Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Ein Kollege von mir hatte in den letzten Wochen ein E-Auto als Ersatzwagen, sein Kfz war (ist noch) in der Werkstatt. Er ist gegenüber der E-Mobilitat sehr positiv aufgeschlossen. Er hatte sich im Vorfeld auf den Testlauf mit dem E-Auto gefreut. Er hatte mir richtig vorgeschwärmt. Als wir uns heute bei einem beruflichen Termin getroffen haben, kam er mit einem Verbrenner zum Termin. Es war aber nicht sein Wagen, sondern wieder ein Ersatzwagen aus der Werkstatt. Meine Frage an ihn, wie sind die Erfahrungen mit der E-Mobilitat? Warum kein E-Auto mehr? Seine Antwort, "wenn man beruflich flexibel, und Termine einhalten muss, nicht praktikabel". Entweder sind die Ladestationen besetzt oder defekt. Es wird einem bewusst wie unkompliziert tanken ist.


    Eine andere Beobachtung von mir: Bei uns hatte vor ca. zwei Monaten die Post ebenfalls auf E-Mobilitat umgestellt. Seit einigen Wochen fährt man wieder Verbrenner, von den E-Mobilen sehe ich nichts mehr.


    Wir waren heute in Frankfurt am Main. In diese Stadt pendeln täglich ca. 400.000 !!!! Menschen. Mit dem ÖPNV der zu den Stoßzeiten völlig überlastet ist und mit dem Auto, hier sind die Autobahnen ebenfalls überlastet. In anderen Metropolen wird es nicht besser sein. Da kann man viele Ladestationen bauen um diesen Bedarf zu bedienen. Für mich haben wir mit 2 % der weltweiten CO2 Emissionen eigentlich kein Co2 Problem, wir haben aber einen Verkehrskollaps. Hier braucht es viel intelligentere Lösungen um die Umwelt zu entlasten. Nicht für alle aber für viele Beschäftigte könnte z.B. das Homeoffice eine Variante sein. Ich selbst bin seit dem Beginn von Corona im Homeoffice. Das wird auch so bleiben. Termine und Besprechungen zu 95 % über online-Konferenzen. Wenn es dringend nötig ist, wie z.B. heute, nur dann vor Ort. Für mich ein absoluter Gewinn von Lebensqualität und ich entlaste gleichzeitig damit den täglichen Verkehr und die Umwelt. Reduktion 11 Monate x 20 Tage x 80 km/Tag = 17500 km pro Jahr. Kinder müssen für mich nicht nach Kobalt und Lithium schanzen, die Leute von der Bohrinsel hingegen sind Besserverdiener.

    • Offizieller Beitrag

    ... Seine Antwort, "wenn man beruflich flexibel, und Termine einhalten muss, nicht praktikabel". Entweder sind die Ladestationen besetzt oder defekt. Es wird einem bewusst wie unkompliziert tanken ist.

    100% korrekt. Solange man nicht zuhause laden kann oder keinen Tesla fährt mit Supercharger Netzwerk kann das echt anstrengend werden. Wird sich allerdings bald ändern. Elon Musk öffnet sein Supercharger Netzwerk noch in diesem Jahr für alle. Ein guter Schritt für die EMobility und für Elons Kasse. ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • 100% korrekt. Solange man nicht zuhause laden kann oder keinen Tesla fährt mit Supercharger Netzwerk kann das echt anstrengend werden. Wird sich allerdings bald ändern. Elon Musk öffnet sein Supercharger Netzwerk noch in diesem Jahr für alle. Ein guter Schritt für die EMobility und für Elons Kasse. ^^

    Aus der Not hat er dann versucht zu Hause zu laden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er was von 17 Stunden gesagt. Das hat es dann nicht unbedingt besser gemacht.🙂

  • Hier noch Zahlen zur Versorgung welche ich sehr interessant finde.


    Nach KBA beträgt der Bestand in Deutschland ca. 48 Millionen PKW. Nach einer Pressemitteilung im Januar 2021 vom KBA sind von diesem Bestand ca. 1,20 % E-Mobile. Das sind dann 576.000 PKW.


    Die Anzahl der Verbrenner beträgt dann ca. 47,40 Millionen PKW.


    Diese 47,40 Millionen PKW + Motorräder + LKW werden von ca. 14.000,00 Tankstellen versorgt.


    Ich habe mich dann gefragt, wieviele Ladestationen stehen eigentlich diesen ca. 589.000 E-Autos gegenüber? Wenn ich richtig informiert bin und die Zahlen stimmen, gibt es wohl 33.812 Normal- und 5.630 Schnellladestationen. In der Summe also 39.442 Ladestationen. Wenn das stimmt, was ich wahrnehmen kann, müsste für eine reibungslose Versorgung die Infrastruktur bei den Ladestationen noch verbessert werden.


    Wie werden sich diese Verhältnisse entwickeln wenn

    10.000.000 E-Autos am Start sind?

  • 100% korrekt. Solange man nicht zuhause laden kann oder keinen Tesla fährt mit Supercharger Netzwerk kann das echt anstrengend werden. Wird sich allerdings bald ändern. Elon Musk öffnet sein Supercharger Netzwerk noch in diesem Jahr für alle. Ein guter Schritt für die EMobility und für Elons Kasse. ^^

    dann reden wir immer noch von einer winzigen Anzahl Ladestationen bei enormer Verweilzeit von mehreren Stunden, gegenüber einem engmaschigen Tankstellennetz mit 5 Minuten Taktung .....das kann einfach nicht funktionieren, schon gar nicht in den Stoßzeiten, Urlaub, etc....


    Ist übrigens schon mal aufgefallen, dass diese typischen Bilder von den völlig kollabierten Autobahn - Raststätten in der Urlaubsphase, kaum noch im Netz zu finden sind.... :kopfkratz:


    (Edit sagt, das hat sich jetzt mit den Antworten von QV2013 überschnitten)

  • Ist übrigens schon mal aufgefallen, dass diese typischen Bilder von den völlig kollabierten Autobahn - Raststätten in der Urlaubsphase, kaum noch im Netz zu finden sind.... :kopfkratz:

    Ich bin im Moment deshalb auch immer sehr früh unterwegs, da kommt man viel besser durch, beobachte aber jetzt auch sehr häufig, wie es sich an den Ladestationen der Raststätte staut, halt Urlaub, empfehle allen nur, runter von der Bahn, die Autohöfe haben auch schon alle Ladestationen, Kaffee und Verpflegung ist da auch billiger, allen noch nen gutes Vorankommen egal, mit welchem Antrieb Ihr unterwegs seid :like:


    Heut noch 2x Elbtunnel, lets go

    Lieber haben wie brauchen:love:

    • Offizieller Beitrag

    dann reden wir immer noch von einer winzigen Anzahl Ladestationen bei enormer Verweilzeit von mehreren Stunden, gegenüber einem engmaschigen Tankstellennetz mit 5 Minuten Taktung .....das kann einfach nicht funktionieren, schon gar nicht in den Stoßzeiten, Urlaub, etc....

    Daher war schon vor Jahren meine Vermutung das es nicht ein Mobiltätkonzept geben wird.

    Sondern eine Durchmischung geben wird.


    VW und Tesla werden keine Autos verkaufen wenn es kaum Lademöglichkeiten geben wird. ( was mit ein Grund für die Öffnung der Teslacharger ist)


    Ich halte es für völlig Ilusorisch das in 10 -15 Jahren die E-Mobliltät den Überwiegenden Teil der Mobiltät dastellt.

    Hab aber auch keine Glaskugel :zigarette:

  • Das Thema bleibt spannend.


    Ich halte die vollmundigen Ankündigungen von Politikern und Automobilherstellern:

    ab dem Jahr xy werden keine Verbrenner mehr gebaut für schlichtweg unüberlegt, unausgegoren, dumm, ...


    Der Elektroantrieb hat eine Berechtigung, aber nicht die Berechtigung in näherer Zukunft der alleinige Antrieb zu sein.

    Ich kann mir viele Anwendungen vorstellen:

    Zweitwagen oder auch Carsharing für kurze Strecken, Lieferdienste, Stadtbusse, ...


    In meinem Freundes- Und Verwandtenkreis (mit großzügigem finanziellen Hintergrund ;-))laufen z.B. zwei BMW I3 zur vollsten Zufriedenheit, aber:

    ALS DRITTWAGEN für kurze Strecken, neben einer Verbrenner Limo und einem Verbrenner Cabrio.

    Man hat ein Eigenheim mit PV auf dem Dach.


    Flächendeckend als Hauptantriebsquelle für alle Anwendungen und Anwender halte ich E-Antrieb für ungeeignet.


    Den Planeten retten wird das schon gar nicht.


    Eigentlich müssten wir den motorisierten Individualverkehr grundsätzlich rigoros herunterfahren.

    Aber das will natürlich niemand hören.

    Ich eigentlich auch nicht.

  • In diese Stadt pendeln täglich ca. 400.000 !!!! Menschen. Mit dem ÖPNV der zu den Stoßzeiten völlig überlastet


    Eigentlich müssten wir den motorisierten Individualverkehr grundsätzlich rigoros herunterfahren.


    Ich denke genau das sind die Pläne der Politik aber wie man sieht ist sie völlig unfähig.


    Unsere Stadt ist auch mit Verkehr überlastet aber es gibt keine wirklichen Pläne den Verkehr draußen zu halten. Eine Idee von mir wäre z.B. an neuralgischen Punkten Garagen zu bauen und von dort weg mit Bussen und Bahn zu pendeln.

    Nein, stattdessen werden neue Ampeln gebaut die absichtlich so dämlich schalten das man sich nur ärgern kann. Vermutlich mit der Hoffnung das deshalb die Leute nicht mehr in die Stadt fahren. Ich nenne das planlos und inkompetent.

    Daneben werden weitere Grünflächen einfach zu betoniert.


    Gestern hab ich einen Artikel gesehen das die ersten Anzeichen für das Erliegen des Golfstroms sichtbar werden. :popcorn:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Den Gedanken mit Parkplätzen vor den Großstätten hatt ich auch schon vor 10-12 Jahren

    Nur sind das auch wieder versiegelte Flächen :kopfkratz:


    Und die Bequemlichkeit der Autofahrer würde nicht dazu führen den ÖPNV zu nutzen

    Das bekommt man leider nur so hin das man , wie zur Zeit hier in Wiesbaden stark umgesetzt wird,

    Den Individualverkehr so unatraktiv macht das man andere Lösungen sucht.


    Ich bin froh nicht oft dort hin zu müssen und nehme seit 2 Jahren ca. 6 km Umweg in Kauf nur um nicht durch die Innenstadt zu müssen.


    Also funktioniert das Konzept :joint: auch wenn es mir nicht gefällt

  • Man kann den ÖPNV attraktiver machen oder/und den Individualverkehr unattraktiver.

    Allerdings bin ich schon als Kind nicht gern im (vollen) Bus gefahren, und das hat sich mit dem Alter in keinster Weise geändert.

    Meine Strategie ist eigentlich vermeiden oder ich nehme halt doch das Auto (ich wohne 15 km von Nürnberg und bin, seit ich nicht mehr dort berufstätig bin, vielleicht noch zweimal/Jahr in der Stadt).

    Fahrrad ist für mich persönlich auch keine Alternative.

    Ich bin schlicht zu faul, ein Jahr lang war ich auch zu krank, und bei schlechtem Wetter geht das schon gar nicht.

    Und ich vermute, dass doch viele (leider!?) so wie ich drauf sind.

  • Caltech: Forschungsprojekt zu weltraumgestützter Solarenergie vor richtigem Test

    https://www.heise.de/news/Calt…chtigem-Test-6156752.html


    Das sind doch mal gute Nachrichten. Ein relativ neuer Plan um regenerative Energie zu gewinnen wird erforscht von Caltech, einer sehr renommierten Einrichtung und privat finanziert von einem Milliardär der weiß das er auch gutes mit seinem Geld machen kann. Daumen hoch ....

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Zumal ja durch das gewollte Verbot des Verbrenners kein Liter Rohöl weniger verkauft wird, dieses Produkt wird dann nur an einem anderen Ort

    auf dieser Welt verkauft. Es ist wie mit dem Geld welches angeblich "verbrannt" wird, Geld wird nicht verbrannt es wechselt nur den Besitzer und wirkt da entsprechend weiter.


    Man muss den Individualverkehr nicht unattraktiv machen, der ist aufgrund der Masse bereits sehr unattraktiv.


    Wer steht schon täglich 2 x 1 Stunde gerne im Stau um an seinen Arbeitsplatz zu kommen, bzw. wieder nach Hause zu kommen?

    Man muss es akzeptieren, Freiwilligkeit und Attraktivität sieht anders aus.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass hier Menschen entscheiden möchten welche in der realen Arbeitswelt kaum tätig waren und diese

    Bereiche überhaupt nicht tiefer kennen.

    • Offizieller Beitrag

    Caltech: Forschungsprojekt zu weltraumgestützter Solarenergie vor richtigem Test

    https://www.heise.de/news/Calt…chtigem-Test-6156752.html


    Das sind doch mal gute Nachrichten. Ein relativ neuer Plan um regenerative Energie zu gewinnen wird erforscht von Caltech, einer sehr renommierten Einrichtung und privat finanziert von einem Milliardär der weiß das er auch gutes mit seinem Geld machen kann. Daumen hoch ....

    Keine neue Idee , bin mal gespannt was davon übrig bleibt


    Ich kann die ganzen Ideen gar nicht mehr zählen von denen man nie wieder etwas gehört hat.

    Aus den unterschiedlichsten Gründen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also gleich nachdem der Autopilot fertig ist?

    Der Stufe 5 Autopilot ist noch lange nicht fertig. Allerdings funktioniert die aktuelle FSD Implementierung in den USA schon richtig gut, musst du dir mal Videos angucken. Bei uns in Europa ist da so noch nicht erlaubt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Keine neue Idee , bin mal gespannt was davon übrig bleibt


    Ich kann die ganzen Ideen gar nicht mehr zählen von denen man nie wieder etwas gehört hat.

    Aus den unterschiedlichsten Gründen. ;)

    Ja ist keine neue Idee, relativ neu ;)

    Die NASA hat ihr Projekt zwecks mangel an Geld eingestellt, deswegen bin ich gespannt wie das hier verläuft.


    Eigentlich macht es ja nur so Sinn. Im Weltall scheint immer die Sonne und auch intensiver aber den Transport der Energie auf die Erde stell ich mir schwierig vor.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Aus der Not hat er dann versucht zu Hause zu laden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er was von 17 Stunden gesagt. Das hat es dann nicht unbedingt besser gemacht.🙂

    Ja an der normalen Steckdose. Mit einer Wallbox sieht das schon ganz anders aus.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Die Zahlen sind alt, aktuell sind es über 1. Mio E Fahrzeuge, weiter rasant ansteigend.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--