Spider Batteriewinterpflege

  • Uwe, ab einem gewissen Alter verdängt man einiges, Doc nennt sowas Alzheimer :Geheimnis:

    ach Gerd, schöne Autos vergißt man hoffentlich nicht,

    Alzheimer ist das schlimmste, was einem widerfahren kann,

    wenns im engsten Familienkreis passiert, da mußt Du erst mit klarkommen,


    aber man sagt ja oft aus Spaß

    Hast Du schon Alzheimer,

    ich denk mir da auch nix bei :kopfkratz:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Uwe, ab einem gewissen Alter verdängt man einiges, Doc nennt sowas Alzheimer :Geheimnis:

    Wenn eine realistische Einschätzung mit Alzheimer gleichzusetzen ist, dann ja. :kopfkratz:

  • :knutsch::knutsch::knutsch:

    Alles gut :like:

    Ja, MX, Heckantrieb, Ersatzteile kein Problem,

    Hab noch nie einen gefahren, auch noch nicht für interessiert, kann man auch viel mit machen


    Aber der 916 war schon sehr schön, auch das Kalenderbild letztes Jahr, war schon nen Top Auto,

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Alles gut :like:

    Ja, MX, Heckantrieb, Ersatzteile kein Problem,

    Hab noch nie einen gefahren, auch noch nicht für interessiert, kann man auch viel mit machen


    Aber der 916 war schon sehr schön, auch das Kalenderbild letztes Jahr, war schon nen Top Auto,

    ... das ist aber noch nicht alles ... Was mir persönlich gefällt:


    - 1152 kg, Front-Mittelmotor, 6-Gang , 40 % Sperre ( ab Werk Serie bei 2.0 ), Getriebe mit Differential verblockt


    - 6 Airbag's, Gurtstraffer, fest integrierte Überrollbügel, integrierte Nackenstützen, Xenon


    - Einhand-Verdeckbedienung vom Fahrersitz aus: Öffnen 5 Sek. Schließen 10 Sek.

    Bose Soundsystem mit MP3 - LFB - Heckscheibe aus Glas - klappbares Windschott


    Nicht zu reden vom Fahrwerk, dem tiefen Schwerpunkt und der Gewichtsverteilung.


    ps o.g. ist kein 916 vs MX 5 und bezieht sich immer nur auf den MX 5 NC ( 3. Generation )

  • Darf man echt nicht meckern. Autos können sie bauen die Japaner. Hatten ja einen Klappi aus 91. Super Spaßgerät. Sind den fünf Jahre ohne irgendwas gefahren und haben denn dann zum selben Kurs wieder verkauft ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ps o.g. ist kein 916 vs MX 5 und bezieht sich immer nur auf den MX 5 NC ( 3. Generation )

    Hm, und wie sieht's bei Deinem mit Rost aus ?

    Hab grade mal etwas gesucht und einen Artikel gefunden, der (speziell zum NC) auf sorgfältigste Rostkontrolle VOR einem Kauf rät.

  • Hm, und wie sieht's bei Deinem mit Rost aus ?

    Hab grade mal etwas gesucht und einen Artikel gefunden, der (speziell zum NC) auf sorgfältigste Rostkontrolle VOR einem Kauf rät.

    Es gibt keinen Rost, dank der Vorsorge meines Erstbesitzers. Wurde professionell gemacht, mit Dokumentation.


    Das Problem liegt m.E. auch an den Besitzern der meist als 2. oder 3. Wagen genutzten MX's, die sehr oft viele Vorbesitzer haben.

    Bei meiner Suche nach einem NC habe ich genau so viele vergammelte MX's wie damals desolate 916er gesehen.


    Dabei wäre der 916er noch im Vorteil: Wer ihn kauft, muß ihn wirklich lieben. Allein schon die Karosserieform ist kein Mainstream.


    Man sollte auch auf die Ölwechsel achten: Solche Cabrio's werden oft nur im Sommer genutzt und vergleichsweise nur wenige Kilometer gefahren.

    Da wird ein Ölwechsel schon mal 1, 2 Jahre überzogen.Die MZR-Motoren mögen das gar nicht.


    Ford (damals Anteilseigner bei Mazda ) hat diese Mazda-Motoren für sich übernommen und 'Duratec' genannt. Bis 2,5 Liter in fast allen Modellen.


    Zwar bin ich in keinem MX oder mazda-Forum unterwegs, aber eines ist mir aufgefallen:

    Immer wieder bemängeln Deppen, daß die Wassertemperatur-Anzeige sich nur im unteren Drittel bewegt.

    Ich habe die reale Temp. ausgelesen und siehe da, dümpelt bei 58° Grad. Ergo Thermostat offen und somit defekt.


    Kostet nicht viel und ist leicht zu machen.


    Aber: Die Deppen sind immer mit kaltem Motor ( Öl ) geheizt ... Weil ja nur die Anzeige ...

  • War ja schon des öfteren Thema.


    Einen Trennschalter benutze ich nur bei meinen Vorkriegsautos (auch im normalen Gebrauch als Diebstahlschutz, weil es kein Lenkradschloss gibt)

    Allerdings sind dort die "Kriechströme" auch minimal, wenn man eine Elektrik hat, die okay ist.


    Bei meinen Fahrzeugen mit Steuergeräten arbeite ich mit Erhaltungsladegeräten/Batterietrainern.

    Im besten Fall finde ich es nämlich nervig, wenn im Bordcomputer Datum und Uhrzeit weg sind und man den Radio-Code wieder suchen muss

    Obwohl zig mal gemacht, geht immer die Suche in der Bedienungsanleitung los.

    Je nach Steuergerät vergisst das Auto aber auch noch einiges mehr.