Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Golfstrom-System nähert sich womöglich kritischer Schwelle und Zusammenbruch

    Die Atlantische Umwälzströmung beziehungsweise der Golfstrom nähert sich womöglich tatsächlich seinem Zusammenbruch. Der dürfte schwerwiegende Folgen haben.


    https://www.heise.de/news/Golf…usammenbruch-6157057.html

    Das hatte ich vor paar Wochen auch schon geschrieben.

    Wenn das eintritt, ist hier Ende mit Sommer, dann wirds bitter kalt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Und ein Tempolimit jetzt würde schon etwas bringen!

    uuiiii, wo bleibt da der „germanische Leitspruch“ freie Fahrt für freie Bürger . . .?


    Bei uns gibt es seit Jahren auf der Inntal- u. Brennerautobahn Tempo 100 ( IGL = ImmissionsGesetzLuft ) und wenn ich nach Innsbruck fahre (= 65 km ) brauche ich deshalb 20 Minuten länger = 20 Minuten mehr Emmission, das gleiche gilt für die 100tausenden LKW´s und Urlaubertransitöre die durchs Inntal gurken Richtung Süden. . .

    Was hats bisher gebracht ? NIENTE, außer ein bissl „greenwashing“ für unsere Politiker :fail:


    Griaß euch aus Tirol :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Dein Auto verbraucht also bei 120 weniger Sprit wie bei 100?

    • Offizieller Beitrag

    Neu sollte aber auch besser sein :zigarette:

    Wie die Verbrenner auch immer besser wurden ?

    Mit AGR , Sensoren und sonstigen Elektronischen Hilsmitteln die dann wieder ausprogrammiert werden

    Und Dieselfahrer dann nach eigenem Ermessen 2takt zukippen und glauben das der Verbrenner noch sauber ist ?


    Okay ich bewege mich weg vom Thema :knutsch:

  • Wie die Verbrenner auch immer besser wurden ?

    Mit AGR , Sensoren und sonstigen Elektronischen Hilsmitteln die dann wieder ausprogrammiert werden

    Und Dieselfahrer dann nach eigenem Ermessen 2takt zukippen und glauben das der Verbrenner noch sauber ist ?


    Okay ich bewege mich weg vom Thema :knutsch:

    Wir reden aber von E Autos, und die sind höchstens anders aber nicht besser!

    :Geheimnis: DAS Bessere ist der FEIND des GUTEN........ :wink:;)

    Mir reicht gut :wink:

  • Golfstrom-System nähert sich womöglich kritischer Schwelle und Zusammenbruch

    Die Atlantische Umwälzströmung beziehungsweise der Golfstrom nähert sich womöglich tatsächlich seinem Zusammenbruch. Der dürfte schwerwiegende Folgen haben.


    https://www.heise.de/news/Golf…usammenbruch-6157057.html

    bisher war die AOMC für mich der Aston Martin Owners Club.
    Die Originalstudie liest sich etwas anders als in der deutschen Presse, denn da sind noch mehr Weichmacher (könnte, sollte, müsste, vielleicht) drin. Bemerkenswert in der Originalstudie ist, dass sie wissen das es vor 1000 Jahren schonmal so schlimm war. Da stellt sich mir eine Frage.
    Vorher wissen wie das vor 1000 Jahren (findet man nix dazu) war. Vor 1000 Jahren war die Erde noch eine Scheibe. Zum Glück wurden da schon Daten gesammelt von den Tempelrittern. Auch der Einsatz von Framing ist hier bemerkenswert. Leider sind die Artikel nicht gendergerecht.
    Auch die Aussagen der Vergangenheit von dem "Verein" sind zum glück bisher nicht eingetroffen. Aber eine kaputte Uhr stimmt auch zwei mal am Tag. Achtung Ironie

  • Vorher wissen wie das vor 1000 Jahren (findet man nix dazu) war. Vor 1000 Jahren war die Erde noch eine Scheibe. Zum Glück wurden da schon Daten gesammelt

    Das funktioniert über Vegetation und Ablagerungen. Bei einem tausend Jahre altem Baum (ja das gibts) kannst düber die Jahresringe sagen wie seine Anfangsjahre waren.


    Schau ma mal, ne?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Das funktioniert über Vegetation und Ablagerungen. Bei einem tausend Jahre altem Baum (ja das gibts) kannst düber die Jahresringe sagen wie seine Anfangsjahre waren.


    Schau ma mal, ne?

    ach der 1000 Jahre alte Baum macht eine Aussage über die Strömungsgeschwindigkeit und Strömungsform des Golfstrom?
    Wenn ein 1000 Jahre alter Baum gefällt wird, dann ist was los. Bei einem 1000 jahrigen Baum kann ich vielleicht beurteilen wie trocken oder nass ein individuelles Jahr lokal war. Ich habe zwar Mess- und Regelungstechnik studiert aber bei Klimamessung bin ich wahrscheinlich zu naiv. Ich würde annehmen, dass man für den Golfstrom tausende wenn nicht zehntausende 1000 jahrige Bäume benötigt in unterschiedlichen Klimazonen. Lokal für den 1000 jahrigen Baum heißt das Wetter.
    Die Autoren für die amoc Studie beziehen sich hauptsächlich seit 1800 auf Logbücher von Schiffen. Das sind subjektive Daten von betrunkenen Seeleuten. Nehmen wir an das sie im Mittel stimmen. Dann zeigen die Daten mit dem Ende der kleinen Eiszeit (1850) ein Abnehmen des Golfstroms (im Mittel). Im Detail betrachtet sind die Daten aber nicht linear sondern (wie auch jetzt) stark schwankend. Alle anderen Daten sind nicht öffentlich, sondern schwammig umschrieben. Anhand von Korallen aber es gibt keine Messdaten und Messreihen.
    Vor allem was ist die Ursache, wenn der Golfstrom in den letzten 1000 Jahren immer mal stark abgenommen hat? Wenn er vor 1000 Jahren viel langsamer war, kann die Ursache kaum das große abschmelzen des grönländischen Eisschilds sein. Falls doch kann es kaum der menschliche CO² Ausstoß sein. Pro Kopf liegt er aktuell bei 5 Tonnen pro Mensch. Aktuell 8 Mrd mal 5 tonnen sind 40Mrd t. Im Jahr 1000 waren es vielleicht 300 Mio Menschen. Da hätte jeder Mensch vorher pro Jahr ca. 100 Tonnen CO² produzieren müssen. Was haben die nur getrieben.
    Vielleicht bin ich zu naiv. Aber wenn es schonmal so war muss es eine Ursache dafür geben. Wenn die Daten so "genau" sind sollte die Ursache für jede starke Schwankung aus der Vergangenheit doch klar sein.
    Umweltschutz ist mir wichtig und wir müssen danach streben ohne Einschränkungen effizienter zu werden. Ich selbst habe pro Monat 1-2 gelbe Säcke (Haushalt 4 Personen). Schräg gegenüber wohnt der E-Fahrer, der schon sein zweites E-Auto gekauft hat und Veganer. Dort sind es im 2 Personenhaushalt jeden Monat 8-10 Säcke. was ist nun schlimmer? Meine Autos fahre ich 10-15 Jahre mit LPG. was ist umweltschonender? Alle 2-3 Jahre ein neues E-Auto?
    Aber wenn ich die Chance hab mal einen Weltraumflug zu machen dann mach ich es. Da ist mir der CO² Ausstoß egal.
    Jeder zeigt mit Finger auf andere. Durch Framing werden aus Behauptungen und Indizien Fakten. Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich. Dialog und Kontroverse sind selbst in der Wissenschaft verloren gegangen.

  • Ach was bin ich froh, dass unsere Vorfahren doch mal wagten, die Bäume zu verlassen , sonst würden wir heute noch in Afrikas Bäumen sitzen und Bananen fressen.


    Wenn ich hier so manchen lese, es kann nicht sein, was nicht sein will (in meinem Kopf), GSD kann die Wissenschaft viel mehr, als so mancher hier wahr .

    haben will.


    Und fest steht, der momentaner Klimawandel ist durch den Menschen maßgeblich in die falsche Richtung beeinflusst, wie viel jeder für das Aufhalten bzw. für die Umkehr tun will, muss jeder selbst entscheiden. Schlimm wäre es wenn unsere Kindeskinder in 200 Jahren sagen, hätten die doch damals angefangen etwas zu tun, dann wäre es heute nicht so schlecht auf unsere Erde, wir haben nur eine ...



    Habe fertig

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.