Die Leiden des Alfa Spider

  • "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Servus Jonas,


    schön daß Du noch nicht aufgegeben hast!

    Zugegebenermaßen reizt mich die Aussicht auf ein sonniges Wochenende im intakten 3,0 :joint:

    Wir hatten schon Kontakt zu einer Fa. die Steuergeräte instandsetzt. Könnte ich Dir zukommen lassen. (incl. Ansprechpartner)

    Kann Dir die Adresse gerne per PN schicken, möchte aber unserem Admin nicht vorgreifen.


    Gruß Gerry

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Mit dem 2.0 Ts sag ich einfach : ich hab Mist gekauft. Vorher den V6 gehabt, ganz andere Spaßmaschine.

    Wehalb sag ich wohl "Nähmaschine" zu den 2.0Ts? Habs heute wieder gemerkt hinter ner Kiste die ich

    überholen wollte, habs gelassen wegen Risiko, mit dem V6 hätt ich mal kurz Feuer gegeben.

    NIx Nähmaschine. Bin anfangs auch schier verzweifelt, bis ich mich an die alten Zeiten erinnert habe...2 Gänge runterschalten, dann geht er schon.

    Der Alfameister meinte: "Wenn Du die 7000 Touren haben willst, mach 60er Öl rein"

    Ist jetzt drin...:joint:

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • NIx Nähmaschine. Bin anfangs auch schier verzweifelt, bis ich mich an die alten Zeiten erinnert habe...2 Gänge runterschalten, dann geht er schon.

    Der Alfameister meinte: "Wenn Du die 7000 Touren haben willst, mach 60er Öl rein"

    Ist jetzt drin...:joint:

    Hast warscheinlich den 12 Ventiler V6 nicht gefahren bisher, über 10/60 brauchen wir nicht reden, das haben hier fast alle drinn.

    Das war mein Ex

    BILD0015.jpgBILD0019.jpg

  • Hast warscheinlich den 12 Ventiler V6 nicht gefahren bisher, über 10/60 brauchen wir nicht reden, das haben hier fast alle drinn.

    Das war mein Ex

    BILD0015.jpgBILD0019.jpg

    Klar hab ich den gefahren. Um genau dieses Auto gehts hier. Wenn er Lust und Laune hatte, ging das Teil wie die Hölle.

    Ok, der hat untenrum schon mehr Dampf als der TS. Die kleinen brauchen halt Drehzahl...wie früher.

    Machen schon was her, die Chromrohre.

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • NIx Nähmaschine. Bin anfangs auch schier verzweifelt, bis ich mich an die alten Zeiten erinnert habe...2 Gänge runterschalten, dann geht er schon.

    Der Alfameister meinte: "Wenn Du die 7000 Touren haben willst, mach 60er Öl rein"

    Ist jetzt drin...:joint:

    Hab letzten auch die Gänge 2 und 3 mal ausgedreht und muss sagen das hat bei Drehzahl schon Feuer! Und ja wie in alten Zeiten :like:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Alfameister meinte: "Wenn Du die 7000 Touren haben willst, mach 60er Öl rein"

    Das macht den 2.0TS 16V trotzdem nicht Drehzahlfest, leider.

    Wenn man es übertreibt bekommt man früher oder später nen Pleuellagerschaden.

    Selbst erlebt 🤷‍♂️

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wer fährt den diese Drehzahl permanent? bzw. dreht den regelmäßig so hoch? Das mach ich doch in der Saison vielleicht drei viermal aber sicher nicht öfter ... Ist ja kein Tracktool.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Eben, ging ja um's Überholen. Weil 75 Evo meinte, er hätte es sein lassen weil die Nähmaschine es eh nicht schafft.

    Ständig am Limit zu schrubben killt auf Dauer jeden Motor. Aber beruhigend zu wissen daß man könnte wenn man wollte. Auch mit dem 2 Liter.

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Naja der Evo 75 weint seinem Busso noch nach und ärgert sich über den Nähmaschinenfehlkauf. :joint:

    Wenn du vorher V6 gefahren bist, kann ich mir das gut vorstellen das du mit der Motorcharakteristik nur mehr schwer klar kommst. Bin daher den Busso gleich mal erst gar nicht probe gefahren. War aber auch preislich aus der Range und der 2.0 TS reicht für mich zum sommerlichen herum cruisen völlig.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ja, den Gerd sein V6 war schon erste Sahne, das kannst überhaupt nicht mit TS und JTS nicht vergleichen, bin vor 2 Wochen nen TS 2.0 L gefahren und war schon überrascht, wie drehzahlfreudig der gegenüber meinem JTS ist, aber wer brauch die Drehzahl, das Feuer muss aus dem Keller kommen, und das macht der Hubraum und die 6zyl :like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • das Feuer muss aus dem Keller kommen,

    Für einen wie mich, der sich schon in den 70ern, nach jeden vorbeifahrenden Alfa den Hals verrenkt hat, nicht unbedingt.

    Mit Alfa Romeo verbinde ich seit jeher Drehzahl und ein kerniges Motorengeräusch...

    Der GTV 2,5 wollte bei seiner Vorstellung so gar nicht in mein Weltbild passen.

    Ebensowenig habe ich damals verstanden wie man sich einen Alfa - Diesel kaufen kann.

    Ein Romeo musste heiser Röhren, beim Gaswegenehmen Spotzen und Fehlzündungen produzieren.

    Das Feuer mußte aus dem Auspuff kommen... nicht aus dem Keller.


    Daran hat sich, genau genommen, bis heute nichts geändert.:AlfaFahne:

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Habs heut wieder festgestellt, Eifel, TS oder V6, Höllenunterschied.

    Es ist ja ein Witz das mein V6 auf dem Weg zur Werkstatt verreckt ist, War nicht nur Motorschaden, sollte noch einiges andere gemacht werden.

    Und wie gehört musste der Block verzogen sein, wurde bei 100Tausend schonmal revidiert und was war falschgelaufen damit das der V6 bei 190

    Tausend wieder hin war? An mir lags bestimmt nicht da ich ja früher in der Alfa Werkstatt war und ewig Alfa fahr.

    Mein Fehler war die grottig misshandelte 2.0TS Kiste zu kaufen und Fehler über Fehler finde. Die Karre hält seltsamerweise seit 8 Tausend Kilometer.

    Will mich wohl milde stimmen weil das Mistvieh merkt bei nem ollen Alfisti zu wohnen :popcorn:

  • Ja, aber nicht mit den Kisten, die wir fahren, dann müßte es der Motor sein, daß ist für mich Alfa, das war laut, das machte Spaß, 4 zyl, 2 Doppelvergaser, Transaxle, oder eben die 6zyl Busso, aber nicht diese 4zyl wie wir heut drin haben


    1656184567176.jpg


    1656184352106.jpg


    Nach sowas hast Du Dir den Hals verrenkt, und ich auch

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • @ 75Evo

    Dafür klaut Dir der Busso die Kohle wie ein neapolitanischer Taschendieb.

    Sprich nicht so schlecht über den kleinen, sonst hat er irgendwann keinen Bock mehr ^^

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Dafür klaut Dir der Busso die Kohle wie ein neapolitanischer Taschendieb.

    Sprich nicht so schlecht über den kleinen, sonst hat er irgendwann keinen Bock mehr ^^

    Gerry, der Busso ist nicht wesentlich teurer wie die 2.0 Nähmaschine.

    Und ich fahr seit Alfa Sud Zeiten Alfa, fast alles was es gab. Nur mit dem neuen Gelumpe weiss ich nix anzufangen.

    ( Dein Citroen :like: , sowas sind noch Autos mit eigenem Gesicht)

  • Nur mit dem neuen Gelumpe weiss ich nix anzufangen.

    Geht mir doch ähnlich.

    Musste mir den 916 auch erst schönreden.

    Bin diese Woche mal wieder mit dem CX zur Arbeit gefahren.

    Hat richtig Laune gemacht.

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Ja, aber nicht mit den Kisten, die wir fahren, dann müßte es der Motor sein, daß ist für mich Alfa, das war laut, das machte Spaß, 4 zyl, 2 Doppelvergaser, Transaxle, oder eben die 6zyl Busso, aber nicht diese 4zyl wie wir heut drin haben

    Da gebe ich Dir Recht.

    Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Nach sowas hast Du Dir den Hals verrenkt, und ich auch

    Genau aus diesem Grund war mein erstes Auto nach bestandenem Führerschein eine Giulia Super. :wink:

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl