Fahrradfahrer unter euch?

• Ich find das klasse wenn Leute sich noch so schön über Kleinigkeiten freuen können :D Wie meine Kleine, die hat sich gestern so sehr einfach nur über'n Apfel gefreut. Also du scheinst schon dein Traumbike gefunden zu haben, aber nen remote Lockout hast mittlerweile an jeder 50 Euro Gabel ;) Pedale ist meistens irgendnen Quatsch an den Neubikes dran, oder sogar gar nix. Bei uns hier im Radladen hing die Tage nen Triathlos Carbon Highend Kübel für 27 Mille (kein Scherz) und ebenfalls ohne Pedale. M

Magura baut wie Olibo das schon schrieb ja versch. Bremsen (und übrigens auch Rahmen, Gabeln usw), da musst mal nach der Bez. gucken. Aber grundsätzlich verhält sich's wie ne Scheibe am Motorrad/ Auto. Also einfach am Anfang sanft mit umgehen und Zeit zum Abkühlen geben. Je größer der Scheibendurchmesser ist, umso länger hat die Scheibe Zeit bis sie nach einer Umdrehung wieder von den Bremsbelägen misshandelt wird, also abkühlen kann. Naja...fahr einfach erstma entspannt...

• Ich habe dein post gestern irgendwie überlesen. Keine Ahnung. Die genaue Bremse kann ich dir am Donnerstag sagen. ?

• Danke dir. ? Warum? So schnell fahre ich nicht das sie durch den Fahrtwind aufgehen... *lach

Nein im Ernst, was bringt es?

• ...für den Transport im 166er habe ich mein Rennrad leicht demontiert.

Das scheint bei Deinem Mtb auch möglich.

Laufräder demontieren, evtl. Bremsbeläge blockieren,

Sattel demontieren,

Lenkerbügel evtl. lockern und verdrehen,

Pedale abschrauben,

Die Montage/Demontage dürfte jeweils 5 Minuten in Anspruch nehmen, mit der angemessenen Sorgfalt.

Gruß

Ado

• Danke dir. Ich werde es versuchen. Aber kann man das vordere Rad einfach demontieren? Ich meine wegen der Scheibenbremse.

• Wenn die Schnellspanner nach vorn zeigen, könnte es passieren, dass sich irgendwas beim Fahren drin verhakt und ihn öffnet.

Nach hinten kannst Du den an der Gabel aber glaube ich gar nicht ausrichten, da geht er nicht mehr richtig zu.

Habe hier was zur Ausrichtung gefunden, da geht der Tip „nach oben“.

https://www.bike-magazin.de/se…htig-schliessen/a610.html

Sprich mal mit Deinen Kumpels, was es für Trails sind, zu denen sie Dich mitnehmen wollen.

Wenn’s zu extrem wird, wird’s schnell sehr gefährlich, wenn Du gerade anfängst.

Die bikes vermitteln eine Sicherheit, die die Grenzen der Physik leider nicht verschieben können.

Ich habe mir mit meinem bike als es 2 Monate alt war den Oberschenkelhals gebrochen... 3,5 Monate Zwangspause über den Sommer :(

Lieber mal ein oder mehrere Fahrtrainings buchen und nie mit der Brechstange.

Dann macht es irgendwann auch auf kniffligen Trails richtig Laune :like:

• Schickes Video. ;)

Ich spreche das mal an. Dass das Bike einem ein Gefühl von Sicherheit gibt kann ich so bestätigen ABER man wird schnell übermütig. Das habe ich heute zu spüren bekommen. Ging glimpflich aus aber weh tut es trotzdem noch.

Hm, Also das Hinterrad umsetzen, den Bunny hopp und den stoppie habe ich soweit drauf. Aber wirklich direkt ins Gelände?! Ich kann es mir ja mal anschauen weil es mich schon reizt. Ohne Grund kaufe ich mir ja nicht so ein Bike.

Kannst du noch etwas empfehlen was man sich zu Gemüte führen sollten? Tipps oder dergleichen. Ich übe ja zur Zeit jeden Tag und fahre auch damit jeden Tag.

Was mir aufgefallen ist das es heute morgen so ein Griff war der mich schon ins staunen brachte. Mein Helm und mein Autoschlüssel liegen nebeneinander. Heute morgen griff ich unbewusst zum Helm und bin somit heute mit dem Bike zur Arbeit. Was auch gut ist denn dafür habe ich es ja.

• Rad vorne raus, mach Dir um die Scheibenbremse keine Gedanken. Die Scheibe zentriert sich bei einem intakten Schnellspanner bzw. Achse beim Einsetzen von selbst im Bremssattel.

Sattelstütze evtl. tiefer - ich hatte an meiner immer eine Markierung, dann wusste ich wie weit die draußen war.

Rad vorsichtig rein - nicht auf die Schaltungsseite! Auf die Bremsscheiben etwas aufpassen, das macht keinen Spaß wenn die einen Schlag bekommen...

Fahren, ankommen, ausladen, zusammenbauen - mit etwas Übung keine 5 Minuten.

• Serkan, ich vergebe ungern Ratschläge, habe das früher, auch jetzt noch, gehaßt, und bin auch kein Anhänger der " aus meiner Erfahrung sage ich Dir" Gemeinschaft, aber mal so, kauf Dir eine neues Rad. :wink: Übrigens, den Gang heute kannste Dir sparen, der rote Renner ist eine Schleuder! :dislike1:

:bäh:Gruß Christof :uw1:

• Serkan, ich vergebe ungern Ratschläge, habe das früher, auch jetzt noch, gehaßt, und bin auch kein Anhänger der " aus meiner Erfahrung sage ich Dir" Gemeinschaft, aber mal so, kauf Dir eine neues Rad. :wink: Übrigens, den Gang heute kannste Dir sparen, der rote Renner ist eine Schleuder! :dislike1:

Danke Christof für deinen "ungernen" Ratschlag. ;)

Ja, der Rote ist ziemlich schlecht und ziemlich alt. Nachdem ich mir eine Route erarbeitet habe, ist dieses Fahrrad nun ausser meiner Interesse.

Wenn ich Gelegenheit habe, werde ich mir das ersten Fahrrad mal näher anschauen da es auf den Fotos sauber aussieht.

Ansonsten habe ich gestern Abend von meiner Frau erfahren das der Eheman einer seiner Kolleginen als Lehrerin, Fahrradverkäufer ist. Daher könnte ich von ihm auch für meine Bedürfnisse und vielleicht auch mein physisches Eigentum geeignete Ratschläge bekommen.

Bis dann wird warscheinlich dieser Beitrag meine letzter hier in diesem Thema, da ich ich ja von der Erfahrung her dem Boden sehr nahe liege. :)

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Also wie schnell das geht bei nem Bike das man da 150km darauf stehen hat. *lach Da muss ich ja schon diese oder nächste Woche zum ersten Service*lach

Aber es macht echt Spass und am Sonntag geht es in die Berge. ;)

Mein Arese schaut schon ganz traurig... Ich denke ich werde morgen wieder mit dem Arese fahren...

• Hi, Kev

verräts Du uns was für Kamera du hast?

ich denke, wegen Bilder packe ich meine Räder ins Auto und komme vorbei ;-)

Natürlich nach dem putzen (volles Programm, mit Wachs und Co.), da kenne mich gut.

Hallo Pam

..mein Bike ist einfach & geschmacklos ... aber fährt gut :like:

Haupsache richtiges Hintergrund gewählt :thumbup:

• Dafür hat Kevin @Das Kev ein Thema wo er sein Foto-Können schreibt.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII