Probleme mit der Kupplung 147 1.9 JTDm 16v

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Das Kupplungspedal lässt sich extrem schwer treten, teilweise gehen die Gänge auch recht schwer rein, und beim Rückwärtsfahren ruckelt es etwas beim Fahren. Das Pedal an sich hat Kein Spiel und geht auch ganz zurück. Außerdem scheint die Kupplung hin und wieder etwas zu rutschen, jedoch nur im 4. oder 5. Gang bei Vollgas. Kennt jemand das Problem, und kann mir sagen, was alles getauscht werden müsste?


    Fahrzeug ist ein 147 QV 1.9 JTDm 16V Q2 von 12/2009.


    Vielen Dank!

  • fs626

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit der Kupplung“ zu „Probleme mit der Kupplung 147 1.9 JTDm 16v“ geändert.
  • Hey,


    also dass die Kupplung in den hohen Gängen "zuerst" beginnt zu rutschen ist normal. (Im 1. Gang hat sie es ja viel leichter die Kraft zu übertragen und somit wird weniger Reibung benötigt)


    Wenn die Kupplung eh schon beginnt zu rutschen und du keinen Bremsflüssigkeits Verlust hast (entsprechend wäre eine Undichtigkeit im Bereich Geber/Nehmerzylinder bzw den Leitungen), wird die Kupplung wohl das Problem sein.


    Je nachdem wie viel km du schon drauf hast,wirst du mindestens Kupplung+Druckplatte wechseln müssen. Zu empfehlen ist natürlich direkt Vorsorge zu betreiben und somit Kupplung+Druckplatte, Zentralausrücker und ZMS zu wechseln. (Habe ich zumindest an meinem 147er damals direkt gemacht). Ich habe das ganze damals aber auch selbst gemacht, somit war es "nur" 300€ Material für das komplette Set.

  • Das Auto hat 140tkm gelaufen. Habe es erst wenige Wochen, Bremsflüssigkeitsverlust könnte schon sein, es fehlt nämlich etwas. Könnte die schwergängige Kupplung zusätzlich am Pedal selbst liegen?


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass hin und wieder kein Gas angenommen wird (besonders im 6. Gang), erst wenn ich schalte funktioniert es. Auch beim Beschleunigen z.B. im 2. Gang braucht er oft 3-4 Gedenksekunden, bis er überhaupt das Gas annimmt. Könnte das am Abgasdrucksensor liegen? Habe auch schon mit MultiECUScan ausgelesen, keine Fehler vorhanden.

  • Je nach fahrweise der Vorbesitzer könnte die Kupplung schon durch sein.

    Die Frage ist fehlt etwas zwischen 2 Kontrollen von dir? Oder allgemein zum max?


    Am Pedal nicht wirklich. Wenn dann eher am Geber-/Nehmerzylinder denke ich oder eben an der Kupplung selbst.

    Das Problem mit dem Gas annehmen dürfte davon aber nicht abhäbngig sein sondern ein weiteres. Die Frage ist wie "fühlt" es sich an? Eher so, dass der Motor zwar "das Signal" Gas geben kriegt, aber mechanisch etwas nicht funktioniert? oder eher so, dass gefühlt das Signal stecken bleibt?

  • Wenn da das gleiche gilt wie bei Opel, gibts für die Motoren 2 Verschiedene Kupplungen und ZMS .


    Einmal bis Motornummer XXX Kaiserslautern und bis Motornummer YYY Italien .


    Und einmal ab diesen Nummern ....


    Der Unterschied ist nicht sichtbar, nur messbar . Die Anlagefläche für die Reibscheibe am ZMS und dem Kupplungsautomaten ist um 1mm versetzt.

    Paart man falsches ZMS und Kupplung , ist der Anpressdruck zu niedrig und die Kupplung rutscht .


    https://www.motor-talk.de/foru…lung-z19dth-t4423330.html


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=720744

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Vergiss die letzte Antwort, die ist im falschen Thread gelandet ..... :fail:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Habe nun einen neuen Geberzylinder, den baue ich die Tage mal ein. Aber die Kupplung muss jetzt so oder so neu, rutscht nun immer mehr.


    Heute trat das Problem wieder mit der Gasannahme auf, kurz darauf hat mich die MKL begrüßt und der Notlauf war an. Nach einem Neustart des Motors konnte ich dann weiterfahren, jedoch mit viel weniger Leistung und die MKL blieb dauerhaft an.


