Fahrradfahrer unter euch?

  • Der vittoria ist in meinen Augen als Trainings/Freizeit reifen zu weich und bedarf eine regelmäßige Überwachung das Drucks. Bei zu wenig Druck wird der gerade in Kurven sehr schnell schwammig.

    Habe den als Trainingsreifen aufgezogen. Der Druck ist relativ konstant über mehrere Tage. Muß allerdings zugeben, dass ich den Druck bei jeder Ausfahrt prüfe. Fahre 10 bar. Bei wenig Druck stimme ich Dir zu, wird er "weich". die Auslegung der Reifen von Vittoria ist allgemein für "viel" Druck ausgelegt, so mein Empfinden.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Vittoria reifen standen schon immer auf sehr viel Druck. Bin den immer auf 11 bar gefahren. Regelmäßige Kontrolle ist halt nicht Jedermanns Sache daher würde ich den ehr für sehr ambitionierte Fahrer empfehlen. Geht aber mit passenden Druck sehr gut in den kurven und bei Nässe ein immernoch sehr sicherer reifen.

  • Vittoria reifen standen schon immer auf sehr viel Druck. Bin den immer auf 11 bar gefahren. Regelmäßige Kontrolle ist halt nicht Jedermanns Sache daher würde ich den ehr für sehr ambitionierte Fahrer empfehlen. Geht aber mit passenden Druck sehr gut in den kurven und bei Nässe ein immernoch sehr sicherer reifen.

    Danke Dir für die Zeilen, hast mir die Arbeit abgenommen! :knutsch: Habe auf dem Moser den Zaffiro drauf, rollt wie Schund, ist aber sehr pannensicher. In Berlin war das im Winter notwendig, hier sind die Strassen aber relativ sauber, Druck 10 bar, auf dem Carrera, Rubino Pro 10 bar und auf dem Alan Vittoria Open Corsa CX 11/13 bar.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Den Open Corsa fahre ich als Schlauchreifen auf den corimas und den campa shamal. Wobei ich die corima eigentlich Recht ungerne fahre was aber nicht am reifen liegt.

  • Wenn wir schon bei Reifen sind. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit schlauchlosen Reifen-/Felgenkombination im Alltag? Ich überlege vllt mal zu testen.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Tubless bin ich ne Zeit auf dem MTB gefahren. Ist ne feine sache. Nachteil ist eben das nicht Mal eben schnell der Schlauch gewechselt werden kann.


    Fahrverhalten ändert sich nicht.


    Dafür extra umrüsten würde ich aber nicht!


    Welchen Vorteil erhoffst du dir bei tubeless?

  • Ich zitiere mich mal selbst, weil ich nicht nochmal alles schreiben möchte. :wink:

    Ach komm, geh weg.

  • Nachteil, dass man nicht mal eben den Schlauch wechseln kann?

    Ich sehe es als Vorteil, dass ich ihn gar nicht erst wechseln muss, weil praktisch keine Panne mehr vorhanden...


    Zum Fahrverhalten beim Renner kann ich nix sagen. Beim MTB ist der Unterschied schon gravierend, weil man auch in steinigem Gelände mal mit 0,8 bar fahren kann (was die Traktion erhöht), ohne Durchschläge befürchten zu müssen.

    Ach komm, geh weg.

  • Aktuell bin ich dabei, mein 26"er Fully zur Zwangsabnahme zu überreden. Der Kübel hatte neu mal ein Gewicht von 19kg. Weil ich eben sehr gemischt fahre, ist ein reines Downhill-Setup bei Steigungen nervig, den vollen Federweg brauch ich trotzdem. Also wollte ich unabhängig von meinem Hardtail die eierlegende Wollmichsau erschaffen.

    Unbenannt.jpg

    Das ursprüngliche schwere Marzocchi Hydraulik-Dämpfer/Gabel System, ist rausgeflogen. Jetzt experimentiere ich noch mit dem richtigen Dämpfer. Der Manitou Radium auf dem Bild gefällt mir überhaupt nicht, da bin ich auch noch am Suchen.

    Ebenso viele Anbauteile wie Lenker,Felgen, Bremsscheiben, Pedale etc sind gewechselt...jetzt stecke ich bei 14,8 kg. Fahrverhalten deutlich zum postiven gesteigert...viele Fully-Kollegen im Bekanntenkreis behaupten aber, dass schlauchlos auch deutlich angenehmeres Fahrverhalten mit sich bringt, aber ich bin es noch nie gefahren.

    Ok, die Pedalen sind etwas arg masochistisch veranlagt.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Der Vorteil eines schlauchlosen Reifens ist, dass bei einer Panne die Möglichkeit besteht, vorsichtig weiterzufahren, da der Reifen nicht von der Felge "rutschen" kann. Die Problematik besteht allerdings in der Tatsache, dass das Beheben der Panne (Schlauch flicken) problematisch ist. Von daher ist ein Drahtreifen praktischer. Es gibt aber auch sogenannte "Clincher"


    https://www.smi-radsport.de/ou…44874a1ee30e0932a1d9f.jpg

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Selbst mit 2 bar hab ich es geschafft einen so derben Durchschlag zu haben das der reifen an der Flanke gerissen ist.


    Kann natürlich sein das dort ein Stein zusätzlich noch geholfen hat.


    Werde weiterhin Latex Schläuche verwenden und damit bin ich immer sehr gut gefahren!

  • Ist die Frage ob es die "Clincher" auch für Geländereifen gibt...muss ich dann mal suchen. Man muss auch erwähnen, dass ich aktuell noch die schweren Maxxis-DH Schläuche fahre. Von daher kann gewichtstechnisch ALLES nur eine Verbesserung werden.


    Latexschläuche schaue ich mir dann auch mal an.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Der Vorteil eines schlauchlosen Reifens ist, dass bei einer Panne die Möglichkeit besteht, vorsichtig weiterzufahren, da der Reifen nicht von der Felge "rutschen" kann. Die Problematik besteht allerdings in der Tatsache, dass das Beheben der Panne (Schlauch flicken) problematisch ist. Von daher ist ein Drahtreifen praktischer. Es gibt aber auch sogenannte "Clincher"


    https://www.smi-radsport.de/ou…44874a1ee30e0932a1d9f.jpg

    Hier werden ein paar Begriffe durcheinander geworfen:


    Es gibt (mindestens) zwei schlauchlos Systeme:


    Den klassischen Schlauchreifen - wo der Clincher eine Sonderform darstellt.


    Und die aktuellen „tubeless“ Systeme, die eher der Montage eines Autoreifens ähneln.

    Diese erhalten zusätzlich eine Dichtflüssigkeit, die kleine Löcher und den Übergang vom Reifen zur Felge abdichtet.

    Ach komm, geh weg.

  • Da habe ich nun nichts hinzuzufügen, ich gehe von "klassischen" Schlauchreifen aus. Die von Dir ins Spiel gebrachten Varianten, den "Clincher" beziehe ich auf mich, runden das Bild der einzelnen Möglichkeiten an Reifensysthemen ab. Dafür Dank.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Habe auf AliExpress sowas hier gesehen.


    Elektronisches Brems-Kit.


    https://s.click.aliexpress.com/e/yXJsnB6

    Elektrisch ist dort nur die Schaltung, die Bremse funktioniert hydraulisch.


    Gibt’s hierzulande übrigens bereits unter 3000 EUR.

    https://www.tnc-hamburg.com/TN…0LDguIEAQYCSABEgK8YPD_BwE


    Alles in allem kostet der Wegfall des Bowdenzugs rd. 1000 EUR Aufpreis.

    Der Sinn hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

    Ich wechsle lieber alle zwei Jahre den Zug als nach jeder Fahrt irgendwelche Akkus zu laden...

    Ach komm, geh weg.

  • Ich habe durch eine Tour zufällig jemanden kennengelernt.. mit dem ich jetzt hin und wieder schreibe. Er meinte Tubeless beim Renner bringt halt schon was.. Um so weniger Masse in Bewegung gesetzt werden muss.. um so effektiver.. Sind die Laufräder also leicht, kommst du auch besser voran.. Die Frage ist nur.. wieviel macht da der Schlauch aus.. Ich denke mal Gewichtstechnisch spielt eher die Felge eine Rolle.. Die Schwalbe Lugano, die ich auf dem Cannondale jetzt drauf hab.. sind gar nicht so verkehrt.. so zum Einstieg.. nur hab ich bei fast 360 gefahrenen Km manchmal mit der Scheibenbremse schon zu doll gebremst.. Entsprechend sieht der Hinterreifen aus.. Ich wechsele derzeit zwischen drei rädern. (Fahrrad zur Arbeit: Rennrad mit Felgenbremse, Zeitfahrrad/TT: Felgenbremse, Cannondale: Scheibenbremse) daher ist das mit dem dosieren für mich immer noch ein wenig schwierig.

  • Ja bewegte Masse macht viel aus. Aber dann das komplett Programm. Die Latex Schläuche fahre ich ja zum Teil auch aufgrund des Gewichts.


    Angefangen bei Naben, Speichen, Nippel, Felge, Felgenband Schlauch und reifen lässt sich in Summe richtig Gewicht sparen.


    Und ja früher war ich so krank und habe jedes einzelne Bauteil gewogen und in eine Exel Liste eingetragen.

  • Die Latexschkäuche habe ich jetzt auch bestellt...gleich für Fully und HT. Schien mir ein guter Kompromiss zwischen Preis und möglicher Gewichtsreduzierung.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis: