Brauche Ratschläge zur richtigen Sportauspuffwahl

  • Moin Gemeinde,


    ich möchte demnächst meinen 1.8 tbi Brera ein wenig mehr Stimme verleihen. Meine Leistung des Motors passt nicht zum Sound.

    Mein Brera fährt derzeit auch noch mit einem Mittelschalldämpfer.


    Habe schon die ersten Suchschritte unternommen. Also Ragazzon, Ulter, Supersprint sowie Duplex kommen in die nähere Auswahl.

    Ein Cuprohr muss wohl rein, sonst bringt es nichts bzgl. des Sounds. Wenn Cuprohr dann benötige ich auch noch einen Fake-Lambda-Sonde oder?

    Ich bin der Meinung, dass bei der aktuellen Abgasanlage (Standard) zwei Lambdasonden verbaut sind oder?

    Über eine TÜV-Abnahme...nun ja, mit Cuprohr wird es wohl schwierig.


    Welche Erfahrungen hab ihr bzw. welche Empfehlungen könnt ihr mir geben.


    Danke im Voraus!!!

    Euer Steffen

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Das Cuprohr ersetzt den MSD, da sitzen keine Lambdas Steffen ;)


    Wenn du guten Sound möchtest, fällt Ragga schon mal aus.

    Supersprint oder Inoxcar wäre mein Tipp.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sound beim Turbomotor ? Schwierig.


    Der Turbo nimmt schon das Meiste weg. MB's mit Turbo haben in der Serie schon keine MSD's. Turbo - Kat - ESD's


    ps Ulster ist Baumarkt

  • hab auch das Ragazzon Rohr drunter für einen Schalldämpfer, sonst noch letzter Topf original, minimal lauter, TÜV hat das noch nie bemängelt, solltest du natürlich noch nen anderen Endtopf nehmen wirds erheblich lauter

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • hab auch das Ragazzon Rohr drunter für einen Schalldämpfer, sonst noch letzter Topf original, minimal lauter, TÜV hat das noch nie bemängelt, solltest du natürlich noch nen anderen Endtopf nehmen wirds erheblich lauter

    Die Motoren sind nicht vergleichbar.

  • Dann haste aber noch nie Supersprint, CSC oder Inoxcar gehört, leise sind die nicht :joint:

    Das Problem ist, das fürn 164 überhaupt garnichts mehr bekommst aktuell. Und die teuren Anlage haben auch keine ABE. Also ob ich jetzt eine Illegale 600€ Supersprint Anlage habe oder (Wie in meinem Fall) eine billige TaTechnix 70€ Anlage habe, macht nicht so den Unterschied ^^ Btw hab ich früher von TA auch nicht wirklich viel gehalten, außer Abstand, aber mittlerweile muss ich echt sagen das die von der Preisleistung her Top sind! Mein ESD hat 70€ gekostet ist Edelstahl und sogar besser verarbeitet als meine 370€ Raga.

  • OK, da habt ihr ja viele unterschiedliche Meinungen. Jedenfalls werde ich mal die INOXCAR, Novitec, CSC und Ulter ins Auge fassen.

    Supersprint bricht doch leider den Kostenrahmen und Preis-Leistung spielt eine Rolle aber bitte nicht zu teuer.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Sound beim Turbomotor ? Schwierig.


    Der Turbo nimmt schon das Meiste weg. MB's mit Turbo haben in der Serie schon keine MSD's. Turbo - Kat - ESD's


    ps Ulster ist Baumarkt

    Wüsste nicht warum der Turbo Klang wegnimmt ?! Vielleicht bei Alfa, alle anderen Hersteller bekommen das jedenfalls mit dem Klang und Turbo hin .


    Wüßte auch nicht warum Ulster Baumarkt sein sollte ? Die ESD sehen beim Spider bzw Brera besser als alle anderen aus und macht beim TBI mehr Krawall als jede Gruppe A Komplettanlage die ich bislang gefahren habe. Und der Preis ist nebenbei unschlagbar (ca 325€ für beide)


    Und ich habe nur die ESD getauscht. Würde aber sicher reichen um bei jeder Polizeikontrolle aufzufallen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es relativ angenehm, von unten raus recht dumpf und laut.


    DSC_0983.JPG

  • Holger die Ulter hatte ich von Anfang an im Auge. Ich werde es eh erst einmal mit den ESD probieren. Wenn die Bella dann immer noch nicht so stimmig ist, kann ich ein Cuprohr noch nachlegen.

    Hast Du mal Soundaufnahmen von Deinem Spider?


    Und das mit dem Turbo habe ich auch nicht verstanden. Der Abgasdruck und der Volumenstrom im System in Kombi mit der Geometrie des Systems sorg für das Röhren.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Holger die Ulter hatte ich von Anfang an im Auge. Ich werde es eh erst einmal mit den ESD probieren. Wenn die Bella dann immer noch nicht so stimmig ist, kann ich ein Cuprohr noch nachlegen.

    Hast Du mal Soundaufnahmen von Deinem Spider?


    Und das mit dem Turbo habe ich auch nicht verstanden. Der Abgasdruck und der Volumenstrom im System in Kombi mit der Geometrie des Systems sorg für das Röhren.

    Habe leider keine Aufnahmen. Ist auch im Winterschlaf. Aber es gibt welche vom Hersteller auf youtube. Der leise Klang beim Spider/Brera hat nkcht mit dem Turbo zu tun, sondern einfach daran dass die Abgasanlage einfach leise ist.

    Fahre eine Bastuck Gruppe A Komplettanlage unter meinem Calibra. Die Ulter ESD sind lauter als die Bastuck... und die war schon laut


    2 Videolinks


    Ulter


    Ulter


    Wenn meiner warm ist, ist er noch dumpfer als im Video. Wenn man im 2. oder 3. Gsng von unten raus beschleunigt ist er richtig dumpf....mir gefällts. Vom Klang das beste was ich je hatte.


    Für den Preis wird er sicher nicht so lange halten wie Edelstahlanlagen, aber was solls ?! Meiner wird imnWinter nicht bewegt, wird als halten

  • Bei der Stauaufladung werden die Abgase vor dem Turbolader gesammelt und strömen erst dann durch das Turbinenrad.


    Die Turbine wird durch den Druckunterschied zwischen Abgaskrümmer und dem Rest der Abgasanlege angetrieben.


    Hinter der Turbine entsteht ein gleichmäßiger. langweiliger, Volumenstrom der Abgase.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu und stöbere gerade nach Lösungen mein Verdeckproblem zu beheben. Bin aber glaube ich fündig geworden und probiere mich mal am Dämpfer- und Hydrauliköltausch.


    Zum Thema „Auspuff“ kann ich meine Lösung beisteuern. Ragazzon Mittelrohr (ohne TÜV) und Ulter Endtopf. Klang? Dumpf, deutlich wahrnehmbar, hört sich sehr nach Hubraum an... ich finde es klasse!

    Beste Grüße!

  • Ich kann die Ulter Anlage auch nur wärmstens empfehlen, habe die zwar an meinem 2,2er Brera, aber der Sound ist gigantisch und Preis-/Leistung unschlagbar, zumal auch die Passgenauigkeit und Verarbeitung stimmt, hatte ich bei Ragazzon z.B. schon ganz anders...

    LG

    Daniel