1.9JTDM Startprobleme bei erstem Start in der Früh

  • Hallo,


    mein 1.9JTDM macht mir ein bisschen Sorgen. Er weigert sich beim ersten Start in der Früh anzuspringen. Er orgelt ewig lang und springt dann mit viel geruckel und einer kleinen weiß/grauen Fahne aus dem Auspuff an. (riecht nach unverbranntem, verpufften Diesel)


    JEDER andere, nachfolgende Start funktioniert absolut problemlos sobald das Auto erstmal lief.


    Ich kann jedoch auch problemlos starten, wenn ich die Zündung 3x an mache und jeweils warte bis alle Kontrolllampen etc sich durchgezählt haben. Nach dem 3. Mal Zündung an, drücke ich sobald das Vorglülämpchen aus geht auf den Startknopf und er sprint sauber an.


    Daher habe ich schon folgendes gemacht:
    Batterie neu

    Glühkerzen neu
    Kraftstoff Vorförderpumpe im Tank neu.


    Was könnte es noch sein?

    • Offizieller Beitrag

    AGR.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Software Hersteller?

    Hast du auch die Platte drin?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • celtic tuning.

    Nein ich hab zwar eine platte bestellt, aber die hat in der mitte ein kleines loch, also war ich nicht sicher ob ich die überhaupt einbauen soll. Daher ists noch im regal, ich kann sie aber testweise mal verbauen.

  • Wie könnten die Injektoren oder die agr den Startvorgang so behindern, bzw woran kann es liegen dass der Wagen normal startet wenn man die zündung 3x auf und abdreht und dementsprechend jeweils wartet?

  • Wenn du die Vorförderpumpe mehrmals anlaufen lassen musst, dann

    liegt dein Problem wohl am Druckregler der Hochdruckpumpe. Wenn der

    defekt ist, muss der Anlasser ne ganze Weile Orgeln bis in der HDP der

    notwendige Kraftstoffdruck zum Starten aufgebaut ist. Das kann man aber

    schön mit MES auslesen, bzw. beim Startvorgang aufzeichnen. Falls es dann

    tatsächlich der Regler ist, kann man den einzeln tauschen.

  • Wenn du auf die Hochdruckpumpe schaust von oben dann siehst du den Regler weil dort ein Kabel angeschlossen ist. Nicht verfehlbar.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Laut Diagnosesoftware ist der Druck sofort über 370bar (400 bis 490 bar laut Diagramm), während der Motor noch versucht anzuspringen und orgelt.
    Erst nach fast 10s springt der Wagen an. Die restlichen 400km heute hat er ohne Probleme abgespult. Auch die sicher 10 Startvorgänge heute waren alle problemlos.

    Ich mache morgen einen weiteren Versuch in der Früh...

  • Du sagst du hast die Glühkerzen neu! Aber irgendwie klingt es für mich nach einem Problem in dieser Richtung!

    Nach 3 mal vorglühen springt er an, oder sobald er lief und somit Temperatur hat.


    Steuert das die ECU an? Vllt glühen die nicht genug weil das Problem vor den Kerzen liegt?

  • Wäre ein versuch! Sollten die wirklich töfte sein, eventuell das Relais was davor hängt defekt? Ist ja meine ich für die Glühzeit verantwortlich und vielleicht glüht es zu kurz oder es kommt einfach zu wenig Saft an!

  • Sorry die lange Pause - ich lag mit Fieber im Bett.
    Also - Wenn ich 3 Mal schnell hintereinander vorglühe - Springt er ohne Probleme an.

    Die Vorglühlampe geht auch immer sehr schnell aus. Kam mir aber normal vor bei den derzeitigen Außentemperaturen.
    Per Diagnosekabel sehe ich ja nur die Motortemperatur, die sich aber grundsätzlich nur durchs Vorglühen nicht ändert. (22,79 Grad Celsius heute morgen)


    Wie kann ich das Vorglühsystem prüfen? Glühstifte sind nagelneu.

  • Zangenamperemeter habe ich leider nicht zur Hand.

    1. und 2. Glühstift habe ich vermessen mit dem Multimeter:


    11,6 bis 11,8V liegen für ca. 11 bis 12 Sekunden lang an, dann klackt im Motorraum ein Relais und die Spannung geht auf 0V

    Batterie hat 12,66V (2x Gemessen von Plus zu Minuspol und Plus zu Motorblock)

  • ABER: Die Vorglüh Kontrolllampe geht nach ca 2 Sekunden wieder aus. Also hat er nach der Zeit noch nicht ordentlich vorgeglüht scheinbar.
    Warum geht die Kontrolllampe aus, obwohl er noch länger vorglüht?