    Daraufhin habe ich mit MultiECUScan ausgelesen: Fehler P0237 - Druck Turbo


    Wenn ich den Fehler lösche fährt das Auto wieder ganz normal und beschleunigt auch gut, bisher.


    Der Turbo pfeift schon seit Kauf des Autos relativ laut, exakt wie in diesem Youtube Video

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Ölstand nach 200km vor dem letzten Nachkippen schon etwas abgenommen hat. Der Bordcomputer zeigt auch einen Balken weniger.


    Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte, bzw. wie ich am besten prüfen kann, an was es liegt?


    Vielen Dank!



    pasted-from-clipboard.png

  • Dieses Turbo Pfeifen hatte mein Alter auch. Haben auch die 159 1.9 und 2.0 Liter auch.


    Kann mich jetzt irren aber ich empfand das als normal.


    Die Anzeige vom BC ist nicht immer genau allerdings ist ölverlust/Verbrauch nicht normal.


    Hatten beide bei mir nicht weder mit 340000 oder 186000.


    Welches Öl fährst du denn?

  • Habe aktuell das VTG in Verdacht. Es ist sehr schwergängig mit der Hand zu betätigen, und auch wenn man Gas im Leerlauf gibt bewegt es sich kaum bis gar nicht. Habt ihr da Tipps wie man es wieder gangbar bekommt, bzw. ist es ein generelles Problem bei dem Lader?

  • Problem ist nach wie vor, dass das Auto keine bzw. viel weniger Leistung hat, und in den Notlauf geht, beim Beschleunigen mit erhöhtem Gas bzw. Vollgas. Teilweise ist die volle Leistung für einen kurzen Moment da, aber dies hält nur ein paar Sekunden an.


    Habe das VTG geprüft, indem ich Unterdruck darauf mit einem extra Schlauch gegeben habe, es bewegt sich hiermit ein ganzes Stück, mit der Hand ist es kaum zu bewegen.

    Der Unterdruckschlauch welcher zum VTG hinführt war sehr leicht mit der Hand abzunehmen, dieser war einfach ohne weitere Befestigung auf der Druckdose raufgeschoben, soll das so sein, oder muss dieser fest drauf sitzen?


    Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass wenn man vom Gas geht, ein Geräusch ertön, als würde der Ladedruck irgendwo rauspfeifen. Habe die Ladeluftschläuche angeschaut, Risse oder Beschädigungen sind soweit nicht erkennbar. Gibt es bekannte Schläuche/ Stellen, die ich noch prüfen könnte, welche beim 147 bekannt sind, undicht zu werden?


    Weiteres ist mir noch aufgefallen: Der Motor läuft im Leerlauf auch nicht 100% rund, ist aber nur minimal bemerkbar. Außerdem springt er etwas schlecht an, wird teilweise besser, mit mehrmaligem Vorglühen. Wenn er warm ist, springt er sofort an.



    Hat jemand noch eine Idee?

  • Habe nochmal sämtliche Schläuche geprüft, und auch Unterdruck drauf gegeben, es ist alles dicht. Den Turbo habe ich auch einmal geprüft, an der Ansaugseite, kein Spiel erkennbar an der Welle, minimaler Ölfilm jedoch im Schlauch wieder vorhanden.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, aus der Kurbelwellenentlüftung kommt ziemlich viel Druck raus, ist das normal bei dem Motor?


    Bin auch mal mit gezogenem Stecker von LMM gefahren, hat jedoch weder Besserung noch eine Verschlechterung gebracht.


    AGR war etwas zu, wurde gereinigt, sowie der Ladedrucksensor, hat jedoch keine Verbesserung ergeben.


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Dieses Ventil bzw Filter macht gerne Probleme und wird auch sehr gerne vernachlässigt. Habe das ganze bei mir mit einer oil Catch can gelöst da der Ersatzfilter neu um die 120€ kostet. Mit Glück reicht ja eine Reinigung aber das ist auch ne Frage der Zeit bis der wieder dicht ist.

  • Dieses Ventil bzw Filter macht gerne Probleme und wird auch sehr gerne vernachlässigt. Habe das ganze bei mir mit einer oil Catch can gelöst da der Ersatzfilter neu um die 120€ kostet. Mit Glück reicht ja eine Reinigung aber das ist auch ne Frage der Zeit bis der wieder dicht ist.

    Kommt bei dir aus dem Ventil bzw. aus dem Schlauch auch recht viel Druck?


    Bei mir ist es aber allem Anschein nach doch das AGR, welches die Probleme bereitet, es scheint manchmal zu hängen. Werde es nochmal ausgiebiger testen.