Fahrradfahrer unter euch?

  • ja :( ....bei 870KM zerstört.

    wenn ich es von links nach rechts kippe, hörte ich eine Kugel durch die hintere Nabe rollen. Außerdem hat das Hinterrad deutlich Spiel, obwohl korrekt zentriert.

    Sowas ist mir noch nichtmal an Hardtails passiert, mit denen ich schlampig geballert bin. Die Nabe scheint aber auch ein Eigenprodukt zu sein, vorher hatte ich immer DT SWISS, Shimano etc.

    Au Backe, das ist übel :(

    Eigenprodukte sind ja meistens umgelabelte Markenprodukte, die hier und da noch optisch angepasst werden.

    Muss ja nicht schlechter sein.

    Denke eher an einen Materialfehler bei deiner Nabe.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nobby mit etwas Geduld und Feingefühl bekommst du das 100% ig besser hin als in so einer "groß" Werkstatt.


    Einspeichen und zentrieren sind einfach Sachen die erst durch Erfahrung "einfach" werden.


    Übrigens verfügen die großen Stores meistens über einen zentral Einkauf. Solche Kleinteile bekommt man wahrscheinlich schneller beim kleinen gut sortierten Fahrradhändler ums Eck der auf mehrere Großhändler zurückgreifen kann.


    Ado ne Kugel die im Nabengehäuse rollt ? Halte uns auf dem laufenden was dabei raus gekommen ist.


    Übrigens gab es gerade auch ein MTB für'n Campingplatz. Ein altes Stevens was Jahre im Schuppen verbracht hat. Bei 35€ musste ich nicht lange überlegen.

  • Ado ne Kugel die im Nabengehäuse rollt ? Halte uns auf dem laufenden was dabei raus gekommen ist.

    nee, das Pech mit der neuen Nabe hat der Sportsfreund @ Allfister. Ich fahre im Wesentlichen auf der Straße mit Campa Chorus/Record 10-fach auf Stahlrahmen. Mein Mtb hat einen eloxierten Alurahmen und ist mit XT-8-fach ausgestattet.

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • 1. Columbus Max, gerade Gabel, gemufft, gebaut von Goran Kaluderovic, Köln (s. Avatar)

    2. Serotta Colorado

    3. Gazelle team, Trapezi Rohre

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Das was jetzt ansteht bekomme ich schon hin, ist alles pillepalle, wenn man die Ausrüstung dazu hat.

    Samstag erstmal gucken ob der Montageständer auch noch stabil steht, wenn da ein Fahrrad dran hängt und das nicht wie üblich am oberen Rohr befestigt wird, sondern an der Sattelstütze, nicht, dass das Ding dann nach vorne überkippt :kopfkratz:

    Am Rahmen darf ich ja nix festklemmen, weil aus Carbon, davon geht der kaputt.


    Edit:

    Die Fahrradläden hier brauche ich wegen solchen Teilen nicht fragen, auf Lager haben die sowas nicht, weil sie keine Kunden dafür haben und wenn sie es bestellen, verlangen sie Apothekenpreise dafür.

    Die haben nicht mal mehr MTBs im Verkaufsraum stehen.

    Deswegen bleibt einem hier ausser bestellen nix anderes übrig.


    Das Schaltauge welches passt, gibts nur von Radon (deren Eigenmarke) oder von Cube und beide waren nigends lieferbar.

    Demnächst schraube ich eh selbst und passende Schaltaugen habe ich jetzt auf Lager.

    Werde mir aber noch eins von Radon bestellen, dann habe ich drei.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • 1. Columbus Max, gerade Gabel, gemufft, gebaut von Goran Kaluderovic, Köln (s. Avatar)

    2. Serotta Colorado

    3. Gazelle team, Trapezi Rohre

    Hier stehen noch:

    DeRosa in der alten gewiss ballan Lackierung

    Colnago c40


    Und mein altes MTB von Rabbit Cycle

  • Juhu ich habe mein Bike wieder :joint:

    Morgen direkt mal ne Tour machen und nächste Woche den Antrieb umbauen, wenn der Freilaufkörper angekommen ist.


    Kumpel hat sich heute beim Megastore ein neues Fully ausgesucht, ein Focus 6.7 Nine, mit kompletten SRAM NX Eagle Antrieb, Magura MT5/MT4 Brakes, Rockshoxx Gabel und Dämpfer.

    Montag holt er es ab.

    Dann können wir jetzt endlich wieder anständig biken :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Mir hat heut der Paketbote haufenweise Goldzähnchen gebracht.


    Der alte Antrieb hat 2500 km gehalten.

    Leider hab ich den Fehler gemacht und nur die Kette erneuert.
    Die neue Kette hat sich in drei Fahrten auf den selben Verschleißzustand wie die alte eingestellt und dabei das Kettenblatt zu Grunde gerichtet.


    Nun einmal alles neu...

  • Mir hat heut der Paketbote haufenweise Goldzähnchen gebracht.


    Der alte Antrieb hat 2500 km gehalten.

    Leider hab ich den Fehler gemacht und nur die Kette erneuert.
    Die neue Kette hat sich in drei Fahrten auf den selben Verschleißzustand wie die alte eingestellt und dabei das Kettenblatt zu Grunde gerichtet.


    Nun einmal alles neu...

    Sone Kassette liegt hier auch aber nur ne GX Eagle, warte nur auf den neuen passenden Freilaufkörper, dann wird umgebaut.


    Werde jetzt gleich nach meiner Schaltung gucken, im 9. 10. & 11. Gang rattert die Kette so komisch, als ob die nicht richtig gerade läuft.

    Die hatten ja Schaltwerksauge und Befestigungsschraube gewechselt, ich bin ja der Meinung, dass das Schaltwerk auch einen weg hat, mal schauen...... :popcorn:


    Edit:

    Das Rattern ist weg, Schaltung eingestellt :like:

    Warum die das bei der Inspektion nicht gemacht haben?

    Egal, nun funzt sie wie sie soll und die Werke sieht mich eh nie wieder.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von SelespeedDriver ()

  • 2500km ist echt nicht viel.

    Die alte Schaltgruppe (2x10) hat immer etwa ein Jahr gehalten, das waren so um 1500 km.


    Damit ist die neue schon besser...

    Aber irgendwas zwischen 5...8 Euro Verschleiß je Tour ist schon .... heftig.

    Fast wie tanken.

    Mist, warum hab ich das bloß ausgerechnet. :fail:

    Ach komm, geh weg.

  • Tauscht Du die Kassette und den Freilauf nur, um von 11z auf 10z zu kommen?


    Gut, dass es jetzt wieder klappt. Fahrrad ist echt kein Hexenwerk.

    Das einzige, wo ich jemals kapituliert habe, waren meine alten Avid Elixir 5 Bremsen. Das war ein Krampf zu entlüften.

    Das hatte dann auch mein Händler bei der ersten Inspektion gemacht. Danach hab ich die verkauft.


    Wir haben jetzt bei zwei GX-Kassetten im 7. oder 8. Gang ein Rattern gehabt (bei jeder Radumdrehung einmal).

    Das lag an einem Zahn, der einen Hauch zu stark verschränkt war. Leicht zurück gebogen, da war Ruhe.

    Ach komm, geh weg.

  • Ja richtig, die NX Eagle 50-11T weg und dafür GX Eagle 50-10T.

    Auf den jetzigen Freilauf passt das nicht, weil kein XD, sondern Shimano 11 Fach.

    Das hatte SRAM ja so rausgebracht, damit die Leute ohne Probleme auf 12x SRAM wechseln können und seis nur SX oder NX.

    Das Kettenblatt vorne wird auch getauscht, von 30T auf 32T.

    Ist ja Kappes, wenn ich auf flacher Strecke schon im 12. Gang fahre und bergab dann keine Reserven mehr habe.

    Also werden Teile des Antriebs gewechselt.

    Ist ja kein Thema, wenn man das richtige Werkzeug hat ;)


    Was für ein Fett benutzt du eigentlich um die Kurbeln einzusetzen oder die Steckachsen der Laufräder?

    Das brauche ich auch noch, Carbon Assembly Paste habe ich schon, aber die ist für sowas nicht zu gebrauchen.


    Edit:

    Bei mir kam das Rattern von der verstellten Schaltung, die Ritzel waren nicht in der Flucht, kann dann ja nur Geräusche machen :rolleyes:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich nehme für die Montage von Kurbeln, Vorbauten, Sattelstützen, Pedale, Steckachsen etc. einfaches Wälzlagerfett.
    Hab da ne Kartusche mit Pinselchen.


    Ich würde Dir Evtl. noch empfehlen die Kette zu erneuern. Je nachdem wie viel Du schon gefahren bist. Dann ist einmal alles neu.


    Die GX-Kette vom Kumpel hat keine 1000km gehalten.

    Ach komm, geh weg.

  • Habe ich alles hier liegen Olli, GX Eagle Kassette, Kette und Kettenblatt :like:

    Brauche eh ne andere Kette, wegen dem größeren Kettenblatt vorne, dadurch ist meine eh zu kurz und könnte schlimmsten Falls im Gelände reißen.


    Von welchem Hersteller ist dein Fett?

    Aber ich denke da geht jedes Walzlagerfett :kopfkratz:

    Habe Plastilube hier liegen, aber das halte ich für ungeeignet für sowas.

    Für den Freilaufkörper habe ich extra Fett das vom DT Swiss.


    Edit:

    SRAM gibt für seine Ketten eine Lebensdauer von 1500km an, habe ich mal iwo gelesen ;)

    Ist nicht viel, aber ne GX Eagle Kette kostet auch fast nix, gerade Mal 20€.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Habe für sowas immer weiße Keramik Paste genutzt.


    Oli den Verschleiß finde ich schon derbe extrem. Alle 1000km ne neue Kette und wenn es gut läuft alle 2000 nen neues Ritzel Paket wäre echt nicht meins und damit scheine ich mit meinem ganzen 8 bzw 9 Fach Kram echt verwöhnt zu sein.

  • Ich werde künftig mal nach 1000-1500km (etwa 1x jährlich) die Kette und das Kettenblatt tauschen und hoffen, dass ich das Ritzelpaket damit über die Zeit bringe...

    Ach komm, geh weg.

  • Das Lagerfett ist von Molykote.

    Aber das sollte keine Rolle spielen.


    Mit Keramikpaste hab ich mal eher schlechte Erfahrung mit gemacht: Nach einem Jahr war nur noch weißes Pulver vorhanden, aber nichts mehr, was schmieren oder vor Korrision schützen würde.

    Ach komm, geh weg.