Die Leiden des Alfa Spider

  • Hab letzten auch die Gänge 2 und 3 mal ausgedreht und muss sagen das hat bei Drehzahl schon Feuer! Und ja wie in alten Zeiten :like:

    Jupp. ;-)
    Das ist eben alles (auch) ne Geschmacksfrage, mir persönlich liegt in einem Fahrzeug wie dem 916 GTS halt ein agiler/rel. leichter Drehzahlmotor und dazu ein "kurzes Getriebe/Achsantrieb" viel gschmeidiger (Vmax zweit- bis drittrangig), als irgendein schwerer x Liter/Zylinder Blubberantrieb (das passt imho z.B. in einen Maserati Spyder... klasse GT für die AB etc., aber "sportlich im Wechsel ums Eck" muss und will der 1,8t Fetti eh nicht). Und zielgenaue, fein abgestufte Schaltarbeit liebe ich, das ist Teil des Erlebnisses... :joint: Drehmo, Automatik etc. sind doch eher was für "alte Herren im Sportdress" ...das linke Knie knarzt schon etwas, der rechte Ellenbogen am Tenniscourt verschlissen usw. usf... da sucht man eher den "Flow", statt jugendliche Dynamik bis Leichtsinn, Freigeist, Mut zur Lücke... wer bremst, verliert? :*;-)

    ....preislich aus der Range und der 2.0 TS reicht für mich zum sommerlichen herum cruisen völlig.

    Besagte Preise sehe ich persönlich gar als völlig irrational bis rein - aber das nur am Rande zu diesem Punkt. ;-)

    Der 916 GTS wird und will nie eine Elise werden und auch kein "Grand Cabrio" vom Schlage des gerade schon bemühten Maserati - ich sehe ihn da sehr genial dazwischen liegen, bisserl Spagat er da macht? Jedenfalls sieht er schonmal ziemlich "extravagant" aus... italian couture :love:


    Richtig schnell wird er eh nie... und wer will damit schon gar 250 offen fahren, jede AB ist eh nur eine Verbindung zwischen seinen wahren Revieren?

    Kurzes Getriebe dran und schon zeigt sich der 2 Liter GTS auch verblüffend spontaner und runder am Gas (wozu soll man da am Motor rummurksen? Kennlinienvignette an der Scheibe oder was?).... alles weitere an Gewicht, Drehmo und Leistung nudelt die selbst nagelneu "torsionsfreudigste" Karosse nur noch schneller weich(er), incl. "tiefer, härter, breiter" (da müsste man wenn schon dann konsequent schon seeehr tief ins Sparschweinderl langen und echt viel weitere "exotische Teile" montieren, was eh kein "Optikkopfkinotuner" macht?).

    Kurzum: Due litri 916 GTS - kürzeres Getriebe dran, dezentes(!) Fahrwerksetup und "tadaaaa"...fertig ist eine imho sehr geniale (und vglw. sehr günstige!) Mischung aus a) Italian Couture Geist b) für im Designeranzug ziiiiemlich flottissimo zwischen und in Kurven und c) auch mal gelassen eine AB Etappe souverän gemütlich abspulen. Der Geist eines Grand Tourismo mit Spasspotenzial, alles in Italian Couture, das ganze mit ohne Dach... einfach genial?

    Und als Bayer sag ich´s mal so....
    .....na, i finds supa, ois guad... wann se oana dro gfreia ko, am V6 im 916 GTS, vo mia aus goar mit 8,2 Kubikmass, an am Schraufelbretterlfahrgstell, am Turbo/Kompriletten und oi dem Zeiglzeich.. na, eh, drum gehts ma goarnedda. I finds a klass, wan oana 500PS laffand in an Cinque einezwiebelt, Reschpekt, sauba gmocht... aba... is des am End no wirlich gschmeidig? Is ois anderne a Scheissn desweng? Und am Wastl an Most zoang... des is mehra ois nua a Maschin, wos da Mostviertla auf Ehr scho efter so schee gsogt, umschriem hod, oda?
    I sog eich wos - a jeda Bayer hod ja an Bulldog, nedwahr? Jucka dadat mi nua oans... an 2,4er zwanzg V (hod sogoa an Ruaßwischlumpen!) vom Kolb Alex in 916er GTS eine... wei.. na tropfadn eich d`Augn, greina dadad´s, mit eicherne "Busso" :wink: Frale, da siebzger Joar Busso is a füa mi da scheenste, oana da gfuchstn Sechsender unter de Hirschn... aba segts´s ei - des WOARN de Hirschn in de Siebzga, heit z`Dog foahd soibst a Chines mim GT96 Kreiserl um eich umme und haut se dabei no nembei an Lebakäs nei, macht nembei no an Öiwechsl dawei am Busso... wos is´n nacha dabei... "in WÜRDE" - ned wia a abghalfterter Oldi im Punkmodus im "Ar-ti-ell zwoa Bussocamp"? Woá geboren wurde... woa´s nacha eh a "nua" a 2 Mass Motor?

    DEEES moan i... is supa, ois guad... aba kemmts amoi davo owe, dass nua de "Bussis(goa Tuner)" stramme Wadl ham und ois anderne nua a Scheissn is und goar nedda genga duad? Am End.. is "onderne" sogoar gschmeidiger, runda, stimmiga...? ;)

    Übrigens... es wäre jetzt nicht gerade nett, wenn ich jetzt diskriminiert werden würde, ob meines Dialekts (..das nennt sich Offenheit ;) ) - immerhin ist Regensburg verbrieft die nördlichste Stadt Italiens (und BMW auch nur die bayerische Übersetzung von Alfa Romeo, so wie Kawasaki das fernöstliche Pendant zu Ducati, neuerdings auch BMW ist (z.B. die S1000RR wurde ganz heftig aus meiner Region beeinflusst... deswegen klingt sie auch wie ne Kawa ;-) ), jeder Bayer versteht durchaus fast jeden deutschen Dialekt, nicht wenige kommen astrein mit jedem Austriadialekt (eh kloar) als auch Schwitzerdütsch klar, geschichtliche Einflüsse haben u.a. gar auch französische Elemente tief integriert... usw. usf.
    Italienische Autos fahren und verstehen wollen - aber nur Hochdeutsch "nachfühlen" können? Tja.... es wird kein EOS, es bleibt ein 916 GTS :zigarette:




    Jetzt muss ich doch auch noch zur "Pleullagermär" was sagen:
    Bekanntlich gab es seinerzeit u.a. ein Zulieferer/Montageproblem bei Alfa, welches behoben wurde (und malade Motoren für Alfa jedenfalls großzügig ausgetauscht)? Nunja... zudem handelt es sich um einen Langhuber, dessen Kolbengeschwindigkeiten (bis zu roundabout 23m/s !!) sehr nahe an der damaligen F1 kratzte (heute sind es bei F1 auch mal 40m/sek, Wahnsinn, oder?). Was erwartet ihr da? Ohne fehlerhafte Teile/Montage machen sich die Pleullager/Pleul irgendwo zwischen 150 und 250tkm bemerkbar. So what... da verrecken manch andere ohne diese Belastung deutlich früher? Mancher heutige z.B. BMW Diesel ist da mit 100tkm fast schon ne Sensation, ein Wunder gar? :zigarette:
    Ferner... wir reden doch heute von Motoren mit 20+x Jahren und epochalen Kilometern auf der Uhr in diesem Bereich, deren Geschichte idR nicht wirklich nachvollziehbar ist, geschweige der "Fahrstil" aller Voreigner, vom Wartungsstand, Ölen etc. gar keine Rede...? Naja... da wunder ich mich schon auch, dass da mal öfter einer verreckt... am Ende gar, wenn er jetzt einfach mal so getreten wird? :kopfkratz: Echt etz...?
    Solche Motoren, egal wer sie baut, sind ziemlich einfach kaputt zu machen - es ist nicht die hohe Drehzahl etc... es ist schlicht suboptimales Öl, Unterforderung, kaputte Dichtungen, ewig nur geschubst und dann aufgedreht und all das... die Belastung der Pleul(lager) ist extrem bei niedrigen (!) Drehzahlen, Abforderung von Drehmoment und rel. kaltem wie suboptimalen (der letzte (Öl-)Schrei... wird in alten Konstrukten gerne mal zum "letzten" Schrei ;) ) Öl.
    Das könnt ihr jetzt glauben oder es sein lassen - bevor ich persönlich fabulöse Summen in einen (..hat den einer anders behandelt? Wer sagt das, warum sollte das so sein müssen?) Busso stecke, lasse ich lieber für weniger Geld einen TS komplett neu überholen, den Stromwurm behandeln und ihm kleine aber feine Optimierungen angedeihen. Für die nächsten spassigen wie stimmigen, rel. problemlosen 200 tkm ; :joint::AlfaFahne:


    Joa, war mal wieder länger - dafür schreib ich ja derzeit seltener (..irgendwie/wann muss ich ja die Asche auch verdienen, welche der Comedy Quatsch Club Börlin (CQCB) derzeit als baldigen Eintritt zur Germanyshow proklamiert... )... was mehr als sportlich ist? :fail::popcorn::sgt-salutier:

    However, in diesem Sinne, Leidln, lassts eich ned Verarschen.... ;-)


  • Na ja... :zigarette:

    Die Diskussion anhand persönlicher "Gefühle", ob man sich mit 6 oder 4 Zylinder wohler fühlt, kann man führen, muss man aber nicht. ;)

    Der Unterschied ist auf der Straße messbar, da kann ich die Gefühle getrost zu Hause lassen. Ich hab damals auf der Suche nach einem guterhaltenen Modell (es sind inzwischen 12 Jahre her) mehrere 916er, sowohl mit 4 als auch mit 6 Pötten probe gefahren und mich dann glücklicherweise für den V6 entschieden.


    Einen 916er mit 4-Zyl. hätte ich wahrscheinlich bis heute schon wieder abgestoßen. Es ist nämlich sowohl für Jung als auch für Alt sehr lästig, wenn man die rechte Hand nicht mehr vom Schaltknüppel wegnehmen kann, weil jede Steigung und jeder LKW zum Gangwechsel zwingt und sich die Maschine quälen muss... Der 916 ist nämlich kein Leichtgewicht.

    Den 4 Zyl. dann ständig zu drehen und rühren zu müssen, hat meiner Meinung nach auch NIX mit "Emotionen" zu tun. Aber da darf ja jeder gerne anders drüber denken.

    Nebenbei: Einen Fiat 1,8er mit 130PS fahre ich in meinem anderen "Altauto" (Barchetta). In dieser leichten Karosse ist der Motor absolut spritzig und zügig unterwegs, denn da sind bereits 400Kg Gewichtsunterschied zum 916 zu spüren. Und in einem offenen GOLF1-Cabrio reichen wahrschein schon 75PS um über Landstraßen und um Stauseen herum zu gleiten (auch schön !), aber wenn ich eine 1,5to-Karosse sportlich bewegen möchte, dann ist entweder auf dem 4Zyl. ein Turbo drauf (geht auch...), oder es ist ein 6er verbaut (beste Lösung! :like:

  • Der Busso war halt weit weg von meinem Budget von knapp unter 10k. Ein Facelift Phase 3 mit dem 3.2 Motor hätte ganz locker das doppelte gekostet. Für ca. 5000 Kilomter im Jahr offen herum fahren war mir das dann eindeutlig zu viel Kohle. Hier muss man denke ich auch Preis/Leistung und Anwendungszweck gegegnüberstellen. Die Bussos steigen wahrscheinlich noch weiter, der Phase 3 mit dem 2.0 TS Motor wird auch nimmer weniger Wert zumahl ja nur 338 Stück gebaut wurden ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • wie fahrt Ihr denn :kopfkratz:

    mein 2l jts braucht sich nicht zu quälen ;)

    für die Landstraße vollkommen ausreichend, wenn ich schnell offen fahren will, halt Autobahn, nehm ich was anderes

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Der JTS hat ja auch viel mehr Dampf schon untenrum und flaut dann ab, wenn der TS erst richtig loslegt, dadurch wirkt der JTS viel souveräner und ähnelt meinen Erfahrungen eher dem 3,0 12V als dem 2,0 TS...ich mag den JTS 👍

    LG

    Daniel

  • Der JTS hat ja auch viel mehr Dampf schon untenrum und flaut dann ab, wenn der TS erst richtig loslegt, dadurch wirkt der JTS viel souveräner und ähnelt meinen Erfahrungen eher dem 3,0 12V als dem 2,0 TS...ich mag den JTS 👍

    hmm der 2.0 TS hat 181 Nm bei 3800 U/min und der JTS 206 bei 3250 U/min. Soviel mehr Dampf ist das jetzt nicht liegt nur etwas früher an ...



    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der V6 mit dem 12 Ventiler geht von unten raus schneller wie der V6 mit den 24 Ventilen (nicht Endgeschwindigkeit)

    Da kann der TS oder JTS nicht mithalten. Was aber nicht heisst das die nicht auch Spaß machen. Man darf nur nicht

    dauerhaft "Petrolhead am Limit" werden. So meine Einschätzung.

    (der "Bambus 2 - Roadster 124 Ps und fast halbes Gewicht vom 916 -Spaßbüchse ;) )

  • hmm der 2.0 TS hat 181 Nm bei 3800 U/min und der JTS 206 bei 3250 U/min. Soviel mehr Dampf ist das jetzt nicht liegt nur etwas früher an ...



    Du kannst Ihn sehr schaltfaul fahren, bin vor einigen Tagen erstmals nen 2l TS gefahren, auch 916, mir gefällt der JTS Motor besser, halt entspannter, ohne hoch zu drehen kommt der gut weg für die geringe PS Zahl bei dem Gewicht, der Bekannte mit dem TS ist auch meinen gefahren, er fand seinen etwas aufregender:kopfkratz:


    So sind halt die Meinungen verschieden ;):popcorn:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • hmm der 2.0 TS hat 181 Nm bei 3800 U/min und der JTS 206 bei 3250 U/min. Soviel mehr Dampf ist das jetzt nicht liegt nur etwas früher an ...



    Das stimmt schon, aber der TS ist untenrum eben total schlapp, hatte ja mit dem 2,0 TS in meinem allerersten 156iger angefangen und danach noch einen im weiteren 156iger und in einem GTV, dann den JTS im Spider und in zwei 156igern, absolut unterschiedliche Charaktere, vom Gesamtbild her liegt mir der JTS eher und ich hatte auch drei Spider als 3,0 12V probegefahren, da kam nur minimal mehr...aber Geschmäcker sind ja verschieden 🙂

    LG

    Daniel

  • da vunschi hat nicht unrecht und die anderen auch nicht.. mein 916 TS aus 2002 fährt vom Motor er so seidenweich (derzeit 90 TKM), dass ich den schon toll finde.. und ja, ich vermeide Vollgas bei 1500 U/Min, weil es nichts bringt und nur die Pleuellager belastet. Dann wird eben einmal geschaltet. Damit kann man leben, denke ich. Ich hatte mich mal nach rund 300 PS in der Boxster Ecke umgesehen, bin aber wegen der vielen Motorschäden vor Bj 2010 davon wieder abgekommen.