Fahrradfahrer unter euch?

  • Kettennietgerät, Werkzeug für die Kassette, Tretlager Werkzeug, kurbelabzieher, anständige reifenheber, Nippelspanner und den Rest hat man meist eh zu Hause ;)

  • Nobby, Hauptsache Du bist gesund!

    Und die Spuren am Rad sind muss man sich als Erfahrung im Grenzbereich schönreden...

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Und die Spuren am Rad sind muss man sich als Erfahrung im Grenzbereich schönreden...

    Mache ich Ado :joint:

    Kettennietgerät, Werkzeug für die Kassette, Tretlager Werkzeug, kurbelabzieher, anständige reifenheber, Nippelspanner und den Rest hat man meist eh zu Hause ;)

    Kettennietgerät habe ich noch von früher, Kurbelabzieher auch, aber für Shimano Vierkant, passt bei meinem Sram Boost Kurbeln also nicht.

    Tretlager Werkzeug kaufe ich mir, wenn ich es brauche.

    Laufräder lasse ich zentrieren, habe nen Kumpel, der einen Radladen mit Werkstatt hat ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Leider nein, vor paar Wochen hättest du ein 26" Jugend MTB haben können, mit Schutzblechen und allem drum und dran.

    Das wäre von der Größe ideal für Silvi gewesen.

    Aber das hat der Schwager von meinem Kumpel gekauft, für seinen Sohn.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich brauch n gutes, gebrauchtes Damenrad.

    Bist du jetzt schon so kaputt, das du einen tiefen Einstieg benötigst =O


    :popcorn:

  • Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung mit Federgabeln von Manitou?

    Ich hatte ein womöglich nettes Angebot im www gefunden, nachdem ich noch eine Gabel suche.:kopfkratz:

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung mit Federgabeln von Manitou?

    Ich hatte ein womöglich nettes Angebot im www gefunden, nachdem ich noch eine Gabel suche.:kopfkratz:

    Ich nicht, aber mein Kumpel hat ne Manitou Gabel auf seinem Specialized und ist damit sehr zufrieden.

    Welche genau er hat, kann ich dir aber nicht sagen, ist eine ältere mit Doppelbrücke.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich nicht, aber mein Kumpel hat ne Manitou Gabel auf seinem Specialized und ist damit sehr zufrieden.

    Welche genau er hat, kann ich dir aber nicht sagen, ist eine ältere mit Doppelbrücke.

    Könnte eine Dorado sein, klingt aber gut.

    Mir erklären sich noch nicht die teils sehr guten Preise und die eher niedrige Verbreitung in D. Da ich bisher immer FOX, BOS, Suntour oder RS hatte, liegen da keine Erfahrung vor.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Also die Gabeln sind nicht schlecht und haben ja auch jahrelange Erfahrung damit. Die haben den Weg zu den Werksräder leider verpasst und wollten den "günstigen" weg nicht mit gehen.

  • Also die Gabeln sind nicht schlecht und haben ja auch jahrelange Erfahrung damit. Die haben den Weg zu den Werksräder leider verpasst und wollten den "günstigen" weg nicht mit gehen.

    Was wohl aber keine schlechte Sache ist, für den normalen Endkunde geht Qualität vor.


    Ich sehe es ja jetzt an der Rock Shox 35 Gold die an meinem Fully verbaut war....für mich Kernschrott. Will ich Sie auf ähnlich sensiblen Niveau wie meine Bos fahren, steht sie nicht genügend im Federweg.

    Bei passenden Luftdruck in der Luftkartusche, gibt sie aber zu viel ungefilterte kleine Schläge und Vibrationen ans Rad durch, während der Hinterbau absolut sahnig arbeitet...pfuui!

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Das stimmt. Preis Leistung passt bei den Gabeln auf jeden Fall. Kenne die Gabel die du raus gesucht hast nicht persönlich und zum Aufbau der Gabel konnte ich auf Anhieb auch nichts finden. Früher war die Firma echt weit vorne wenn es um viel Federweg und Ansprechverhalten ging. Meine alte Sid Race ist auch nur aus Gewichtsgründen ans Rad gekommen.

  • Das stimmt. Preis Leistung passt bei den Gabeln auf jeden Fall. Kenne die Gabel die du raus gesucht hast nicht persönlich und zum Aufbau der Gabel konnte ich auf Anhieb auch nichts finden. Früher war die Firma echt weit vorne wenn es um viel Federweg und Ansprechverhalten ging. Meine alte Sid Race ist auch nur aus Gewichtsgründen ans Rad gekommen.

    Gerade geschaut, die SID Race war schon sehr leicht. Für eine schnelle XC-Feile eine feine Sache.


    Hier gibt es wohl ein Test zur Mattoc Pro, der auch das Innenleben und Funktionen unter die Lupe nimmt:

    https://www.mtb-news.de/news/m…ttoc-pro-federgabel-test/


    Die unzählig vielen Optionen und möglichen Settings gefallen mir sehr, Fahrwerk einstellen und Testen war mir immer Herzenssache.

    Besonders interessant ist wohl die Tatsache, dass man die Endlagendämpfung auf den letzten CM Federweg unabhängig vom Luftdruck in der Gabel einstellen kann!

    ...und by the way. Noch rund 400G leichter als die Rock Shox 35 Gold.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis: