.

    Da kannst du ja fast den Winter über eine Garage mit Stromanschluss anmieten. ;-):)


    12V Spannung sagt übrigens eigentlich gar nichts über den Ladezustand der Batterie aus.

    Die Spannung zeigt sie auch noch, wenn sie ziemlich leer ist.

  • Mir gefallen beide Optionen (Lithium-Powerbank, zusätzliche Batterie) aus ökologischen Gründen nicht.

    Batterie ausbauen und zu Hause oder bei einem Freund mit Garage an ein kleines Erhaltungsladegerät sollte nicht zu grosser Aufwand sein... sorry.

    So habe ich es früher immer gemacht über den Winter, rausbauen und in den Keller, kurz vor Beginn der Saison laden, aber meist war es so, daß Winterauto war meist ein ähnliches Modell und ich braucht Sie nur ins Winterauto bauen, aber mittlerweile ist ja alles anders, früher gab es ja auch nicht soviel verschiedene Batterien und hört kann man die Autos neu anlernen oder anderen Blödsinn :fail::Geheimnis:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Jegliche Funkenbildung, welche beim Anklemmen des Akku's und auch beim Aktivieren eines Schalter's IMMER entsteht,

    birgt ein Risiko für die elktronischen Teile.


    Ältere Fahrzeuge sind da etwas toleranter.


    Krasses Beispiel: MB W 203 ... Akku anklemmen, EPROM im Steuegerät-Fond defekt. € 850,00 ( Heckleuchten mit willkürlicher Funktion usw. )

  • Bedenkenlos würde ich einen Batteriehauptschalter nur für Fahrzeuge ohne elektronisches Steuergerät verwenden.

    Oder ich kenne mich halt wirklich aus was das Steuergerät verträgt.

    Ist bei mir halt nicht der Fall. Wäre mir zu heikel bezüglich vergessen von Parametern oder auch Empfindlichkeit gegen Spannungs-/Strom-Spitzen beim an und ausschalten.

  • Bedenkenlos würde ich einen Batteriehauptschalter nur für Fahrzeuge ohne elektronisches Steuergerät verwenden.

    Oder ich kenne mich halt wirklich aus was das Steuergerät verträgt.

    Ist bei mir halt nicht der Fall. Wäre mir zu heikel bezüglich vergessen von Parametern oder auch Empfindlichkeit gegen Spannungs-/Strom-Spitzen beim an und ausschalten.

    Die Funkenbildung lässt sich vermeiden indem man einen Kondensator parallel zum Schalter anschließt. 10 nF / 50V sollten ok sein.

  • Klar, kann man alles machen.

    Bei mir gibt´s die Notwendigkeit aber auch nicht.

    Bin in der glücklichen Lage eine große Garage direkt am Haus zu haben, mit Strom und Wasser und frostsicher (geheizt wäre etwas übertrieben).

  • Gestern ersten Ladezyklus absolviert. Nach gut 8 Stunden Ladezeit mit knapp 1A hatte die Spider Batterie 12.6 Volt und die Powerbank noch 28% Akkuladestand. Wie zu erwarten recht hohe Ladeverlustleistung dafür sehr kompfortabel.


    Wenn also keine Steckdose in der Nähe sein sollte, Batterieausbau bzw. Killswitch keine Option sein sollte dann ist die Variante mit der Powerbank aus meiner Sicht eine Option, zumal man das Ding ja auch für andere Dinge gebrauchen kann.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • 8 Stunden mit 1 A wären 8Ah, die Du deiner Batterie zur Verfügung gestellt hast.

    Das ist jetzt nicht so sonderlich viel, in Realität hat die Batterie ja noch weniger aufgenommen.

    Die 12,6 V Spannung sagen nicht so sehr viel aus, die bringt eine Batterie auch noch, wenn sie kaum noch Leistung hat.


    An eine ziemlich leere Autobatterie müsste man die Powerbank also mehrmals vollgeladen dran hängen.

    Oder sehe da etwas falsch?


    Für deine Gegebenheiten wüsste ich jetzt aber auch keine bessere Lösung.


    Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe:

    Batterie ausbauen oder "Killschalter" würde ich für ein Auto mit Steuergeräten nicht machen.

  • Eine leere Batterie wird auf diesem Weg mühsam. Geht ja vielmehr um die Erhaltung sprich regelmäßiges Laden damit im Frühjahr keine "Funkstille" herrscht. Die Methode ist jetzt sicher nicht das "gelbe vom Ei" aber in meiner akutellen Situation alternativlos.


    Wenn ich eine Steckdose hätte würde ich das Batterieerhaltungsgerät dran hängen und im Frühjahr wieder abstecken, so muss ich halt regelmäßig mit der Powerbank runter in die Garage. Wobei ich mich jedesmal freue wenn ich den Spider sehe ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Batterie ausbauen oder "Killschalter" würde ich für ein Auto mit Steuergeräten nicht machen.

    Warum nicht?

    Es spricht nix dagegen, was soll an einem STG defekt gehen, wenn man es Spannungslos macht?

    NIX!

    Sonst würde jedes Elektronikteil kaputt gehen, wenn man es Spannungslos macht.

    In Werkstätten wird bei bestimmten Arbeiten ja auch die Batterie abgeklemmt, ist quasi genau das Gleiche.


    Wie schon geschrieben, ich klemme jedes Jahr die Batterie vom GTA ab, weil ich in der Tiga keine Steckdose habe und die Kiste springt jedes Frühjahr an, als wenn ich sie erst gestern abgestellt habe.

    So und jetzt du :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jeder wie er es mag.

    Ich mache es nicht, weil ich schon mal Probleme hatte, allerdings nicht bei einem Alfa Romeo.

    Außerdem habe ich die Garage direkt beim Haus mit genügend Steckdosen.

  • das einzige was dir beim spider passieren kann das er auf werkseinstellung geht und die einspritzanlage wieder neu anfängt sich auf deine fahrweise einzustellen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass