Hallo in die Runde!

  • Hallo zusammen!


    Ich will mich mal vorstellen: mein Name ist Daniel, komme aus Pforzheim, bin 30 Jahre alt und bin von Beruf IT-Systemadministrator.

    Ich habe für meine Alfa Sammlung bereits oft hier im Forum nachgelesen und auch schon sehr viel mitgenommen - an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an die tolle Community!


    Zu meiner Sammlung gehören aktuell folgende Alfa's:


    - Alfa 159 SW 3.2 V6 Q4 260 PS

    - Alfa Spider 939 3.2 V6 Q4 260 PS

    - Alfa GT 3.2 V6 240 PS

    - Alfa 166 3.0 V6 220 PS

    - Alfa Giulietta QV 240 PS


    Zu der Sammlung gehört eigentlich noch ein "Dreizack", der aber nicht so ganz hier ins Forum passt ;-)


    Ich freue mich riesig hier dabei zu sein und freue mich, wenn ich dem ein oder anderen evtl. helfen kann :)


    Gruß Daniel

  • Moin Daniel, tolle Bellas mit einer ordentlichen Motorisierung! :AlfaFahne:


    PS: den Dreizack kannst Du ruhig mit aufnehmen. Erstens sind wir nicht grundsätzlich radikale Gegner aller anderen Automarken und zweitens, viele wie ich nehmen auch mal das Frauchenauto mit auf :Geheimnis:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Sehr nette Begrüßung, finde ich klasse!


    Ja, der Dreizack ;-)

    Das war bzw. ist so ein Geschenk an mich selbst zum 30.

    Um genau zu sein, es ist ein Maserati Quattroporte V Typ M139 mit dem schönen Ferrari 4.2 V8 mit optimierten 420 PS in Dunkelblau :like:.

    Geänderte Abgasanlage, X-Pipe, Schubknallen im Sportmodus (das macht vor allem in Tunnels mega Laune. Ich lad gleich mal was hoch, dann kann man das sehen bzw. hören ;-)

  • Boah, klingt der Maserati geil ??? Ertappe mich auch immer wieder, nach sowas zu gucken, aber wenn da mal was dran ist und ich in die Fachwerkstatt muss...oweia ??da habe ich ehrlich gesagt etwas Respekt...

    LG

    Daniel

  • Ja Maserati Quattroporte V ist schön aber für mich dann doch zu overdressed...evtl. ginge der wirklich sehr elegante Vorgänger IV...

    Ansonsten schöne Sammlung mit hohem V6 Anteil :like: Aber was macht da die kleine Luftpumpe am Ende? ?


    Willkommen!

  • Salve und willkommen. Geiler Fuhrpark den da beinander hast, vor allem mit de richtige Motor. So lange nix defekt isch, ist des mit den Exoten nicht so wild. Für normalen Service gibts gute freie Wekstätten, meist ehemalige Mechs von den offiziellen. Bei älteren Modellen kennen die sich meist eh besser aus. Viel Spaß hier.

  • :welcome:


    Ordentlicher Fuhrpark....:like:

    Motorisierung?? Was will man machen, wenn der Mutterkonzern die Kohle und damit die Entscheidungsmacht hat.....;(


    Mit dem Dreizack ist immerhin die durchschnittliche Zylinderzahl wieder ausgeglichen.....;)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Hi Daniel, sei willkommen hier:wink:

    Ich ertappe mich auch dabei , dauernd die mobile- Suchaufträge nach Maseratis zu checken- bislang fehlt mir allerdings noch der Mut, einen zu kaufen. Gerade die problematischen Autos aus der Biturbo-Ära und davor reizen mich -:fail:besonders der 4porte 3.2 V8 Evoluzione oder auch der 430 als 4-Ventiler mit dem Tipo AM477 . Richtig cool ist natürlich auch der 4porte III 4.9 mit Getrag- Schaltgetriebe - allerdings müsste der passende Schrauber dazu wohl immer mitfahren ? so einer von der Sorte, der Weber Vergaser abends mit ins Bett nimmt...


    Grüße Martin

  • Wenn man Maserati fährt - egal welches Modell und Baujahr, beim einen mehr bein anderen weniger - muss man 3 Dinge haben bzw. als Eigenschaft besitzen:


    1. Mut zum schrauben (oder einen erfahrenen Mech an der Seite haben) - ein Maserati ist auch nur ein Auto ;-) (allerdings gibt es da nicht so eine geniale Community wie hier, man muss alles selbst probieren und hoffen, dass es auch klappt)

    2. Eine gute Portion Wahnsinn, denn die Nachbarn werden einen so oder so für verrückt erklären, wenn man den V8 anwirft und der Kaltstart die Nachbarn aus den Fenstern schauen lässt ;-)

    3. Genügend Kleingeld auf der Seite, denn Maserati Teile, auch wenn man Sie aus England importiert, kosten gern mal einige €uro.


    Zum letzten Punkt: Ich habe bei meinem die Bremsen komplett erneuert und den Motor mit Phasenversteller, Hydrostößel, sämtliche Schläuche die alt waren, Magnetventile, Wasserpumpe, beide Keilriemen, usw. - kurz komplette Motor Revidierung - durchgeführt. Die Teile haben mich insgesamt 12.000 € gekostet, hätte ich es nicht selbst machen können und müsste zum Maserati Händler hätte ich laut Angebot stattliche 35.000 € bezahlt, das meiste davon war die Arbeitszeit und die ist Maserati Typisch nicht gerade günstig.


    Die Teile sind sowieso absolut überteuert, aber so ist das nun mal.

    Nur ein Beispiel: Ein Hydrostößel kostet 35 € und man braucht 32 davon, also 1.120 € nur für ein paar Hydrostößel.


    Aber hey, ich habs gemacht und würde es wieder tun ;-)