Beiträge von Spider-Daniel

    Ich habe den US Schlüssel gestern von meiner Werke anlernen lassen und die haben gemeint, dass es im Anlernprozess beim Alfa Tester anscheinend eine Vorlage gibt, dass das Auto weiß ob es einen EU-Schlüssel, also ohne PANIC Taste, oder einen US-Schlüssel mit PANIC Taste hat. Hat anscheinend was mit dem Belegungslayout der Tasten zu tun, sonst denkt das Auto es wäre nur ein weiterer EU-Schlüssel mit bekanntem Layout.


    Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert -> Byte angepasst, Schlüssel eingelernt -> funktioniert.

    Wie hast du das mit dem ACC gemacht? Muss da was nachgerüstet werden, oder kann er das auch schon und "schlummert" nur versteckt im Bordcomputer?

    Wenn man Maserati fährt - egal welches Modell und Baujahr, beim einen mehr bein anderen weniger - muss man 3 Dinge haben bzw. als Eigenschaft besitzen:


    1. Mut zum schrauben (oder einen erfahrenen Mech an der Seite haben) - ein Maserati ist auch nur ein Auto ;-) (allerdings gibt es da nicht so eine geniale Community wie hier, man muss alles selbst probieren und hoffen, dass es auch klappt)

    2. Eine gute Portion Wahnsinn, denn die Nachbarn werden einen so oder so für verrückt erklären, wenn man den V8 anwirft und der Kaltstart die Nachbarn aus den Fenstern schauen lässt ;-)

    3. Genügend Kleingeld auf der Seite, denn Maserati Teile, auch wenn man Sie aus England importiert, kosten gern mal einige €uro.


    Zum letzten Punkt: Ich habe bei meinem die Bremsen komplett erneuert und den Motor mit Phasenversteller, Hydrostößel, sämtliche Schläuche die alt waren, Magnetventile, Wasserpumpe, beide Keilriemen, usw. - kurz komplette Motor Revidierung - durchgeführt. Die Teile haben mich insgesamt 12.000 € gekostet, hätte ich es nicht selbst machen können und müsste zum Maserati Händler hätte ich laut Angebot stattliche 35.000 € bezahlt, das meiste davon war die Arbeitszeit und die ist Maserati Typisch nicht gerade günstig.


    Die Teile sind sowieso absolut überteuert, aber so ist das nun mal.

    Nur ein Beispiel: Ein Hydrostößel kostet 35 € und man braucht 32 davon, also 1.120 € nur für ein paar Hydrostößel.


    Aber hey, ich habs gemacht und würde es wieder tun ;-)

    Sehr nette Begrüßung, finde ich klasse!


    Ja, der Dreizack ;-)

    Das war bzw. ist so ein Geschenk an mich selbst zum 30.

    Um genau zu sein, es ist ein Maserati Quattroporte V Typ M139 mit dem schönen Ferrari 4.2 V8 mit optimierten 420 PS in Dunkelblau :like:.

    Geänderte Abgasanlage, X-Pipe, Schubknallen im Sportmodus (das macht vor allem in Tunnels mega Laune. Ich lad gleich mal was hoch, dann kann man das sehen bzw. hören ;-)

    Hallo zusammen!


    Ich will mich mal vorstellen: mein Name ist Daniel, komme aus Pforzheim, bin 30 Jahre alt und bin von Beruf IT-Systemadministrator.

    Ich habe für meine Alfa Sammlung bereits oft hier im Forum nachgelesen und auch schon sehr viel mitgenommen - an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an die tolle Community!


    Zu meiner Sammlung gehören aktuell folgende Alfa's:


    - Alfa 159 SW 3.2 V6 Q4 260 PS

    - Alfa Spider 939 3.2 V6 Q4 260 PS

    - Alfa GT 3.2 V6 240 PS

    - Alfa 166 3.0 V6 220 PS

    - Alfa Giulietta QV 240 PS


    Zu der Sammlung gehört eigentlich noch ein "Dreizack", der aber nicht so ganz hier ins Forum passt ;-)


    Ich freue mich riesig hier dabei zu sein und freue mich, wenn ich dem ein oder anderen evtl. helfen kann :)


    Gruß Daniel

    Also bis heute und nach ca. 20x Verdeck öffnen und schließen scheint es zu funktionieren.

    Es gab bisher keine Fehlermeldung mehr und das Verdeck weiß jetzt wieder wo es steht.


    Wenn ich es mit MultiECUScan oder Autel MK908 Pro (ohne Werbung machen zu wollen, aber die beiden Tools sind echt genial - allerdings leider etwas teuer) auslese, zeigt es jetzt wieder bei allen Sensoren die entsprechende Aktion bzw. Position an, die das Verdeck gerade macht bzw. anfährt.


    Falls jemand die Flapmotoren auch umdrehen will macht das am Besten wie folgt:

    - der Verdeckdeckel muss geöffnet sein, die Heckscheibe senkrecht nach oben zeigen und die Flaps noch nach unten

    - Zündung aus und Schlüssel abziehen

    - Kabel von beiden Motoren abziehen

    - Schrauben von beiden Motoren öffnen, ist bei jeweils einer Schraube etwas fummelig, da man leicht die Schraube schrottet

    - Flapmotoren tauschen

    - Flaps mit der Welle auf die Aufnahme mit LEICHTEM Druck setzen und die Flaps langsam nach oben beweben bis die Welle einrastet (hört man nicht, merkt man aber, wenn der Flap oben bleibt. Die Stellung nach dem Tausch ist übrigens ca. 100° nach oben zeigend.

    - Wenn alles wieder fest ist und die Stecker verbunden sind Zündung an und das Dach bewegen

    - Es muss nichts kalibriert werden, das machen die Motoren selber


    Hoffe ich kann damit dem ein oder anderen Leidensgenossen helfen ;-)


    Mal schauen wie es bei mir in 1-2 Wochen aussieht.

    Ich glaub ich habs gefunden (und mein Spider will mich glaub verar***en).

    Alles probiert gefettet, Zahnräder i.O., Hydraulik i.O., Verdeckdeckeldämpfer i.O., 4x Dämpfer im Verdeck i.O.... und immer noch dieser blöde, nichtssagende Fehler "Temporärer Fehler im Verdeckmechanismus".


    Dann kam eine Verzweiflungsidee -> linker und rechter Flapmotor einfach mal getauscht. Seither geht's ohne Probleme.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Motoren bzw. die Initiatoren in den Motoren außerhalb eines gewissen Bereich X waren und daher nicht mehr wussten wo sie denn nun stehen. Wenn ich mit MultiECUScan ausgelesen habe, hat er mir immer, wenn der Fehler kam angezeigt, dass er die Verdeckposition verloren hat.

    Ich hoffe jetzt mal, dass es das war und das Dach wieder macht was es soll.

    Ich bin auch endlich mal dazu gekommen den Tipp von Harald zu testen, leider ohne Erfolg, der Fehler kommt weiterhin kurz bevor der Verdeckdeckel schließen will. Was mir aber aufgefallen ist, dass der linke Flapmotor, wie bei Stanman auch minimal beweglich ist, der rechte jedoch fest sitzt. Sprühe ich das Kabel vom linken Flap mit Kontaktspray ein öffnet und schließt das Dach wieder normal. Ein Tag später fängt der Spuk wieder von vorn an.


    Ich vermute, dass der linke Flap, wie bei Stanman auch, so langsam übern Jordan geht...

    Aber wo soll man noch einen her bekommen?

    Mit den Logos für die Heckklappe ist es das gleiche Problem, wenn die verblichen sind, was bei mir der Fall war, hat es seitens Alfa auch erst geheißen, dass diese nicht mehr lieferbar wären, da aber anscheinend die Nachfrage groß genug war wurden nochmal eine Fuhre hergestellt.


    So alt sind unsere Spider nun auch wieder nicht, dass man damit rechnen muss, dass es nix mehr an Ersatzteile gibt. Alfa sieht das aber anscheinend anders.

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu in diesem Forum, habe diesen Thread schon lange verfolgt und auch schon viel mitnehmen können! Vielen Dank mal soweit!


    Mein Spider (Bj 2007 3.2 V6 Q4) macht allerdings ein paar sehr merkwürdige Dinge, die sich keiner so wirklich erklären kann.

    Das Dach öffnet komischerweise ganz normal, bis zu dem Punkt an dem das Verdeck im Verdeckkasten verschwunden ist und der Deckel rangezogen wird. Der Verdeckdeckel wird rangezogen und dann kommt im Display der Fehler "Temporärer Fehler im Verdeckmechanismus". Danach kommt der Verdeckdeckel wieder ca. 1 cm hoch. Die Fensterscheiben bleiben auch ein stück unten und man kann diese auch nicht manuell hoch fahren. Das Schließen des Verdecks funktioniert komischerweise immer.


    Zwischendurch öffnet das Dach aber auch ganz normal, interessanterweise wenn es draußen wieder kühler ist:kopfkratz:


    Im Fehlerspeicher werden folgende Fehler abgelegt:

    - B1001 Position Verdeck, ungültiges Signal, Sporadisch

    - B1520 Relais für Verdeckraum LI, kein Signal, Sporadisch

    - B1521 Steuerrelais Verdeckraum RE, Über der oberen Grenze plausibel, Sporadisch


    Kann jemand mit diesen Fehlern was anfangen??


    Folgende Teile wurden bereits erneuert:

    - Hydrauliköl (mehrfach, bis die alte Brühe draußen war)

    - beide 100NM und beide 200NM Gasfedern im Verdeck

    - beide Flapmotoren -> Zahnräder im Innenraum (hab ich übrigens als 3D Druck mit Carbon-Fillament aus Italien bestellt -> eBay)

    - beide Verdeckdeckeldämpfer 40 NM


    Mir fällt so langsam nicht mehr ein was es noch sein kann...

    Ich hoffe einer von euch hat sowas schon Mal gehabt und hat eine Idee an was es liegen könnte.


    Grüße aus Pforzheim!