Altersbedingter Ausstieg aus dem Individualverkehr?!

  • Ja, warum eigentlich nicht. Ebenso wie Fahranfänger, dürften auch Senioren am Steuer ein ernstzunehmendes Thema sein.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit einem bestimmten Alter eine Grenze ziehen kann. Wo würdet ihr den Punkt setzen, ab dem man kein Fahrzeug mehr führen sollte?

    Eine Tauglichkeitsprüfung, wie bei den Piloten?


    Und wenn es soweit ist, den Führerschein abgeben oder ruhen lassen?


    Gib dem Leben einen Gin...

    Einmal editiert, zuletzt von PeLeDo ()

  • Die Tauglichkeitsprüfung (Augen und Gesundheit) werden bei CE ab dem 50igsten Lebensjahr alle 5 Jahre gefordert.

    Wenn das nicht ist, dann ist CE nicht mehr gültig. Meiner ist bis ich 69 und 10 Monate bin gültig.

    Werde den aber warscheinlich nur weiter verlängern wenn ich den Jackpott knacke und mir ein artgerechtes Wohnmobil kaufe.

    Ansonsten merkst auch bei "älteren" Leuten wer Vielfahrer war oder nur zum einkaufen gefahren ist.

    Da kannst keine Jahreszahl festlegen. Gegen Tauglichkeitsprüfung für PKW gäb es warscheinlich totalen Aufstand.

  • Eine Prüfung durch wen auch immer, ist zu begrüßen. In Europa gibt es sehr viele Länder mit solchen Prüfungen, nur im Autoland D noch nicht.


    Ein alter Mensch hält sich selten von alleine zurück, und die Angehörigen trauen sich nichts sagen. Bis es zu spät ist. Und der Altersstarrsinn sowie die Vergesslichkeit, trägt nicht dazu bei, einzusehen, dass man es besser bleiben lassen sollte.


    Für mich hoffe ich, dass ich es selbst merke und dann bleiben lasse, oder man teilt es mir mit und ich beuge mich der Meinung der anderen. ;)

  • Wo bleibt denn die Gruppe der Raser mit Schwerpunkt zwischen 20 und 40 ? Die Betrunkenen ? Die Drogensüchtigen ? Die Hirnlosen ?


    Und bitteschön keine Pauschalisierung, lieber Sunny ... Und auch keine Selektion, obwohl es da ja einschlägige Erfahrungen gibt.

  • Ja, warum eigentlich nicht. Ebenso wie Fahranfänger, dürften auch Senioren am Steuer ein ernstzunehmendes Thema sein.


    Eine Tauglichkeitsprüfung, wie bei den Piloten?

    besser nich....soviel Alkohol vertrag ich nicht....:prost1:


    Wo bleibt denn die Gruppe der Raser mit Schwerpunkt zwischen 20 und 40 ? Die Betrunkenen ? Die Drogensüchtigen ? Die Hirnlosen ?


    Und bitteschön keine Pauschalisierung, lieber Sunny ... Und auch keine Selektion, obwohl es da ja einschlägige Erfahrungen gibt.

    paar von den Kriterien kann ich ganz locker erfüllen....:rolleyes:

  • Ich ja auch... Hast Du noch Tilidin und n Rest Alkohol ? :joint:

  • Ich befürworte eigentlich auch eine entsprechende Überwachung, den die wenigsten sind ehrlich zu sich selbst wenn es soweit ist.


    Man bescheisst sich selbst, indem man erst weniger fährt und dann nur noch fährt wenn weniger los ist .


    Wo die Grenze ist, ist so individuell wie der Mensch selbst.

    Aber... Es gibt so gute Fahrsimulatoren, die völlig ausreichen würden die Fahrtüchtigkeit in 20...30 min zu testen , inkl einiger unvorhersehbaren Situationen. Denn die Spreu trennt sich genau da....


    Auch alle paar Jahre Mal wieder so einen Theoriebogen auszufüllen bringt keinen um .... Mein Schwiegervater donnert heute noch aus dem verkehrsberuhigten Bereich mit dem Hinweis "ist doch rechts vor links".....


    Kannste auch nicht nur die "Alten" mit packen .... Kannst den Lappen ja per se auch nur zur Bewährung alle 5 Jahre rausgeben

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wo bleibt denn die Gruppe der Raser mit Schwerpunkt zwischen 20 und 40 ? Die Betrunkenen ? Die Drogensüchtigen ? Die Hirnlosen ?

    Nun, tatsächlich dachte ich hier nicht unbedingt an den Personenkreis, der vom Gesetz überwacht wird, respektive sich durch individuelles Ableben aus dem Individualverkehr verabschiedet.


    Ich meine, die Problematik dürfte nicht nur die eigene Person betreffen, sondern auch Familienangehörige, Eltern und Großeltern. @ulridos hat seinen Schwiegervater angesprochen und in dem Zuge habe ich mich gefragt, was für mich wohl ein Schlüsselmoment sein könnte, an dem ich mein Unvermögen erkenne.


    Ich bin wahrlich kein Freund von Bürokratie und Bevormundung aber reicht die Eigenverantwortung?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Bei vielen "Senioren" spielen die Augen nicht mehr mit, ein Sehtest dürfte von Zeit zu Zeit Sinn machen.

    Hab das ja selbst erlebt, Augenarzt : Nöö neue Brille nutzt nix. Dann wurden beide Augen mit neuen Linsen

    "bestückt". Alles ist so gut, Brauch nur noch leichte Fern- und Lesebrille. Gleitsicht hab ich seit 20 jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei vielen "Senioren" spielen die Augen nicht mehr mit, ein Sehtest dürfte von Zeit zu Zeit Sinn machen.

    Hab das ja selbst erlebt, Augenarzt : Nöö neue Brille nutzt nix. Dann wurden beide Augen mit neuen Linsen

    "bestückt". Alles ist so gut, Brauch nur noch leichte Fern- und Lesebrille. Gleitsicht hab ich seit 20 jahren.

    Kenn ich schon bei 50 jährigen " Brille brauch ich doch nur zum Lesen " ?

    Es ist wirklich schwer eine Grenze zu ziehen. Und hab es zum Teil selbst erlebt als ich mit 40 Jahren nach einem Schlaganfall wissen wollte ob und ab wann ich wieder fahren dürfe ?

    Da gab es keinen der mir Abosultion erteilt hat. Das musste ich dann selbst entscheiden .

  • Eine Prüfung durch wen auch immer, ist zu begrüßen. In Europa gibt es sehr viele Länder mit solchen Prüfungen, nur im Autoland D noch nicht.


    Ein alter Mensch hält sich selten von alleine zurück, und die Angehörigen trauen sich nichts sagen. Bis es zu spät ist. Und der Altersstarrsinn sowie die Vergesslichkeit, trägt nicht dazu bei, einzusehen, dass man es besser bleiben lassen sollte.


    Für mich hoffe ich, dass ich es selbst merke und dann bleiben lasse, oder man teilt es mir mit und ich beuge mich der Meinung der anderen. ;)

    Ich habe dieses Spiel mit meiner Mutter gehabt, es ist circa 16 Jahre her,sie wurde vergesslich, das Auto kriegte hier und da Kratzer, sie verfuhr sich im Ort, STVO wurde ignoriert, die Demenz fing an, drauf angesprochen war immer alles in Ordnung, einen Termin beim Straßen verkehrsamt gemacht, vorher schon mal angerufen, den Fall geschildert und gefragt, was kann man machen, solange die Person nicht selber einen gravierenden Fehler macht und nicht im Straßenverkehr auffällt..... gar nichts kann man machen:kopfkratz: Demenz und Altersstarsinn gehen Ihren Weg, man nimmt dem Menschen ja auch ein sehr großes Stück seiner Freiheit, wer gibt die gern ab, auf andere angewiesen sein auch nicht schön,


    Mit Mutter beim Obersten des Straßenverkehrsamts erschienen, Mutter gab nix zu, der Mann ein echter Charmeur, wie kamen von Blumen auf ihre Reisen usw. zu erzählen, am Schluß haben wir ein Liedchen gesungen, Mutter sang gern, und darauf hin, blieb der Führerschein dort,


    Den Schlüssel hatte ich ihr schon vorher schon abgenommen, als erstes hatte ich ihr die Batterie abgeklemmt, einer der Nachbarn hat sie wieder angeklemmt, freiwillig wird man den Schein wohl selten abgeben, man gibt ja ein großes Stück Freiheit auf, und solange nix passiert macht auch keiner was, hast du dann aber Menschen verletzt oder sogar getötet, haben es auf einmal alle gewusst das sowas passieren wird,


    Ich finde, auf alle Fälle ab 50 alle 5 Jahre eine Prüfung und Auffrischung der Verkehrskenntnisse und Regeln, wir LKW Fahrer müssen das schon jahrelang, der Staat kann ja sowas finanziell fördern, und sollte jemand den Führerschein dann abgeben müssen,, sollten diese Leute spezielle Rabatte im öffentlichen Nahverkehr erhalten oder ganz umsonst befördert werden, an anderen Stellen wird den Menschen ja auch alles mögliche in Arsxx geblasen.

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • es ist wie immer und über all, es gibt immer solche und solche


    Gestern live auf der Bundesstraße, erlaubte 100, bei 120 musste noch eine sternende E-Klasse an mir vorbei, Fahrer 70+

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Mein Vater hat damals ein Glück selber eingesehen, dass es besser ist wenn er nicht mehr fährt.

    Mein Bruder und ich hatten schon überlegt, wie wir es ihm beibringen nicht mehr zu fahren, da hatten wir Glück.

    Er war sein Leben lang im Außendienst, ich glaube das Vielfacher da eher einsichtig sind wie die, die sowieso

    seltener fahren. Ist zumindest mein Gefühl.


    Ich wunder mich sowieso immer darüber, der Führerschein (PKW,Motorrad ) ist das einzige Dokument, dass man eigentlich

    nie erneuern muss in Deutschland. Selbst wenn es die neuen Dokumente gibt werden die einfach 1 zu 1 umgeschrieben ohne

    Fragen. Meiner Meinung nach sollte es für ALLE, unabhängig vom Alter, den Führerschein nur auf Zeit geben, so 2-5 Jahre.

    Einen neuen gibt es dann nur gegen Vorlage eines Seh- und Reaktionstests und Auffrischung der 1. Hilfe!

    Ggf. ab einem gewissen Alter auch eine Art kleine Fahrprüfung.


    Bin selbst im Außendienst und rufe mir oft genug die Haare bei anderen Verkehrsteilnehmern und dass sind nicht nur alte Leute.

    Sicher, jeder macht mal Fahrfehler, aber wie viele unsicher fahren, gerade auf der Autobahn ist teilweise eine Katastrophe.

    Da hat man das Gefühl, die haben den Führerschein im Ü-Ei gefunden. Oder der Prüfer hatteangst denjenigen noch mal prüfen zu müssen.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Schwieriges Thema,


    Ich drücke manchmal ein Auge zu, wenn ich sehe, dass ein/e Senior/in am Steuer sitzt.

    Das Auto ist ein großes Stück Lebensqualität und Unabhängigkeit.

    Mein Vater hat irgendwann gesagt, dass er nicht mehr fährt und sich dann zunächst daran gehalten.

    Das Problem war, dass er zu einem späterem Zeitpunkt, als eine gewisse Demenz vorhanden war, wieder fahren wollte.

    Gott sei Dank war er aber dazu gar nicht mehr in der Lage.

    Bei mir würde ich mir überlegen nicht mehr zu fahren, wenn ich meine Vorkriegsautos, teilweise ohne Lenkhilfe, ohne Bremshilfe, Gestängebremsen, unsynchronisierte Getriebe, miserabler Geradeauslauf und Kurvenlage nicht mehr beherrsche.

    Ich denke/hoffe das werde ich merken, bevor es zu spät ist.

    Beim Alvis käme noch dazu, dass ich irgendwann gar nicht mehr ein- und aussteigen kann.

  • Spider21217 hast wohl recht! Erfahrung und vorausschauende Fahren kommt mit der Zeit, davor ist bei den jüngeren die Reaktion wahrscheinlich doch besser, was wir ollen eben mit Erfahrung und Wissen wieder ausgleichen:Geheimnis:

    Die Reaktion bei jüngeren mag schneller, aber sehr oft unbedacht und einfach mangels Erfahrung schlichtweg falsch. Dazu noch zu starke Motorisierungen und Selbstüberschätzung. Und diese Selbstüberschätzung ist weit weit häufiger verbreitet und oft folgenschweren als bei älteren Fahrer/innen.

  • Ich finde, auf alle Fälle ab 50 alle 5 Jahre eine Prüfung und Auffrischung der Verkehrskenntnisse und Regeln,

    Das ist IMO etwas zu viel des guten, aber einen Sehtest bei einem Augenarzt, nicht beim TÜV oder sonstigem Verein, nur beim Augenarzt, das könnte schon mal helfen.


    Im Zuge der Verlängerung des Personenbeförderungsscheins, hat mir die Arzthelferin auf Nachfrage erklärt: Sie sehen ja noch gut, da kommen hier schon richtige 'Blindschleichen' rein und wollen einen positiven Bescheid.

  • Das ist IMO etwas zu viel des guten, aber einen Sehtest bei einem Augenarzt, nicht beim TÜV oder sonstigem Verein, nur beim Augenarzt, das könnte schon mal helfen.


    Im Zuge der Verlängerung des Personenbeförderungsscheins, hat mir die Arzthelferin auf Nachfrage erklärt: Sie sehen ja noch gut, da kommen hier schon richtige 'Blindschleichen' rein und wollen einen positiven Bescheid.

    Bei über 3,5 Millionen Kilometern beruflich wie privat, finde ich es nur gerecht, das diese fahrenden Schlafmützen von der Straße kommen, damit meine ich dies nicht altersabhängig von jung bis alt, manche sind einfach total überfordert, ich erlebe das jeden Tag, und nicht nur einmal, Gottseidank sind die Assistenzsysteme in den Fahrzeugen so mittlerweile so gut, das am Abend alle wohlbehalten am Essenstisch sitzen

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Mas glaubst Du, was mag Rotkäppchen fühlen, wenn sie von zehn Rübezahl's bedrängt wird...


    Aber diese Äusserung passt sehr gut zu Deinem Kommentar w.g. Hänger schlingeln lassen ... :wand1: