Fahrradfahrer unter euch?

  • Guten Abend,


    ich gehöre auch zu denen, die sich länger Mal nicht gemeldet haben.


    Die Saison für's Rennrad geht nun so langsam zuende und ich kann ein tolles Resume daraus ziehen. Insg. konnte ich rund 7000km mit den Rädern fahren. Vieles auf die Landkreise hier beschränkt, aber es waren echt tolle Touren dabei und man hat viele neue Leute kennengelernt.

    Ein Hauptact war, neben ein paar RTF's, dieses Jahr Rad am Ring. Tolles Team gehabt! Das schlimmste an dem 24h Rennen war eigentlich für uns nicht die körperliche Anstrengung, sondern der fehlende zu kurze Schlaf. Hinzu kam, dass wir an diesem WE auch noch ne Menge Dreckwetter hatten. Ende September habe ich mich ungefähr 2 Wochen vor meinem Urlaub dann noch schön gewickelt. Ich kaputt... Fahrrad bis aufs Lenkerband total unversehrt =)


    Vor ein paar Wochen habe ich mir als Daily sowohl als Geländegang dann noch direkt vor Ort einen Crosser bestellt. (kommt ende Dezember)


    Es ist das Inflite AL SLX in Türkis https://www.canyon.com/de-de/r…ar_2100_pv_rahmenfarbe=TQ


    Anbei ein paar Eindrücke aus den letzten Wochen.

  • Eine Frage an die Profis.


    Welche Erfahrung habt ihr mit Gravel Bikes?


    Wie ich sehen kann, sind das eigentlich Rennfahrräder fürs Grobe oder den Winter. Bin ich damit richtig oder gibt es andere bestimmte Eigenschaften?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • So sehe ich es auch.

    Nimmt man dann, wenn man weg von der Straße will und es nicht zu grob wird.


    Hier hat ein Kumpel von mir so lange gegen die Gravel-Bikes in einem Forum gewettert, bis er von einem Shop-Mitarbeiter zu einer Tour eingeladen wurde:


    (Sonst fährt er E-Bike, wie man unschwer am Bauch erkennen kann ;-) )


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach komm, geh weg.

  • Moin , ich hatte bis heute keine Erfahrung mit einem Gravelbike.. aber ich hatte vor 3 Monaten eines bestellt. Zufall, dass dann heute zu deiner Frage auch die Abholung anstand..


    Ich habe mir ja wie bereits geschrieben ein Canyon Inflite AL 5.0 Race bestellt. Als ich es abholte, erfolgte natürlich direkt die erste Fahrt zum Einstellen. Es war hingegen zum Rennrad nochmal ne ganz andere Welt.. Einfach mal abseits fahren.. oder auch wieder straße.. ganz anderer Komfort.. (33er Breite mit 3,5 Bar) aber natürlich auch nichts, um auf Zeit oder Geschwindigkeit zu fahren.. Es hat mega Bock gemacht.. Ich wäre gern länger gefahren, aber es wurd dann schnell dunkel.. und dann im Wald.. Keine Lust auf Wildschweine.. (ist hier ne Plage). Ich bin jedenfalls Mega beeindruckt.. Morgen die nächste Tour..

  • Diese gebogenen Oberrohre von Canyon sind mal nix für meinen Geschmack.

    Ohne den Knick hätte es mehr Platz für die Klöten, wenn’s mal brenzlig wird.


    Wegen Strecke machen:

    Mir ist es am Ende egal, wie viele km es waren.

    2-5h Spaß und Sport, der Rest ist egal.

    Ach komm, geh weg.

  • Diese gebogenen Oberrohre von Canyon sind mal nix für meinen Geschmack.

    Ohne den Knick hätte es mehr Platz für die Klöten, wenn’s mal brenzlig wird.

    Gibt ja noch das Grial von Canyon, ohne Knick. Das hier ist konzipiert dafür, wenn Du die Kiste mal auf die Schulter nehmen musst.. Heute war es schon beinahe der Fall.. Ich finde es ganz praktisch..

  • Früher gab es
    Herren-

    Damen-

    Renn-Rad

    und

    Mountainbike


    Heute blicke ich kaum noch durch.

    Vor allem, wenn die Grenzen ständig verschoben werden.

    Was vorgestern noch Downhill hieß,

    hieß gestern Enduro,

    und heute All-Mountain...

    Ach komm, geh weg.

  • Früher gabs auch keine Ebikes.. was immer mehr an Bedeutung gewinnt.. Graveln ist halt wieder was anderes wie Mountainbike fahren.. aber ich versteh dich.. Ich hatte vor kurzem auch nicht gewusst was bei einem MTB Fully , oder Hart Tail bedeutet.. Ich hab mir damit halt ne Option gesucht um abseits der Straße fahren zu können.. im Rennrad-Stil.. Crossfahren(graveln) gibt es eigentlich schon ewig.. nur ist es nicht so sehr bekannt. Mittlerweile bietet jeder Hersteller einen Crosser bzw. ein Gravelbike an.


    benjamin.. Ich find dein RR für den Einstieg sehr gut. Bin Tiagra selbst noch nicht gefahren, aber liegt knapp unterhalb der 105er Gruppe an. Von daher denke ich, haste bei dem Kauf nichts falsch gemacht,. Ich hab auf dem Cannondale ne 105er und will eigentlich nichts anderes. Auf dem älteren TT habe ich ne Ultegra, gleicht aber ner heutigen 105er. Auf dem Canyon habe ich keine Shimano, sondern ne Sram.. Mal was ganz anderes... aber hebt genauso gut.

  • Ja, es ist mein erstes Rennrad und es macht wirklich viel Spaß. Bin immer wieder begeistert von der Leichtigkeit beim fahren, vor allem mit den neuen Laufrädern.


    Die Tiagra ist völlig in Ordnung und funktioniert tadellos.

  • Achtung, Suchtgefahr =) PS: Bei Strava unterwegs?

    :D


    So einen haben wir auch mal unterwegs getroffen.

    Er meinte, wir würden ihm zwar den (Strava-)Tag versauen, aber er zeigt uns trotzdem schöne Trails.


    Wir waren fix und alle, sogar die Trinkblase war leer...

    Ach komm, geh weg.

  • Ach darum gehts mir eigentlich nicht.. Ich brauch mich da nicht mit KOM's behaupten.. Ich hab da eher Leute und Freunde drinne.. die auch sowas betreiben wie ich.. also eher aus der region.. Aber ich geb dir recht.. einige nehmens da schon sehr ernst mit..