159 tbi Laderschaden

  • Hallo,


    am Wochenende hatte ich mit Meinem tbi plötzlichen Leistungsverlust und Ladedruckabfall auf 0 bar. sowie Rauchentwicklung, außerdem "rasselt" es.

    Laderschaden, wahrscheinlich kein Verbindung mehr zwischen Turbine und Verdichter Rad...?


    Da ich mich nun um einen Neuen, oder Austauschlader kümmern muss, interessiert es mich ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat, einen K4 Lader in auf einem 159 tbi Motor zu verbauen?

    Serienmäßig ist der 159 mit K3 ausgestattet.


    SKN Software ist schon lange drauf und erzielte auf der Rolle mit dem originalen K3 Lader gemessene 250PS und 400Nm.

    Da die K4 Lader doch noch etwas mehr potential haben sollen, stellt sich für mich die Frage, ob ein K4 Lader für die Reparatur nicht auch eine "interessante" Alternative sein könnten.



    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ja hier.

    Den K04 kannst du draufbauen.

    Interessant wäre dann noch eine Sachs Performance Kupplung, M32 Getriebeoptimierung und bei der Abgasanlage wäre ein 200 Zeller Kat nicht verkehrt um die Hitze besser abzuführen.

    Leistung kommst du dann locker auf 280PS. :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hi Andre,


    Danke für die Tipps!


    Das Thema rutschende Kupplung habe ich auch schon im 4..5 Gang Ladedruck 1,6 bar auf der "Bahn" gemerkt.

    Die verstärkte Sachs Kupplung hatte ich daher auch schon auf dem Radar.

    Einlass ist K&N, Abgasanlage Endtöpfe sind Novitc drauf - wobei das wenig wohl wenig Einfluss auf den Staudruck hat.

    Mit dem Kat werde ich mich daher auch mal reinlesen..