Fahrradfahrer unter euch?

  • Das was du rausgesucht hast steht im Allgäu, arg weit weg.


    @Serkan

    Gut erkannt :like:

    Kennst ja meinen Wahlspruch, wer billig kauft, kauft zwei mal ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das was du rausgesucht hast steht im Allgäu, arg weit weg.


    @Serkan

    Gut erkannt :like:

    Kennst ja meinen Wahlspruch, wer billig kauft, kauft zwei mal ;)

    Ich suche Dir ja auch nicht Dein Wunschrad aus... das machst Du mal schön selbst ;-)


    Sollte nur ein Hinweis sein, auch mal dort zu suchen...

    Gebrauchte Räder verkaufen sich (dank Radon und Co.) dermaßen schlecht, dass man da leicht mal nen 1000er einsparen kann - oder eben nochmal mehr für sein Geld bekommt.

    Ach komm, geh weg.

  • Aber 20" bei 84cm Schrittlänge passt in meinen Augen nicht. Lieber den Rahmen etwas kleiner und die Sattelstütze weiter raus.

  • Hier beim Bike Discount kann man die Rahmenhöhe berechnen.

    Da steht, wenn der Wert dazwischen liegt, soll man je nach Fahrweise, ein Zoll höher (Touren) oder niedriger (sportlich) gehen.

    Bei mir spuckt das aus 19" bzw. 49cm Rahmenhöhe (wobei 19" 48,26cm sind, müsste eigentlich abgerundet werden und nicht auf).

    Das 20" Radon hat 48,5cm Rahmenhöhe, beim 18" fehlen dann schon 4,5cm,


    Ich fahre ja auch da hin, weil ich ja testen will, was für mich am besten ist. ;)

    Ist ja auch das offzielle Radon Testcenter dort.

    Denn wüsste ich das, konnte ich mir das Bike ja bestellen und mir den Weg sparen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich hab mir mein Rad komplett selber aufgebaut, da hat man dann auch genau die Parts dran die man haben möchte und keine Mogelpackung und man kann gut sparen, wenn man die Augen offen hält und Beziehungen hat. Und wer etwas aktiver unterwegs ist, so wie ich damals, der kann mit Sponsoring auch noch ne Menge machen.

    804338.png

  • SelespeedDriver

    Von meinen Suchen im RR-Bereich kann ich die niederländische Plattform marktplaats empfehlen. Das Preisniveau erscheint mir niedriger als bei uns. Für die gezielte Suche gibt sehr ordentliche Filter. Für mich mit westmünsterländischer Herkunft sind die niederländischen Texte kein Problem.


    Gruß

    Ado

  • Gut, man sollte den Sport echt aktiv betreiben sonst rechnet sich das alles nicht. Wenn ich mir überlege das ich schon an den 500km kratze und ich habe das bike keine 4 Wochen... Es lohnt sich eben sehr für mich. Auch erste Trails bin ich schon gefahren aber das ist nochmal ein anderes Thema. Es wird ein zweites Bike dazu kommen. Ich habe da was feines gefunden von Votec. Der Preis ist was anderes aber die Digitaliserung kommt nun auch bei den MTB an. Die Federung kann man elektronisch sperren und einstellen. Die Schaltung ist ebenfalls elektrisch von Shimano. Hm, sehr fein soweit.

    Ich bin am überlegen... Ein MTB Hardtail ist alles gut und schön. Aber wenn man ernsthaft ins Gelände fahren möchte kommt man um ein fully nicht drumherum.

    Oder was meint ihr dazu? Meine Meinung bis jetzt das es KEIN E-MTB wird! Ich sehe den Mehrwert noch nicht darin... Mal abgesehen von dem Turbo im Gelände.

    Ich bin der Meinung, dass man auch ohne fully im schweren Gelände überleben kann, was allein abhängig von der Fahrtechnik in Kombination mit Rahmengeometrie (sieht bei dir gut aus) und Remote-Stütze ist. Mir hat es zu Anfängerzeiten extrem viel geholfen, auf den Skatepark zu gehen und dort in Ruhe an meiner Sprungtechnik zu üben. Gleich in dem Zuge Bunny Hops und Manuals üben, dann steht dem schweren Gelände mit den Hardtail nix entgegen.


    Klaro, mit dem Fully bin ich bergab IMMER schneller. Gegen straffe Wurzeln und verblockte Felsen, hilft bei krassen Fällen nur noch ein schöner Dämpfer im Heck, mit Staubsaugerwirkung. Jedoch tendiere ich auf dem Fully dazu "schlampiger zu fahren", weil man einfach nicht ganz so auf die Technik zu achten hat. So ein 180mm Setting vorne und hinten, verzeiht eben viel mehr, macht aber auch riesig Spaß wenn die Geometrie passt.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Das man mit einem fully schneller ist wage ich zu bezweifeln wenn die Technik passt und Recht schmerzfrei ist. Es ist und bleibt ein anderes Fahrgefühl. Aber das muss jeder für sich selber testen.


    Ein hardtail gibt einfach ein wesentlich besseres Feedback.


    Aber es ist einfach Geschmackssache.

  • Ich habe daheim im (Schm)Erzgebirge mitunter natürliche verblockte Fels-Strecken, wo ich mit dem geliebten Hardtail an die vollen Grenzen komme und dann drosseln muss. Jedoch muss man sagen, dass ich auf selbigen Strecken auch mit dem Fully volle Durchschläge habe, alles andere nehme ich genauso mit dem Hardtail hin...zumal man 130er Hardtail schlecht mit 180er Fully vergleichen kann.


    Aber im Prinzip ist es genauso fahrbar, zeigen ja genügend Fahrer.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Guten Abend..


    Ich habe mir auf der Suche nach einem Rennrad bis 1000 Euro (gebraucht) nun drei verschiedene Modelle angesehen und habe mich letztlich für das gleich folgende entschieden.


    Das damalige Quantec (als Crosser) war ganz schön ungepflegt und zerdeult. Es hatte noch V-Brake Bremsen. Dafür 500 Euro. no way.

    Dann habe ich mir ein Cannondale Caad 12 Modell 2016/2017er angesehen mit einer 105er Schaltgruppe und Scheibenbremsen für 1000 Euro. Lt. Besitzer cirka. 500 km gefahren.. Es sah auch wie geleckt aus.. also Neuwertig. Gebrauchsspuren garkeine.

    Dann habe ich mir ein Look angeschaut. Carbon Chassi, Lenker mit Dura Ace aber 3/10. Also nicht mehr ganz so neu, aber auch selten gefahren.. Ich saß auf dem auch sehr gut. Der Händler wollte ebenfalls 1000 Euro sehen. Nachdem ich mich mit einem Canyon Mitarbeiter ausgiebig unterhielt (ein Bekannter) entschied ich mich für's neuere Cannondale... Ich brauch keine alte Dura Ace.. ne neuartige 105er bringt nahezu ähnliches (vielleicht nicht das gewicht). Einziges Manko derzeit ist noch es steht auf 25er Schwalbe Lugano Reifen.. aber die sind schnell ausgetauscht. Heute gabs die erste Einstellfahrt über 77km... Ich war beeindruckt !!


    So bevor ich noch lange schreibe.. Hier ist der Flitzer:


    Eigenschaften:

    Bremse hydraulisch

    Gabel Carbon

    Rahmen Alu

    105er Schaltgruppe

    Das reicht mir völlig neben meinem TT aus ;)

  • Ich danke euch. Die Taufe hat es heute schon mitgemacht.. Bin in zwei Regenschauer geraten.. Vom Komfort her fahre ich mit den 25ern eigentlich ganz gut.. aber die Lugano Dinger sind vom rollen her nicht so der Hit.. Ich hatte letztes Jahr einen Schwalbe Pro als Slick montieren lassen. Fand ihn jetzt aber nicht mehr (jedenfalls nicht bei bruegelmann). Jemand einen Tip, woher man die Ordern kann ? Ich würde sie bei dem sogar als 25er fahren.. da die echt angenehm sind.

  • Der vittoria ist in meinen Augen als Trainings/Freizeit reifen zu weich und bedarf eine regelmäßige Überwachung das Drucks. Bei zu wenig Druck wird der gerade in Kurven sehr schnell schwammig.