Stelvio Bremsscheiben hinten

  • So heute sind beim Dicken die hinteren Scheiben plus Beläge auf Garantie getauscht worden. Würde sagen sieht besser aus als neu. Mal sehen wie lange das so bleibt.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Klasse, hatte das gleiche Problem. Aber jetzt hat meiner knapp 87.000 weg , muss bald neue Beläge kaufen. Jemand ein Tipp was für Beläge passend sind ?

  • Fahre Serie da Fahrzeug ja noch in der Garantie. Würde aber außerhalb der Garantie die Brembo Scheiben und Beläge kaufen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich wärme die Bremsen hier mal wieder ein wenig auf. Kalte Bremsen sind ja eh fürn A.rsch ;)


    Meine hintern Beläge waren ( Mitte Oktober ) mit 36.000km fertig. Meldung Bremsbelag.

    Ca 10.000 habe ich in ca 13 Monaten drauf gefahren.

    Wo ich den Stelvio gekauft habe, dachte ich erst die hinteren Scheiben sind ein anderes Material und es muss so gleichmässig kackbraun sein.

    Dann hatte ich so das gleiche Scheibenbild wie @SquadraSportiva . ca 1cm normale Optik und viele Rillen.


    Ich habe mir von meinem Alfa Händler dann EBC Greenstuff Beläge anstatt Original montieren lassen.

    Die Scheibe hat sich richtig gut erholt und sieht im vergleich zu den Original sehr gut aus.

    Es sind jetzt nur noch die Rillen in schwarz.

    Ich denke wenn ich die Scheibe vor dem Belag wechseln mit so roter Schleifwolle erst mal sauber gebracht hätte, waren sie jetzt perfekt.


    Hier mal ein Bild nach 10 Tagen und ca 200km beim Reifen wechseln.

    Man sieht sogar noch den roten Einbremsbelag der Greenstuff

    Das Licht war nicht gut, deswegen ein wenig gelblich.

    Jetzt schaut die Scheibe noch besser aus.


    Die Greenstuff waren auf jeden Fall eine gute Entscheidung und vorne kommen sie auch demnächst auch drauf, da die auch bald fällig sind

  • Meine hinteren wurde ja heuer auf Garantie getauscht und nach etwas mehr als 4000 Kilometer sehen die immer noch aus wie neu. Ist also definitv ein anderes Material als ab Werk verbaut ...


    Die These von so manchen freundlichen das die hintern Scheiben teilweise so übel aussehen weil sie zu "wenig verwendet" werden kann aber nach deinem Bericht auch nicht stimmen, sonst wären ja wohl die Beläge nicht nach 36k Kilometern durch... Wie ist das eigentlich mit der Bremstaubwentwicklung bei den Greenstuff?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Meine neuen Brembo Scheiben sehen nun nach einiger Gebrauchszeit auch viel besser aus, als das Originalmaterial davor. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Greenstuff hat recht wenig Bremsstaubentwicklung. Fahre sie mit weißen Felgen und est mehr Dreck als Bremsstaub auf den Felgen. Habe jetzt hinten auch Greenstuff montiert.

  • Ich glaube, dass der Bremsstaub weniger ist, aber das kann ich auf den schwarzen Winterfelgen nicht so gut sagen.

    Auf jeden Fall kommen spätestens im Frühling vor dem TÜV vorne auch Greenstuff drauf.


    Wenn die Scheiben dann mal fällig werden, werde ich den Tip mit der Brembo Scheibe dankend annehmen ;-)


    Weniger/sanfter wie im BMW bremse ich auf jeden Fall, weil mich das Geblinke bei guter Bremsleistung nerft, was noch ganz weit von einer Gefahrenbremsung entfernt ist :knirsch:

  • Update zu den Bremsscheiben hinten. Hab jetzt knapp 25.000 auf der Uhr und die Dinger sehen wieder genauso Scheiße aus als vor dem Tausch. Hier wird nicht nur ab Werk Kernschrott verbaut sondern auch innerhalb der Garantie wieder Kernschrott verbaut. Bin im Jänner zum Jahresservice bin gespannt was mein Freundlicher dazu sagen wird - Gehe jetzt mal davon aus nix darf aber dann bei Leasingende auch kein Thema werden ...

    • Offizieller Beitrag

    Bremst du auch hin und wieder mal ordentlich kräftig oder benutzt die Handbremse?

    An unserem Stelvio sieht das neue Material bisher noch top aus.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bremst du auch hin und wieder mal ordentlich kräftig oder benutzt die Handbremse?

    An unserem Stelvio sieht das neue Material bisher noch top aus.

    Ja hab jetzt sogar ein paar mal die Handbremse während der Fahrt zum Einsatz gebracht ... Du hast die original Scheiben von Brembo oder?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau, zusammen mit Greenstuff.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei meiner Giulia sehen die hinteren Bremsscheiben auch deutlich schlechter aus als die Vorderen. Laufleistung 7000 Kilometer...

    Dazu kommt, dass die Bremsleistung, nachdem das Auto über Nacht stand, auf den ersten Metern sehr bescheiden ist. Druck auf dem Pedal ist da, aber die Kiste verzögert nicht :( Nachdem ich dann mal beherzt bremse funktioniert alles wie es soll.


    IMG_0605.jpgIMG_0604.jpg

  • Das ist leider echt ein übles Thema das hier vorherrscht. Kenne eigentlich niemanden der das "Problem" nicht hätte. Bremsleistung ist bei mir eigentlich unverändert ... War damals auch die Info von der Werkstatt das sich das optisch desaströse Bild nicht auf die Bremsleistung auswirkt. Vorne ist soweit alles in Ordnung.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich kann das echt nicht bestätigen

    Meine hinteren sehen top aus und von meinen freund der eine giulia fährt ist auch alles super

    Ab und zu mal auf der Autobahn bei 180 richtig stark bremsen hilft da sicherlich

    Mit der Handbremse erreicht man sicher keine Reinigungs Wirkung

    Zumal sie ja eher blockieren will