• Hallo zusammen.


    Ich habe heute eine ernüchternde Nachricht bekommen von meiner Werkstatt, in die ich euch einbeziehen möchte.

    Meine Bella sollte einen Limaservice und einen neuen Kondensator bekommen, leider auch zum 2 mal das Lenkgetriebe Gewechselt bekommen.

    Jetzt meinte die Werkstatt, die Leitungen des Lenkgetriebe sind verrostet und ebenfalls die der klimaanlage. Sie haben auch gesagt, dass die Steuerkette sich schon ankündigt.


    Da nun soviel zusammenkommt waren es 3000 Euro.

    Meine Bella hat jetzt 170 000 km runter. Was soll ich nun machen ? Lohnt das alles noch .

    ex 156er und nun ein 159er

  • Nabend. Wenn du an dem Auto hängst, dann mach es. Ansonsten..... ich wage es nicht auszusprechen.

    Die Klimaleitungen sind, zumindest bei meinem, aus Aluminium. Was soll da rosten? Schon mal eine Vergleichswerkstatt drüber schauen lassen? Kommt mir komisch und teuer vor.

  • die erste Frage ist:

    Was sagt das Herz?


    Ist das Auto das, was man unbedingt haben und fahren will?

    D.h. Bis auf die aktuellen technischen Probleme ist das das perfekte Spielzeug ??


    Oder ist mehr so, naja... könnt ja auch mal hier und da schon mal anders sein... :kopfkratz:

    Ja dann ist es Zeit es liegen zu lassen und sich nach ner neuen Freundin umzuschauen. Sonst wird es keine "goldene Hochzeit" mit euch ;).


    Zurück zum Ernst der Lage: Was wäre dann Deine Alternative zum jetzigen Gefährt?

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Meinung einer zweitwerkstatt einholen. An meiner sollte mal nur die Abgaskrümmerdichtung gewechselt werden weil ich selbst keine Zeit hatte da am nächsten Tag tüv Termin.
    KVA bekommen von 9500€ angeblicher Schaden. Auto abgeholt und am nächsten Tag problemlos über den tüv gekommen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Zweitmeinung einer Fachwerke einholen. Kommt mir spanisch bei Dir vor. Vor allem des zweite Mal Lenkgetriebe schon....und ja, die Leitungen sind aus Alu.

    Können aber dennoch durch Lochfraß undicht werden....aber eher selten.

    Dann entscheiden.

    JA ---> Machen lassen, man weiß doch was man an der Bella hat.

    NEIN --> Ciao Bella

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Oh, die Probleme kenne ich.....Engelchen links, Teufelchen rechts!

    Wie die Vorredner schon empfohlen haben, würde ich mir eine zweite Meinung einholen.

    Bleibt es bei den Kosten, muss die Frage nach dem Behaltenwollen beantwortet werden.

    Sind die Kosten geringer, bleibt die Frage aus dem letzten Satz, aber die Überwindung, sie mit "ja" zu beantworten, wird deutlich geringer.


    Ich hatte das mal mit meinem 166 in ähnlicher Weise.....ich habe reparieren lassen, weil so Dinge in meinem Kopf rumschwirrten wie "letzter große Alfa mir Arese-V6" und so.

    End vom Lied: Ich habe ihn immer noch!

    Bei manchen Leuten ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere!

  • 3000€ für Kette, Lenkgetriebe und Klimaanlage sind in meinen Augen für eine Fachwerkstatt mit Rechnung nicht zu viel. Ohne die Details zu kennen. Eine Zweitmeinung würde ich unbedingt einholen.
    Faktisch ist das Auto 13 Jahre alt und der 1.9 JTS nicht unbedingt der beliebteste. Hängst du am Auto und willst weiter fahren, dann machen wenn du eine Zweitmeinung hast. Bei 170.000km und 1.9 JTS und klingelnde Kette, Lenkgetriebe und defekte Klima würde ich den Stecker ziehen. Für den Motor ist das eine ordentlich Laufleistung. Ist der Rest allerdings in einem sehr guten Zustand, dann vielleicht schlachten oder aus 2 mach 1.

  • Der war so beliebt und zuverlässig, dass er fast 3 Jahre angeboten wurde. Jeder echte Alfisti sollte dieses Aggregat kennen. Es ist seltener als ein Arese.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_159

  • moin Franky, das ist eine sehr sehr schwere Frage, 2te Werkstatt Meinung auf alle Fälle, wenn du im Raum HF wohnst, könnte ich Dir nen sehr guten Bosch Dienst mit zivilen Preisen und sehr guter Erfahrung sagen, es ist natürlich auch ne Menge zu machen, hab in meinem auch schon nen generalüberholten Motor (heute würde ich ihn verkaufen mit Motorschaden und nen V6 holen)und manch andere Sachen, Kleinigkeiten kommen immer irgendwie dazu, man muss jetzt abschätzen und ich würde auch schauen, was der Gebrauchtwagenmarkt hergibt, schwierige Frage, stehen ja gute drin fürs ?, persönlich würde ich nach nem anderen gucken, wünsch Dir viel Erfolg,


    Alfa, einfach geil, wie ne schöne Frau, aber die zicken auch oft rum, aber sowas macht das Leben schön und interessant


    Ciao Uwe:wink::AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Nen 2.0 jts gab es im 159 zumindest überhaupt nicht. Und was die Bauzeit mit einer Erfolgsgeschichte zu tun ?!! Schonmal was von geänderten Abgasverschriften gehört ? Eventuell konnte man die anstehende Euro 5 Norm damit nicht erreichen. Mit dem 1.8 MPI aber sehr wohl.