GTA Bremse 305

  • Leidiges Thema ich weiß...

    Habe mir Ende Januar neue 305er EBC Turbo Groove Bremsscheiben mit EBC Black Belägen draufgezogen. Anfangs alles wunderbar kein Vibrieren mehr.

    Dann nach zwei Monaten ging der Rotz wieder von vorne los. Anfangs nur leichtes Vibrieren beim Bremsen. Mittlerweile totale Katastrophe, Lenkrad wackelt schon bei höherer Geschwindigkeit! Habe in den 14 Jahren seitdem ich den GTA habe so ziemlich alles an Bremsscheiben durch die es auf den Markt gibt. Selbst die hochgekohlten hielten nie lange. Hat jemand mit den EBC Scheiben Erfahrung? Bin schon am überlegen ob ich die reklamiere, aber selbst wenn ich neue bekäme ..würden die auch wieder nicht lange halten.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du sie auch richtig eingefahren?

    Hab mir mit dem GTV auch mal einen Satz nagelneue Scheiben direkt krumm gebremst.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Richtig!

    Aber auch anständig eingebremst kann man jede Bremse kaputt bremsen/überbremsen.


    Die Beläge waren die falsche Wahl mMn, da wären Yellow Stuff besser gewesen.

    Davon ab kenne ich keinen mit 305er Bremse am GTA, der keine Probleme damit hat.

    Die ist einfach zu klein die Bremse.

    Aber auch bei der 330er Bremse braucht man gute Scheiben, original Brembo sind Mist, trotz hoch gekohlt usw.

    EBC Turbo Groove Disc mit YS haben bei mir knapp drei Jahre gehalten, war damit auch eigentlich zufrieden, zum Schluss hatte die aber auch Geräusche gemacht.

    Aber gegen die jetzige Kombi (Tarox C83 & Ferodo DS2500) ist das ein Fliegenschiss, sowas von bissig und brutal von der Verzögerung her ist die EBC Kombi bei weitem nicht, vor allem auch bei heißer Bremse.


    Kannst ja mal Tarox Scheiben ausprobieren, gibts ungeschlitzt oder mit Rillen oder Schlitzen, dazu Ferodo DS Performance (oder besser) und gut is' ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • EBC war bei mir wie Zimmermann Mist.
    Zimmermann zwei mal nach unter 4000km krumm.
    EBC war bei mir durch als sich der Belag gelöst hat und abgefallen ist. War Produktionsfehler aber beim Thema Bremsen darf das nicht passieren.
    Vielleicht bin ich zu blöd für das Material.
    Brembo hat bei mir immer funktioniert und die Scheiben immer mind. 70.000km gehalten.
    Die Erfahrung mit Ferodo sind auch sehr gut.

  • Hast du sie auch richtig eingefahren?

    Hab mir mit dem GTV auch mal einen Satz nagelneue Scheiben direkt krumm gebremst.

    Ich hoffe doch das ich sie richtig eingefahren habe. Ging ja auch einige Zeit gut.



    Die yellow Beläge hatte ich früher schon mal in Kombi mit Brembo Scheiben. War damit aber garnicht zu frieden, fand die viel zu hart. Ist wohl eher was für die Rennstrecke.

    Grad beim Thema Bremsen darf sowas eigentlich nicht sein. Angeblich sollen doch auch gute 305er Bremsen besser als die 330er Serienbremsen sein?

  • Angeblich sollen doch auch gute 305er Bremsen besser als die 330er Serienbremsen sein?

    Naja, siehe oben, original ist selbst die 330er Mist.

    einmal bei 250 den Anker geworfen und schon sind die Scheiben Krumm.

    Die Yellow mit Brembo Serien Scheiben zu fahren kann nicht funzen.

    Die Yellow sind übrigens weicher als die Red, aber dennoch besser.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Naja, siehe oben, original ist selbst die 330er Mist.

    einmal bei 250 den Anker geworfen und schon sind die Scheiben Krumm.

    Die Yellow mit Brembo Serien Scheiben zu fahren kann nicht funzen.

    Die Yellow sind übrigens weicher als die Red, aber dennoch besser.

    Nene waren keine Serienscheiben, auch die hochgekolten!

  • Jepp, genau deswegen konnte man ja seinen GTA kostenlos umrüsten lassen damals und iwann ab 2003 war die 330er Bremse Serie.

    Aber wie bereits geschrieben, ist selbst die 330er Standard nicht das gelbe vom Ei.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Manche sagen ja es würde helfen die Krummen scheiben abdrehen zu lassen, angeblich verziehen sie sich nur einmal !? Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

    Eigene Erfahrungen gab ich damit nicht aber viele schwören drauf ! ? :kopfkratz::kopfkratz::popcorn:


    VG

    Udo