Spider 916, 2.0TS, Bj 97 Leistung weg

  • Hi, habe gerade meinen „Neuen“ Spider gekauft. Fahrzeug optisch und Karosserietechnisch sehr guter Zustand. Sommerfahrzeug 88000km

    Mein Problem: Fahrzeug zieht die „ Wurst nicht vom Teller“ Gefühlt 90PS. Zähe Leistungsentfahltung. Wer kann mir Tips geben, woran es liegen kann, bzw einen guten Schrauber im Gebiet Landsberg im Lech empfehlen, der sich mit dem Typ auskennt und meinem Spider wieder Leistung einhauchen könnte. Ein „916flüsterer“ sozusagen ? ;);)

  • Tja, wo soll man da anfangen? Ohne das ein oder andere Teil zu checken bzw. zu tauschen wird es nicht gehen? Wer soll da was belastbares sagen? Bist du ggf. stärkere Autos gewöhnt? Bist du ihn nicht gefahren beim Kauf?


    Wenn er normal ohne Aussetzter läuft bleibt beim Sauger nur die Luftmenge. Komisch trotzdem.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Tja, werde wohl mal mit dem Luftfilter anfangen, dann Zündkerzen und LMM. Fahrzeug war abgemeldet und ich konnte nur mal „um den Block“ fahren..., Motor lief rund und war nix auffällig. TÜV neu und ohne Mängel, aber das sagt ja nicht viel. Kennt jemand ne gute Werkstätte im Raum Landsberg ? Werde wohl nur im Raum München fündig werden...

  • Ich würde systematisch vorgehen und erst mal Diagnose betreiben statt wild drauf los zu tauschen. Vorallem bei der lächerlichen Laufleistung.


    Paar Daten mehr wären nicht schlecht.


    Leerlauf OK oder unruhig? Gibt es einen Drehzahlbereich in dem er zieht oder passiert über das ganze Drehzahlband nix? Die TS Motoren sind Drehzahlorgeln. Unter 3500U/min passiert da erst mal nicht sonderlich viel. Dafür schaltet man aber auch nicht vor 100km/h in den dritten. Klackert der wie ein Diesel? Wenn ja, ist es wahrscheinlich der Phasensteller.


    Werkstätten kenn ich nicht. A) Nicht meine Hood und B) Mach ich alles selbst.

  • Ok, danke für die Hinweise schon mal !

    Hab das Auto 120km auf Autobahn nach Hause gefahren. Bei der Beschleunigung passiert über das Drehzahlband bis 6000 nicht viel. (Weiter nicht gedreht) Leerlauf war bis dahin auch stabil. Einige Staus auf Autobahn ? Zusätzlich auffällig war jedoch dann, Wagen stand dann ca 3 Std bei 30 Grad in praller Sonne. Beim Anlassen danach und einfahren in die Garage lief er dann sehr unruhig und es stank ziemlich nach Abgasen. (Zu fettes Gemisch ?) Hat er vorher beim Abholen und bei der kurzen Testfahrt (kalter Motor) nicht gemacht.

    Einen grosser Kundendienst wird mal fällig sein , da das Fahrzeug 4 Jahre kaum bewegt wurde. Nachweislich 1000km. Zahnriemen dann nächstes Jahr, obwohl kaum Km.

  • Mein erster Test bei den gleichen Symtomen vor 4 Jahren war: Stecker vom LMM abziehen und eine Runde drehen.


    Das Leistungsverhalten war viel besser.


    LMM getauscht und alles i.O.

    Gruß


    HWQ

  • Das mit dem LMM hab ich mir auch schon als Möglichkeit gedacht. Fahren grad schlecht, da Fahrzeug abgemeldet. LMM gibts ja einige. Von preisgünstig bis teuerer. Welche Marke ist denn brauchbar ? Wird eh grosser KD mit Wechsel aller Flüssigkeiten, Öle, Zündkerzen... gemacht und erst wieder nächsten Sommer angemeldet. Kommts aufn LMM auch nicht mehr an.

  • Ist schon was länger her, aber mein LMM war auch mal platt. Es gab einen neuen von Bosch für 380€ mitsamt Gehäuse. Brauchen tut man ja aber nur den eigentlichen Einsatz. Hab dann einen von Pierburg gefunden für 100€ oder 120€, also nur den Einsatz ohne Gehäuse. Jedenfalls deutlich günstiger wie der von Bosch. Bosch war aber auch nicht dumm und hat die 2 Schrauben vom Gehäuse in 5 Stern Torx mit Innenstift gemacht, also die muss man vorsichtig mit etwas Gewalt rausdrehen, gängige Torx passen nicht. Hab damals vorsichtig einen Schlitzschraubenzieher reingeschlagen und die Torx gegen normale Schrauben ersetzt.

  • Meiner ist von SKAS.


    Seit einem Jahr drin und funktioniert immer noch.


    Kosten: ca. 40€


    Ich habe nen billigen gekauft, weil ich aus der Automobilzulieferbranche komme und feststellen mußte, dass die Elektonikbauteile egal ob billig oder teuer in den Fahrzeugen eh alle vom selben Grosslieferanten aus Fernost kommen.

    Gruß


    HWQ

  • Wenn man da knausert geht es schief. Bosch und fertig. Hobbies kosten nun mal Geld und man muss auch mal was in Service und Pflege investieren. Trotzdem, nach der neuen Erkenntnis des zusätzlichen Problem beim Warmstart bleibt fast nur der Ansaugtrakt (Filter Drosselklappe, LMM). Kerzen gehen oder gehen nicht. Einspritzdüsen dito (wobei die bestimmt zu sind wenn die Mühle Jahre stand mit 95/98er sprit). Also Reiniger in den Tank und schauen bzw. fahren.


    Anmelden musst du ihn schon, sonst wird es schwer.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Ok, danke für die weiteren Hinweise. Sparen will ich nicht, deshalb ja die grosse Inspektion.
    Bei der Überführung war kaum noch Sprit im Tank. Hab dann nur das „BESTE“ Super getankt. Wenn die Einspritzdüsen verdreckt gewesen wären, dann hätte das Problem doch schon vorher auftauchen müssen, oder ? Ok, dann werd ich die Düsen auch mal reinigen. Gibts dazu Zusätze, die ich in den Tank schütten kann, oder müssen die ausgebaut und gereinigt werden .... Sehe schon, gibt einiges zu tun.

  • Liqui moly Einspritzdüsenreiniger tut es nach langen Standzeiten. Schaden kann es nichts. Vielleicht hat es sich zugesetzt auf der Fahrt.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Ich würde jetzt nicht als erstes die teuren Teile tauschen...

    Gibt es denn einen Wartungsnachweis? Wenn die Zündkerzen oder andere Verschleissteile erst kürzlich gewechselt worden sind, muss man die natürlich nicht gleich wieder raushauen. Aber man kann sie sich ansehen, das Kerzengesicht sagt ja fast alles über den Motor....

    Leistungsmangel und Überfettung deuten primär mal auf einen verstopften Luftfilter hin. Für die Reinigung auch empfindlicher Injektoren (Direkteinspritzer) und (Hochdruck-) Benzinpumpen habe ich sehr gute Erfahrungen mit "Lambda Tank Otto" gemacht. Sehr effektiv, hilft bereits nach wenigen hundert km. Wenn das Auto nicht mehr zugelassen werden soll dieses Jahr, würde ich den Zusatz dennoch gleich in den Tank kippen und den Motor mal eine Weile im Leerlauf betreiben.

    Alles andere dann kommendes Jahr...

  • Danke für die bisherigen InfOs !
    Da das Auto die letzten Jahre kaum bewegt wurde (12 Jahre 9000km/6 Jahre 3000km) beschränkten sich die Arbeiten auf Zahnriemen/Regelm Ölwechsel/Bremsscheiben und Schläuche/Auspuff/Reifen/Kühler alles neu/ TÜV. Letzter Luftfilterwechsel wohl bei 51000km und 2002 ? LMM 2003 bei 58800km gewechselt.

  • Na, dann glaube ich, dass ein neuer oder zumindest gereingter Luftfilter schon was bringen könnte... ;) Tankzusatz schadet sicherlich nicht.

    Und mehr brauchts dann vielleicht garnicht...