Probleme mit der Kupplung 147 1.9 JTDm 16v

  • Kommt bei dir aus dem Ventil bzw. aus dem Schlauch auch recht viel Druck?


    Bei mir ist es aber allem Anschein nach doch das AGR, welches die Probleme bereitet, es scheint manchmal zu hängen. Werde es nochmal ausgiebiger testen.

    Agr, swirls usw sind bei mir dicht bzw entfernt. Übermäßig stark würde ich es nicht nennen aber man merkt schon den Luftstrom. Sollte der wirklich Druck haben sollte man definitiv schauen wo der her kommt (Ventile, Kolben, abstreifringe usw)

  • Möchte nun die Kupplung tauschen, habe ein Kit mit ZMS, Ausrücklager und Geberzylinder. Hat der JTDM 16V denn einen Zentralausrücker, oder gibt es hier einen Nehmerzylinder…? Den würde ich gleich mit tauschen. Auf vielen Seiten wird für das Modell ein Nehmerzylinder sowie der Zentralausrücker angeboten für das Fahrzeug.

  • Die Kupplung ist nun getauscht mit ZMS und Ausrücklager sowie Kurbelwellendichtring. Das Auto hat doch einen Nehmerzylinder wie ich feststellen konnte und keinen Zentralausrücker. Die Gänge gehen nun wieder sehr gut rein, keine Probleme mehr.


    Habe derzeit noch das Problem, dass die Kupplung beim Anfahren rupft, auch das Pedal vibriert, und der Pedalweg ist nun auch wieder etwas schwerer.

    Wenn man das Kupplungspedal tritt geht das Vibrieren weg. Nehmer- und Geberzylinder werden noch getauscht, ich hoffe das Problem lässt sich damit beheben.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass im Leerlauf, recht stark wahrnehmbare Vibrationen im Innenraum zu spüren sind, besonders am Lenkrad. Könnten hier die Motorlager dran Schuld sein?


    Ein neues AGR ist nun auch verbaut, seit dem ist das Leistungsproblem viel besser geworden. Ich habe jedoch noch das Phänomen, dass beim Losfahren im 1. und 2. Gang der Lader nicht kommt, bzw. keine Leistung da ist. Wenn ich nach dem Anfahren in diesen Gängen auf dem Gas bleibe und er langsam beschleunigt, bekomme ich wieder den besagten Turbo Druck Fehler (P0237), wie zu Beginn beschrieben. Sofern ich einmal in den 3. geschalten habe, ist Leistung da, auch wenn ich runterschalte hat er im 2. Gang Leistung, und das dauerhaft, bis der Motor wieder aus/ eingeschalten wird. Im ersten Gang hatte ich gefühlt nie Ladedruck, bzw. dort merkt man den Lader überhaupt nicht, ist das so normal?

    Der Lader kommt meistens bei so bei 2500 U/m, teilweise aber auch erst bei 3000-3500. An was könnte das liegen, VTG?

    • Offizieller Beitrag

    Check mal den Ladedrucksensor und den LMM.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre

    LMM habe ich schon einen neuen liegen (orig. Bosch), der wird noch eingebaut.

    Der Ladedrucksensor sieht optisch in ausgebaut in Ordnung aus, war auch nicht groß verschmutzt, wie könnte ich diesen genauer prüfen?

    • Offizieller Beitrag

    Mir gings um den Dreck, wenn der sauber ist und der Fühler frei, dann ist alles gut.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also bei meinem Opel mit dem Motor ist spürbarer LD schon unter 1500 giri da. Egal in welchem Gang ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Was mir noch aufgefallen ist, seit dem das neue AGR verbaut ist, ist das Pfeifen des Turbos wieder viel lauter, und wenn ich im Leerlauf gas gebe und ruckartig das Pedal loslasse hört es sich an, wie als würde irgendwo Ladedruck entweichen. Wenn das AGR testweise durch eine Metallplatte stillgelegt ist, ertönen diese Geräusche kaum bis gar nicht. Habe schon sämtliche Unterdruckschläuche, sowie den Ladeluftschlauch angeschaut, aber nichts feststellen können.

    Sind Stellen bekannt, an denen man genauer schauen sollte, oder Schläuche die gerne kaputt gehen?


    Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

  • Mir gings um den Dreck, wenn der sauber ist und der Fühler frei, dann ist alles gut.

    Sensor lieber mal tauschen? Oder hast du noch eine Idee, wie ich weiter auf Fehlersuche gehen könnte? Fehlercode ist wie gesagt p0237. Habe auch oft das Problem, dass bei Autobahnfahrten ganz plötzlich kein Gas angenommen wird. Dann muss ich den Motor neu starten und es funktioniert wieder. LMM hatte ich leider den falschen, ein passender, neuer Bosch ist nun bestellt.

  • Hast du eine Chip-Box montiert? oder sonst was am Kennfeld geändert?

    Habe auch oft das Problem, dass bei Autobahnfahrten ganz plötzlich kein Gas angenommen wird. Dann muss ich den Motor neu starten und es funktioniert wieder.

    Hier geht der Motor in einen Notlaufmodus, ist die MKL auch an? Ansonsten ist irgend ein Sensor der erhöhte oder nicht plausible Werte ans Steuergerät sendet.

  • Was mir noch aufgefallen ist, seit dem das neue AGR verbaut ist, ist das Pfeifen des Turbos wieder viel lauter, und wenn ich im Leerlauf gas gebe und ruckartig das Pedal loslasse hört es sich an, wie als würde irgendwo Ladedruck entweichen. Wenn das AGR testweise durch eine Metallplatte stillgelegt ist, ertönen diese Geräusche kaum bis gar nicht. Habe schon sämtliche Unterdruckschläuche, sowie den Ladeluftschlauch angeschaut, aber nichts feststellen können.

    Sind Stellen bekannt, an denen man genauer schauen sollte, oder Schläuche die gerne kaputt gehen?


    Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

    schau dir die dünnen Schläuche vom VTG zu EPW und Unterdruckpumpe genau an .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hast du eine Chip-Box montiert? oder sonst was am Kennfeld geändert?

    Hier geht der Motor in einen Notlaufmodus, ist die MKL auch an? Ansonsten ist irgend ein Sensor der erhöhte oder nicht plausible Werte ans Steuergerät sendet.

    Keine Box montiert. Das Auto ist bis Ende 2020 regelmäßig bei einer Alfa Vertragswerkstatt zur Wartung gewesen, laut Vorbesitzer und Scheckheft. Im Motorraum sieht auch alles original aus. Software nehme ich an, ist keine drauf, da AGR und Co aktiv sind und er vom Gefühl wie jeder andere 150 PS 1.9er geht.

    MKL geht an wenn er in den Notlauf geht, Fehler p0237 lt. MultiECUScan.

  • Melde mich zurück, leider mit nicht so guten Neuigkeiten, das Auto steht nun erstmal still. Vor einigen Tagen ist mein Kupplungspedal runtergefallen beim Anfahren, ging auch nicht mehr hoch. Das Auto wurde zu einer Werkstatt abgeschleppt, Erstdiagnose: neues Ausrücklager defekt oder Ausrückgabel. Das Ausrücklager springt aus der Verankerung, nachdem die Kupplung ein paar mal getreten wurde. Ist das ein bekanntes Problem? Nehmer- und Geberzylinder wurden auf Funktion geprüft, sind neu und auch intakt.

  • Das Auto fährt wieder, tatsächlich war das Ausrücklager defekt, da es gebrochen ist, wohl ein übler Materialfehler... Natürlich musste wieder das komplette Getriebe raus, und es wurde ein neues Ausrücklager eingebaut... Sehr ärgerlich. Das Rupfen der Kupplung ist viel weniger, jedoch immer noch etwas vorhanden, bemerkbar ist dies beim Anfahren, sowie beim Einparken rückwärts, hier sieht man es z.B. am Beifahrersitz, wie dieser wackelt wenn man die Kupplung kommen lässt bzw. vibriert. Im stand/ Leerlauf vibriert auch das Lenkrad ordentlich.

    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Gänge manchmal recht schwer rein gehen (unabhängig welcher Gang).

    Habt ihr noch eine Idee, an was dies liegen könnte?

  • Nach ca. 500km fährt sich das Auto hinsichtlich der Kupplung wieder recht normal, lediglich das Pedal geht immer noch etwas schwer zu treten, muss man sich wohl aber dran gewöhnen... Oder fällt euch noch etwas ein, an was es liegen könnte? Nehmer/ Geberzylinder wurden doch nicht getauscht wie ich herausgefunden habe, hier sind noch die alten drin, jedoch sind beide dicht, das wurde ausgiebig heute überprüft.


    Ein weiteres Problem ist noch die Gangschaltung, hier bekomme ich recht schwer die Gänge rein, besonders den 2., sofern die Außentemperatur ca. unter 3 Grad ist, und das Auto kalt ist. Wenn man erstmal gefahren ist und das Auto warm wird, geht die Schaltung butterweich. Laut der Werkstatt wurde das Getriebeöl getauscht, vor dem Tausch war das Problem aber auch schon vorhanden. Habt ihr hier eine Idee?

  • Ich möchte aufgrund der schweren Gangschaltung nochmal das Getriebeöl wechseln, ich vermute, dass ein falsches eingefüllt wurde. Welches Getriebeöl ist denn empfehlenswert, oder soll ich einfach das einfüllen, was Alfa vorgibt? Und könnt ihr Additive empfehlen, welche man dazu reinfüllen kann?

  • Ein weiteres Problem ist noch die Gangschaltung, hier bekomme ich recht schwer die Gänge rein, besonders den 2., sofern die Außentemperatur ca. unter 3 Grad ist, und das Auto kalt ist. Wenn man erstmal gefahren ist und das Auto warm wird, geht die Schaltung butterweich

    Ist das ein bekanntes Problem?

  • Wollte mich nochmal zurück melden, das Problem mit der schweren Gangschaltung hat sich irgendwie von selbst gelöst... Werde aber bald sowieso nochmal das Getriebeöl wechseln.


    Ein Problem besteht immer noch. Ich habe nach wie vor sporadisch Leistungsverlust, hin und wieder kommt der Turbo recht spät erst bei 3000-3500U/m, und ich habe immer noch dieses Blow-Off Artige Geräusch, fast 1:1 wie in folgendem Video, nur teilweise sogar noch lauter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Ladeluftschlauch (nach der Drosselklappe) bläht sich auch leicht auf, beim Gas geben und darin ist immer noch ein leichter Ölfilm, auch nach dem reinigen.

    Ölpeilstab ist minimal unter Maximum nach 7000 km.


    Undichtigkeiten konnte ich leider immer noch keine feststellen.


    Was meint ihr? Eventuell doch der Turbo hinüber, oder hat der Ladeluftkühler doch eine Undichtigkeit?

  • Habe nun mal das VTG mit einer Unterdruckpumpe geprüft. Es werden ca. 0,6 Bar bzw. 500 mmhg benötigt, damit sich das Gestänge komplett bewegt hat. Gibt es irgendwo Vergleichswerte, oder kann mir jemand sagen, ob das zu viel ist?