Fahrradfahrer unter euch?

  • Yepp. Handelt sich um hochwertiges, weisses Kettenfett, was nicht "abschleudert". Voraussetzung ist allerdings eine vorher gereinigte Kette. Und bei mir liegen die Dosen wegen der Mopeds im Bestand eh zahlreich herum

    Kettenfett ist sowas von oldschool ... heutzutage nimmt man Wachs oder Fluide

    804338.png

  • Was son (Carbon) Fully nen Rattenschwanz hinter sich herzieht, der Wahnsinn.

    Was ich mir nicht schon alles extra zugelegt habe, Dämpferpumpe, 1/4" Drehmomentschlüssel 2 - 24Nm, Pflegezeugs usw.

    Wäre besser bei meinem alten Bike geblieben, dem ist fast alles egal. :joint:


    Nee Scherz, das neue Bike ist top

    Sieht lustig aber aus, wenn beide Bikes nebeneinander stehen, das Hardtail ist voll winzig gegen das Fully.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Da sehen wir‘s, weshalb Olli der Schrauberei am 159 seit geraumer Zeit abgeschworen hat.

    Er hat an seiner Trial-Fahrtechnik gefeilt...

    In der B-Note schaut das nicht schlecht aus, aber die Zeitmessung zieht die Bewertung nach unten...

    Oder war das Zeitlupe? Oder The Art of Slow Biking!?


    Vergiss die Vorrede!

    Mein Respekt, Olli!

  • Nein, das war keine Zeitlupe ;-)


    Da ich ja bekanntermaßen unter Kontrollzwang leide, möchte ich das Rad auch am liebsten jederzeit unter Kontrolle haben - dass es dort fährt, wo es fährt, weil ich das will und nicht, weil das Vorderrad gerade mal dorthin gesprungen ist.


    Nicht zuletzt schädigt man die Wege so am wenigsten.


    ...eins hab ich noch ;-)
    Die Ecke hab ich letztes Jahr bestimmt 50 mal versucht, bis sie mal klappte.


    Mittlerweile klappt sie an guten Tagen auf Anhieb.


    Mit dem 159 hast Du Recht: Hab einfach keine Zeit mehr zum basteln gehabt.

  • Heute mal wieder ein wenig Leben hier rein bringen und den Spaß des Tages posten... :wink:

    Deine Bilder erinnern mich an meinen Horrortrip in Willingen. Mit meinem ersten MTB, ein Focus Hardtail:fail:, von Winterberg zum Ettelsberg rauf. Dann aus purer Unwissenheit auf den damaligen Downhill geraten.... Alles flog an mir und über mir vorbei. Auf jedem Querweg ein RTW. Man, was hab ich geschwitzt als ich endlich unten war

  • Martin ich habe damals die skipiste runter Richtung sauerlandstern genommen :joint:


    War keine gute Idee :wand1:


    Den trail runter kenne ich aber auch ;) macht schon Spaß auch mitm hardtail:joint:


    Das schlimmste was ich bislang gefahren bin war der Gardasee Marathon. Da hab ich nach dem Zieldurchlauf nicht mal mehr aus den Pedalen geschafft und bin stumpf umgefallen. Hat sich aber dennoch gelohnt :like:

  • Ich habe auch was neues im Keller stehen. Es hat mich auf die dunkle Seite der Macht gezogen :D

    Aber endlich habe ich wieder ein Fully, habe doch das Staubsaugerfeeling am Hinterrad etwas vermisst...jetzt dazu eben noch mit Akkuschraubermotor, da ich doch sehr oft mit dem Bike die 50km auf Arbeit fahre.

    IMG_20200512_175643.jpgIMG_20200514_174851.jpg

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Alles keine Fahrradfahrer mehr ... die Faulheit siegt jeder düppelt nur noch mit einem E-Bike durch die Gegend. :fail:

    Wenn das so weitergeht, wird die Evolution den Menschen mit mickrigen Beinen und großen Daumen ausstatten. Fortbewegt wird sich dann nur noch mit E-Roller, E-Bike und E-Auto ... und Handy sind dann nicht mehr kleiner als 17" ... der Daumen ist dann auch lang genug ;) So geht es dann durch den Alltag

    804338.png

  • Nee, ich habe nen leichten Überschlag gemacht :fail:

    Hatte ne kleine Fliege ins rechte Auge bekommen, war dann mit der rechten Hand am Auge zu gange und wollte anhalten, dabei habe ich dann die vordere Bremse zu fest betätigt und schwupp, satz über den Lenker und das Rad auf mir drauf und zu guter letzt mit dem Schaltwerk auf den Asphalt geschlagen :wand:

    Ich war da aber sehr langsam unterwegs, gerade mal mit Schrittgeschwindigkeit und war auch schon in der Bewegung abzusteigen, als mir das passiert ist.

    Sonst hat das Rad zum Glück nix abbekomen (ist ja auch mit dem Rahmen usw. auf mir gefallen), nur das Schaltwerk ist krumm, also der Rollenkäfig und wie es aussieht diese Hohlschraube mit der das Schaltwerk festgeschraubt ist, das Schaltauge selbst scheint gerade, aber wenns nicht so ist, das kann man austauschen und kostet nur paar Euronen.


    "Tuning" hatte ich eigentlich auch vor, wollte eigentlich auf 50-10er Kasette wechseln + passenden Freilauf, weil mir die 50-11er nicht ausreicht, komme bergab schon an die Grenzen des 11er Ritzels und brauche mehr Speed.

    Wenn das immer noch nicht reicht, kommt vorne anstatt dem 30er ein 32er Kettenblatt ran.

    Aber das war bevor rauskam, dass ich beim B14 nen Dämpfer kaputt habe, das hat nun Vorrang.

    Warte noch auf Antwort was die Repa aller vier Dämpfer kostet :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Mehr gewonnen hast du in dem Fall wenn du vorne das Kettenblatt tauscht. Die Übersetzung ist dem Fall länger. Hauptsache dir ist beim Sturz nichts passiert!


    Fahre auf meinem MTB noch ne alte 11-30 neunfach kassette. Habe aber den Vorteil daß vorne durch 3 Kettenblätter dementsprechend die Auswahl da ist.

  • Alles keine Fahrradfahrer mehr ... die Faulheit siegt jeder düppelt nur noch mit einem E-Bike durch die Gegend. :fail:

    Wenn das so weitergeht, wird die Evolution den Menschen mit mickrigen Beinen und großen Daumen ausstatten. Fortbewegt wird sich dann nur noch mit E-Roller, E-Bike und E-Auto ... und Handy sind dann nicht mehr kleiner als 17" ... der Daumen ist dann auch lang genug ;) So geht es dann durch den Alltag

    So wie in meinem Wohnumfeld : gebeugt schleichender 81 Jähriger Opa, dicker Mercedes (der seltsam bewegt wird) aber mit

    dem E-Bike die Straße unsicher machen. Bin mal gespannt wann der mal richtig auf Fresse fliegt.

    Unsere MTB bleiben ohne den E-Motor Kram. Wat brauchbares kostet mal eben 3 Mille aufwärts, da kauf ich Autos für....:joint:

  • Mehr gewonnen hast du in dem Fall wenn du vorne das Kettenblatt tauscht. Die Übersetzung ist dem Fall länger. Hauptsache dir ist beim Sturz nichts passiert!


    Fahre auf meinem MTB noch ne alte 11-30 neunfach kassette. Habe aber den Vorteil daß vorne durch 3 Kettenblätter dementsprechend die Auswahl da ist.

    Die wird auch etwas länger durch das 50-10er anstatt dem 50-11er, aber nur wenig.

    Den Umbau muss ich früher oder später eh machen, weil ja in Zukunft noch paar andere Änderungen geplat sind, die nur mit 50-10er Kasette gehen (z.b. X01 Eagle Schaltwerk, nein kein AXS System) usw.

    Der Freilauf von dem 50-10er ist auch besser, als bei der jetzigen Kasette.


    Nö passiert ist mir nix wildes, Prellungen an beiden Ellbogengelenken und dem linken Knie und ein dicker blauer Fleck vom Lenker am linken Oberschenkel, war ja quasi in Zeitlupe das Ganze :joint:

    Ist auch alles wieder weg, bis auf die Prellung am linken Ellbogen, der ist noch etwas druckempfindlich.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Alles keine Fahrradfahrer mehr ... die Faulheit siegt jeder düppelt nur noch mit einem E-Bike durch die Gegend. :fail:

    Wenn das so weitergeht, wird die Evolution den Menschen mit mickrigen Beinen und großen Daumen ausstatten. Fortbewegt wird sich dann nur noch mit E-Roller, E-Bike und E-Auto ... und Handy sind dann nicht mehr kleiner als 17" ... der Daumen ist dann auch lang genug ;) So geht es dann durch den Alltag

    Das man mit einem E-MTB prinzipiell fauler ist, würde ich pauschal nicht unterschreiben. Wenn ich will, komme ich mit meinen Beinen genauso an die Grenze, wie mit dem Hardtail. Der Weg zur Arbeit kostet mich jetzt eben ca. 55 Minuten statt 1H 10 min, der untere ECO-Modus reicht völlig. Klar, man könnte auch irgend einen Turbomodus einwerfen und sich gehen lassen, war aber nicht Sinn und Zweck für den Kauf.

    Bei mir war der Preis auch eben sehr gut, weil mein Kumpel mit Kreuzbandriss es mir verkauft hat...mit gerade mal 200KM. Lediglich Anbauteile sind von mir.


    Fully+E-Bike passt eben auch gut zusammen. Denn plötzlich stoße ich mit meinem 160mm Federweg Enduro in Gebiete vor, die ich zu früheren Endurozeiten nur mit Bikelift hochkam. Ich fahre trotzdem damit auf Arbeit oder genieße eben ganz klassich eine fette Abfahrt.


    Das eigentliche ABER liegt im Gewicht...aktuell genau 23KG. Das hat mit der Dynamik und der Verspieltheit eines 11KG Hardtail wenig am Hut, aber so langsam laufen die üblichen Manöver wie Bunny Hop, Whipps, Stoppys wieder wie gewohnt.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Nobby gute Besserung! Wird Zeit das du selber Werkzeug für das Bike kaufst. So bist du unabhängiger und schrauben macht Spaß ;)

  • Ich habe mir schon extra Werkzeug gekauft, sogar nen 1/4" Drehmomentschlüssel.

    Aber das Spezialwerkzeug fehlt halt komplett, wüsste auch gar nicht was ich alles brauche :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson